Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 31. Januar 2005, 00:30

Software::Büro

Pro-Linux: OpenLDAP-Adressbuch für Thunderbird und LUG Reutlingen

Pro-Linux stellt Ihnen heute einen Artikel über die Einrichtung eines OpenLDAP-Adressbuchs und die LUG Reutlingen vor.

In unserem heutigen Artikel erklärt der Autor Arno in einfachen Schritten, wie man mit einem OpenLDAP-Server ein Adressbuch für Thunderbird einrichtet. Thunderbird wird im Fahrwasser der Mozilla-Suite und dem Browser Firefox immer beliebter und kann auch mit einer Vielzahl von Features aufwarten. So kann er auch ein Adressbuch von einem LDAP-Server beziehen. Gleiches gilt auch für Kmail oder Evolution, die sogar das Adressbuch modifizieren können.

Primär geht es aber um die Einrichtung des OpenLDAP-Servers, einer Tätigkeit, die für die wenigsten Heimanwender interessant sein dürfte, in Firmen jedoch Bedeutung besitzt.

»Mehrere Clients mit Adressbüchern synchron halten, ist nicht so leicht und meistens ist die Adresse, welche man gerade braucht, auf einem anderen PC.« Vor diesem Hintergrund sollte der heutige Artikel einigen Anwendern etwas weiterhelfen.

Die LUG Reutlingen hat uns freundlicherweise ihre Beschreibung gesandt, so daß wir gern auf diese LUG hinweisen, die nach eigenen Angaben »eine kleine gemütliche Gruppe Linuxer aus allen Altersbereichen und mit dem unterschiedlichsten Vorwissen« ist. »Einfach mal vorbeischauen« kann man jeden ersten Freitag im Monat um 20.00 Uhr in der Gaststätte Karz in Betzingen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der seit fast zwei Jahren bestehenden LUG.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Webseite down (Jan, So, 6. März 2005)
Webseite down (Joachim, Di, 1. Februar 2005)
Ich würde eher .... (Ich, Mo, 31. Januar 2005)
Re: email_verteiler (Hans Solo nolog, Mo, 31. Januar 2005)
Re[2]: email_verteiler (gerhard, Mo, 31. Januar 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung