Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Generation von Klik

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von :wump: am Fr, 21. Januar 2005 um 21:29 #
bwael.
da kommen ein paar kerle und meinen sie koennten es besser als alle anderen. Programme installieren.

Logisch, das das entsprechend schwer sein kann weiss jeder. apt, rpm erledigen längst nicht alles und meine erste installation eines tar gz's, SATAN beispielsweise hat schon etwas einarbeitungszeit gebraucht (ich habe damals sogar im quelltext rumhacken müssen das das ging....)

Das das mit apt schneller geht, sofern es ein gutes .deb gibt ist klar.

Klar, wie wir aktuell programme installieren ist schon recht altmodisch, auch wenn das ganze durch synaptic oder yast total neu ausschaut ist das modell doch etwas antiquiert.

Im prinzip ist das ganze ja nicht viel mehr als ein prüfen nach abhängikeiten und dann ein entpacken.

Reicht uns das heute noch?
Muss da nicht was neues her?
Wie gesagt: das ganze ist antiquiert und so!

Aber: die bisherigen systeme haben den vorteil das sie erprobt sind. Sie haben viele user, vierle erfahrungen. Es wird in bereichen rumgeschraubt die manche für unnötig halten würden (signierung von paketen bsp).
In endloslangen manpages stehen noch features die bereits implementiert sind, aber noch nicht oft eingesetzt werden.

Was spricht z.B. dagegen in ein deb:// plugin fuer ein paar browser zu schreiben und dann in den Teilen des .debs die beim Installieren aufgerufen werden die nötigen parameter für die Distribution zu setzen?
Man koennte auchnoch sowas wie ein fakeroot fuer das deb machen. (um nicht das root pw wissen zu muessen((allerdings braucht man auch um ein loopback dev zu mounten root))
Das wäre weniger aufwand, allerdings auch weniger "ruhm".
-man müsste sich durch tonnenweise manpages wühlen.
-sich auf die unix philosophie zurückbesinnen.
-mit den maintainern von .debs zusammenarbeiten, der wenn die sich weigern diffs auf diese rausbringen die die notwendigen aenderungen enthalten.

Ich faende das besser.
ICh finde dieses Projekt verschwendet zu viel manpower die man wo anders viel nötiger brauchen würde.
Ausserdem denke ich das dieses Projekt scheitert. Spätestens wenn es die X'te distribution unterstützt, gewisse probleme mit der glibc auftreten, mit der qt, der gtk version..

-hält nicht viel von solchen ansätzen
:wump:

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung