Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xandros Desktop 3.0

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marcus Moeller am Mi, 8. Dezember 2004 um 22:24 #
Das mit dem "From Scratch" glaube ich nicht so ganz. Ich habe Xandros bereits in einer sehr frühen Betaphase begutachten können und dort festgestellt das der Einstellungsdialog im Xandros File Manager genau dem des Konquerer entsprach (einschließlich Icons). Da Xandros den Dateimanager als proprietäres Produkt anbietet habe ich mir erlaubt nach dem Hindergrund (und einer möglichen GPL Verletzung) zu fragen.
Laut Xandros "teilt" der Dateimanager nur die Einstellungen mit dem Konqueror, wobei auch dies bei einer genaueren Betrachtung der GPL nicht erlaubt ist.

Die GPL verbietet das Linken von freien und proprietären Codeteilen in einem Adressraum, woraus resultiert das ein "Mischen" von GPL und proprietären Bibliotheken (und anderen Codeteilen) zu einem Programm verboten ist.

Also habe ich mich an die GNU Foundation gewendet um die Problematik zu schildern. Dort wurde mir mitgeteilt das ich mich damit an den Programmierer wenden sollte, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

Leider hat sich das dann alles etwas verlaufen...nur soviel zu: From-Scratch

MfG
Marcus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RvB am Mi, 8. Dezember 2004 um 22:30 #
    > Das mit dem "From Scratch" glaube ich nicht so ganz.

    Drum habe ich es in Anführungszeichen geschrieben - man kann ja nie wissen. ;)

    > Die GPL verbietet das Linken von freien und proprietären Codeteilen in einem Adressraum

    Wenn der (wenn - ich kenne das Gerät nicht) Xandros-Filemanager allerdings nur die Einstellungen des Konquerors liest und den Einstellungsdialog einfach so aufruft (und das geht ja zB auch über die Kommandozeile), wäre das aber kein Linken. Du könntest ja mal per strace schauen, was es wirklich tut. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marc am Fr, 10. Dezember 2004 um 12:35 #
    ich kanns nicht mehr hören, seit 1.0 ständig diese blöden threads ob der filemanager "from scratch" ist, oder nicht - ja, er ist es! frag doch mal einen xandros mitarbeiter, ich hasse
    es, ständig scheiss gerüchte lesen zu müssen.

    marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung