Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 28. Dezember 2004, 20:44

Software::Business

Novell Open Enterprise Server im öffentlichen Betatest

Novell hat eine Betaversion des Open Enterprise Server, der entweder unter dem SuSE Linux Enterprise Server 9.0 oder unter Netware 7.0 laufen soll, zum Download bereit gestellt.

Netware 7, der Nachfolger von Novells aktuellem Netzwerk-Betriebssystem Netware 6.5, wird in Zukunft nicht mehr als Einzelpaket erhältlich sein. Stattdessen wird er als Teil des Open Enterprise Server verkauft, sofern die Kunden sich nicht für SuSE Linux Enterprise Server 9.0 (SLES) als Basis entscheiden. Die bestehenden Netware-Kunden erhalten den Open Enterprise Server im Rahmen eines Updates, Neukunden werden für Open Enterprise Server eine Lizenzgebühr auf Basis der Benutzerzahl entrichten müssen. Allerdings sind nach den Worten von Novell-Geschäftsführer Jack Messman die Preise noch nicht festgelegt. Das Produkt soll im Februar 2005 erscheinen.

Somit ist Open Enterprise Server kein Betriebssystem, sondern lediglich eine Sammlung von Diensten. Diese ist allerdings recht umfangreich. Sie umfaßt nicht nur alle Dienste von Nterprise für Linux 1.0, sondern einem Artikel von eWeek zufolge auch NetStorage and NSS (Novell Storage Services), das Netware-Dateisystem.

Nterprise für Linux bringt das bekannte Verzeichnis eDirectory mit sowie DirXML, Dateidienste mit iFolder, Druckdienste mit iPrint, Mail-Dienste mit NetMail, das Web-basierte Verwaltungssystem iManager, das Novell Resource Management, das im Wesentlichen aus Ximian Red Carpet besteht, und ein virtuelles Büro für Endanwender über exteNd Director. Zudem werden freie Applikationen wie Apache, MySQL und PHP mitgeliefert.

Der Download besteht aus zwei ISO-Images für Netware und derer neun für Linux, wobei sechs Images den SuSE Linux Enterprise Server 9.0 enthalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 29 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[4]: Komisch (slow, Mo, 3. Januar 2005)
Re[4]: Komisch (ThomasLinux, So, 2. Januar 2005)
Re[3]: Komisch (k4l, So, 2. Januar 2005)
Re: betatest? (Tachy, So, 2. Januar 2005)
Re[2]: Komisch (slow, Sa, 1. Januar 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung