Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 31. Januar 2005, 23:41

Gesellschaft::Politik/Recht

Firefox 1.1 frühestens im Juni

Die zweite stabile Version von Mozilla Firefox wird nicht wie ursprünglich geplant im März, sondern wohl im Juni erscheinen.

Der enorme Erfolg des freien Webbrowsers Mozilla Firefox bringt für die Zukunft Verpflichtungen mit sich. Es muß sichergestellt werden, daß Version 1.1 die gleiche Qualität wie Version 1.0 aufweist, trotz steigendem Funktionsumfang. Dies bedeutet intensivere und längere Tests, mehr Augenmerk auf die Übersetzungen und einiges mehr, so daß sich die Veröffentlichung verzögern muß.

Dementsprechend hat Ben Goodger, der Initiator des Projekts, den Terminplan angepaßt. Darin wird ein Ausblick auf die weitere Entwicklung bis zu Version 2.0 gegeben und es werden vorsichtige Schätzungen für die Veröffentlichungstermine gemacht. Die geplanten Versionen 1.5 und 2.0 haben noch keinen Termin, da noch nicht feststeht, was in diesen Versionen alles passieren wird. Bis zur Version 1.1 im Juni sollen noch eine Alpha-Version, von nun an »Developer Preview« genannt, und eine Beta-Version, jetzt als »Preview Release« bezeichnet, erscheinen. Firefox 1.1 wird auf dem Code von Mozilla 1.8 beruhen, spätere Versionen voraussichtlich auf neueren Mozilla-Versionen.

Goodger und ein weiterer Firefox-Entwickler, Darin Fisher, hatten vor wenigen Tagen die Mozilla Foundation verlassen, nachdem Google ihnen Jobs angeboten hatte. Beide werden aber wie bisher an Firefox weiterarbeiten und Goodger wird weiterhin der Leiter des Projekts bleiben. Google wird, wie alle Seiten versichern, keinen Einfluß auf die Entwicklung von Firefox erhalten. Goodger betont nochmals, daß die Terminverschiebung nichts mit seinem Wechsel zu tun habe, sondern aus den oben genannten Gründen resultiere.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 32 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Verbesserung (fuffy, Mi, 2. Februar 2005)
Re[3]: erfreulich (hjkl, Mi, 2. Februar 2005)
Re[3]: erfreulich (hjkl, Mi, 2. Februar 2005)
Re[4]: erfreulich (hjkl, Mi, 2. Februar 2005)
Re[3]: erfreulich (hjkl, Mi, 2. Februar 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung