Login
Newsletter
Werbung

Thema: Policy Mount für Debian

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Mi, 24. November 2004 um 20:36 #
> Welche Fehlermeldung hast Du denn bei Deinem "Compilierversuch" bekommen?

Compilieren geht einwandfrei, beim starten des Moduls gibt es einen klassischen Absturz :-)
Nachdem ich mit AVM-Capi-Treiber und anderen Distris (ausser Suse) in den letzten Jahren vorbelastet bin, sind mir Probleme nicht unbekannt.

Meist verwende ich eine zu neue Distri (hatte schon auf der CeBit wg. Kernel 2.6 um einen Beta/Alpha-Treiber gebettelt) oder diese Distri ist genau mit solchen Kernelpatches versehen, dass man im Treiber von AVM noch etwas modifizieren muss.

Sicher nicht viel, aber ich bin da zu wenig Programmierer. Leider.

Btw, der Kern vom AVM-Treiber ist ein Binary, trotzdem gibts/gabs immer schon nen "Wrapper" zum kompilieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Günther am Do, 25. November 2004 um 08:52 #

    Compilieren geht einwandfrei...

    Aha, das Kompilieren geht also doch entgegen Deiner ursprünglichen Aussage


    , beim starten des Moduls gibt es einen klassischen Absturz

    In der Dokumentation zu den AVM-Treibern steht ganz klar, dass der eigentliche Hardware Treiber, nämlich die f*.ko Module Kernel unabhängig sind, da sie keine Kernelroutinen aufrufen. Gemäß Deiner "Erfahrung" scheint dies also nicht korrekt zu sein und muss somit als Bug in diesem Treiber bezeichnet werden, da das "Verhalten" des Treibers nicht seiner Dokumentation entspricht.

    Zugegeben: Diese Erkenntnis hilft dem Anwender nicht weiter. Probleme mit Third-Party Treibern unter Linux treten leider immer wieder mal auf. Es kann einfach prinzipiell nicht jeder dieser Treiber mit jedem Kernel ausreichend (wenn überhaupt) getestet werden. Von dieser grundsätzlichen Problematik sind aber nicht nur alle Linux-Distributoren sondern auch die Anbieter von proprietären Betriebssystemen betroffen. Von gelegentlichen Unterschieden ist mal mehr der eine und dann der andere betroffen - je nach u.a. gerade verwendetem Kernel ergeben sich (unvorhersehbarerweise) gewisse Probleme, während andere wiederum gelöst sind.

    Gruß

    Günther

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung