Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: Solaris 10 zum Download bereitgestellt

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zyta2k am Di, 1. Februar 2005 um 14:03 #
*höhö*

Könnte es evt. sein, das bei Heise ein OS-Update der Grund für die Downtime ist ??

Oder einfach zufall ?

Das ServerOS ist Solaris8 und nun kommt die 10 raus und der Server ist down ?! *smile*

  • 0
    Von Volker am Di, 1. Februar 2005 um 14:10 #
    Das glaube ich nicht Tim!!!
    http://golem.de/0502/36013.html
    0
    Von o13 am Di, 1. Februar 2005 um 14:13 #
    Gestern hiess es sie haetten probleme mit dem/einem load-balancer.

    Die benutzen beides: Linux und Solaris.

    See yourself:
    http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=www.heise.de

    o13

    0
    Von Benni am Di, 1. Februar 2005 um 14:14 #
    Wieso ist Heise down? Ich kann es ganz normal erreichen. Vielleicht nur ein DNS-Problem?
    0
    Von Anonymous am Di, 1. Februar 2005 um 14:55 #
    "Der Heise Zeitschriften Verlag will nun Strafanzeige stellen und setzt eine Belohnung von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen."

    http://www.golem.de/0502/36013.html

    • 0
      Von Soriac am Di, 1. Februar 2005 um 15:11 #
      Na, dann kann man ja tatsächlich wieder spekulieren. War's einer von der Kloppertruppe, der die viele rote Bewertung nicht mehr abkonnte, war's ein fanatischer Linuxer, dem gestern zu viele Berichte über Billy kamen, war's MS persönlich, denen heise.de zu MS-kritisch ist oder sind gar einige Maccianer übergekocht? Oder Solaris-Nutzer? oder...?

      Ist ja direkt schade, dass der wirkliche Übeltäter sich wohl "nur einfach so" heise.de aussuchte, ohne dass da wirklich was trolltechnisches hinterhängt ;-)

      • 0
        Von Hans am Di, 1. Februar 2005 um 15:17 #
        Du hast Nutzwerk und die MI vergessen.

        Nutzwerk hat vor ner Woche seltsame Pressemitteilungen rausgewürgt, weil ihnen Heise an den Karren gefahren ist.
        Und die MI hat Heise agekotzt, weil Heise von der Pressefreiheit gebraucht gemacht haben.

        Beide hätte genug Gründe so nen Käs zu verzapfen und beiden A... würde ich auch sowas zutraun.

        • 0
          Von Soriac am Di, 1. Februar 2005 um 15:54 #
          Nutzwerk wäre sogar tatsächlich möglich, die MI hingegen dürfte so was wohl eher weniger machen, auch wenn einigen bei denen durch die Reaktion von Heise ordentlich vor den Karren gefahren wurde. Aber die MI will lieber prestigeträchtige Prozesse führen und vor allem: die MI will Geld sehen, Nutzwerk hingegen will Heise schaden. Letzterer hätte also ein Motiv für den DOS, ersterer nicht.

          Bedenklich stimmt mich allerdings schon, dass das ganze offenbar sehr zielgerichtet und aktiv erfolgte. Damit rücken Nutzwerk und einige besonders schlimme Heise-Trolle auf ein Mal mehr in die Gruppe der Verdächtigen, ein Script-Kiddie, dass das Ziel wahllos nimmt, geht so nicht vor.

          • 0
            Von Hans am Di, 1. Februar 2005 um 17:33 #
            Ja, da haste recht.
            Bei den Plazebos, die Nutzwerk verscherbelt ists es warscheinlich, dass sie auch bereit sind ne DoS gegen Heise zu starten.
            Die MI versucht (abgesehen von den schwarzen Koffern mit von der EZB bedruckten Papiert) relativ seriös zu sein.
      0
      Von Anonymous am Di, 1. Februar 2005 um 15:46 #
      http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,339683,00.html
      0
      Von Anonymous am Di, 1. Februar 2005 um 16:48 #
      Super, wenn die jetzt jeden der ein Script einsetzt um die Nachrichten herunter zu laden als potentiellen Angreifer werten, sollte ich mein Nachrichten-Download-Script die nächsten paar Wochen nicht nutzen. Fraglich ist, ob sie nicht sogar die Struktur ändern und ich ich wieder jede Nachricht einzeln mit dem Browser laden muß (bei Modem und Zeittarif ist das lästig).
      0
      Von vogelgrippe am Di, 1. Februar 2005 um 17:33 #
      Es war keine DOS-Attacke, Heise hat auf Slowlaris 10 umgestellt....
      Ha..ha..ha....
0
Von sleipnir am Di, 1. Februar 2005 um 14:24 #
* Ich mich registrieren muss bevor ich es downloaden darf
* Linux neben Solaris zu benutzen als "Kompromiss" dahingestellt wird
* Das ganze nach "halbfreier" Software stinkt
* ich Solaris schon an der Uni nich leiden kann :D
* Sun immer noch nicht zu freier Software steht aber es nach außen so aussehen lassen will (nicht bestehende Lizenzen nutzen die sich etabliert haben sondern eine eigene zurecht fuddeln,... - zumindest dual licencing hätte man machen können wenns einem nich passt)
  • 0
    Von cozypaul am Di, 1. Februar 2005 um 17:35 #
    Da bin ich absolut deiner Meinung, ausserdem schmusen sie zu doll mit microsoft...
    0
    Von theBohemian am Di, 1. Februar 2005 um 17:49 #
    Ja, ist das nicht blöd?
    Die Software mag nett sein (Ich mag das Uralt-Solaris bei uns in der Uni aber auch nicht. Vielleicht ist es gar nicht alt, sieht aber so aus.), nur diese verkorkste Politik dahinter ist schrecklich.

    Solaris unter GPL wäre eine echte Chance gewesen, Flagge zu zeigen.
    Stattdessen macht Sun wieder YAGIL (Yet Another GPL Incompatible License) ...

    Wieso machem die sich bei Sun sich eigentlich zum Klopps mit ihrem unübersichtlichen Lizensierungswahn: SPL, SCSL, SISSL, CDDL ... (und ich hab sicher eine vergessen)

    Was für eine Taktik soll das sein?

    • 0
      Von mb am Di, 1. Februar 2005 um 18:39 #
      >Ich mag das Uralt-Solaris bei uns in der Uni aber auch nicht. Vielleicht ist es gar nicht alt, sieht aber so aus.
      du meinst den CDE? Kannst ja auch Gnome benützen, falls du so ein X-Klickibunti fan bist.
      Außerdem urteilt man normalerweise nicht nach der Desktopoberfläche...

      Ich meine, dass suns Hauptaugenmerk bei der halben Offenlegung von Solaris auch ein Absatzpoltischer war. Sie sind eben der meinung, dass es sich weiterhin besser verkaufen lässt, wenn sie noch zum größten teil die strippen ziehen können, was ja bei den typischen Kunden sicher nicht die falscheste Lösung ist.

      Ich denke, dass Sun auch mit ihrer bisherigen Strategie (Solaris nicht offenzulegen) durchgekommen wäre, deswegen finde ich es umso sympathischer, dass sie diesen Schritt soweit gewagt haben. Somit finde ich die Aktion gut.

      • 0
        Von Sturmkind am Di, 1. Februar 2005 um 19:42 #
        Für mich stellt es sich eher so da das SUN langsam seine Felle in Sachen Solaris davonschwimmen sieht und nun mit einer Schein-Open-Source-Lizenz versucht die Community dazu zu bringen ihnen die Entwcklungsarbeit abzunehmen und nette Features aus der Linuxwelt zu implementieren.

        Natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung! ;-)

        Grüße
        Sturmkind

        0
        Von theBohemian am Mi, 2. Februar 2005 um 01:28 #
        > du meinst den CDE? Kannst ja auch Gnome benützen, falls du so ein X-Klickibunti fan bist.
        Nein kann ich nicht. Ich bin dort kein Administrator.

        > Außerdem urteilt man normalerweise nicht nach der Desktopoberfläche...
        Warum nicht? Macht die DE nicht auch die Bedienung aus?

        Unsere Debian GNU/Linux Kisten sind dagegen prima. Dort kann ich mir jeden WindowManager aussuchen, von EvilWM bis KDE/Gnome ist für jeden Geschmack was dabei. Diese Wahl zu haben macht Freie Software für mich auch interessant.

0
Von frank :-) am Di, 1. Februar 2005 um 15:56 #
Hat schon jemand Erfahrungen mit Solaris gemacht? Ich überlege, es als Zweitsystem neben Debian laufen zu lassen. Was für Probleme kommen da auf mein Notebook evtl. zu?
  • 0
    Von Wolfram am Di, 1. Februar 2005 um 16:26 #
    Mit Solaris (8 und 9) habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das SCSI-System funktioniert hervorragend. Beispiel: Der ausgeschaltete SCSI-Scanner wird nach dem Einschalten praktisch sofort vom OS erkannt und ist nutzbar. Unter Linux ist das immer ein Affentheater, um den Scanner anzumelden. Ein solcher Daemon ist mir da nicht bekannt. Weiterhin ist es ein "echtes" UNIX, das merkt man an vielen Tools. Allerdings muß man sich an einiges gewöhnen. Festplatten einrichten usw.
    Negativ fällt in die Waage, daß es auf Intel-Rechnern mit einem Prozessor extrem langsam ist. Bis neun lag es daran, daß das OS bei jeder Prozessoranweisung nachschaut, ob da nicht vielleicht ein zweiter Prozessor sei. So hat es ein Entwickler bei FAQs von SUN erklärt. Vielleicht hat SUN diesen Blödsinn bei der Version 10 herausgenommen.
    Und die bisherige fehlende Linux-Kompatilität. Der Emulator war eine Katastrophe. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mit Version 10.

    Fazit: Wer preiswert ein echtes UNIX mal kennen lernen will, ist mit Solaris wirklich gut bedient. Aber für den täglichen Bedarf war es bislang einfach zu langsam (Slowaris)

    • 0
      Von Waldmeister am Di, 1. Februar 2005 um 17:01 #
      Solaris kann mit dynamischen Devices schon etwas länger umgehen, das lernt Linux gerade. ;-)

      Das mit der Geschwindigkeit auf x86 kann ich nicht nachvollziehen, die Begründung habe ich auch noch nie gehört. Ich habe bei Sun mal in einer Präsentation zu Solaris 10 eine Folie mit Microbenchmarks gesehen, die ganz nett zeigte, dass Solaris 10 an vielen Stellen ein sorgfältiges Feintuning erfahren hat, und dort mit Linux wieder mithalten kann. Viele Algorithmen waren scheinbar "nur" darauf optimiert, auf Multiprozessorsystemen gut zu skalieren und nicht auf typische Desktopsysteme.
      Das Solaris x86 aber spürbar langsamer ist als Linux oder FreeBSD, kann ich aber nicht bestätigen.

      Einige Sunnies in meinem Umfeld haben schon lange Solaris auf ihren Laptops. Einrichten und Treibersupport ist wohl nicht immer wirklich optimal, meines Wissens gibt es da aber wohl keine unüberwindlichen Hürden. Und CDE ist als Desktop etwas resourcenfreundlicher als ein aktuelles KDE oder Gnome. Dazu kommt der Scheduler, der so etwas wie interaktive Prozesse kennt, wodurch X11 unter Last ein ganzes Stück flüssiger reagiert als z.B. unter Linux.

      • 0
        Von Wolfram am Di, 1. Februar 2005 um 17:30 #
        Daß Solaris auf Laptops läuft, wundert mich doch. Wo diese doch oft extrem proprietär sind. Ich fürchte jedoch, bei WLAN-Karten - in meinem Fall ein Realtek Chip 8180 - hört dann der Spaß auf. Aber ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren. Dann könnte man wirklich das neue Solaris testen.
        • 0
          Von Waldmeister am Di, 1. Februar 2005 um 17:51 #
          Ja, ein bisschen hat mich das auch gewundert. ;-)

          Zum WLAN-Chip direkt kann ich nichts sagen, aber ich habe mal gehört, dass Solaris 10 so etwas ähnliches wie ndiswrapper bekommen soll. Gefunden habe ich da bei Google ad hoc nichts, vielleicht kommt das erst mit einem Updaterelease. (Das erste kommt im nächsten Quartal und bringt z.B. die Linux Emulation und ZFS)

      0
      Von Lord am Di, 1. Februar 2005 um 19:39 #
      Ging mir genauso mir kam die 9er auch extrem langsam vor auf nem 1Ghz.
0
Von mu am Di, 1. Februar 2005 um 16:55 #
das wichtigste hat noch niemand gefordert..
wo findet man einen download link ohne sich zwangsregistrieren zu müssen???
es nervt diese ständige adressensammlerei seitens der hersteller:(
interessiert es jemand noch heutzutage wer alles linux downloadet?neee:P
  • 0
    Von anonymous am Di, 1. Februar 2005 um 21:14 #
    ich kann mir nicht helfen was du hast, aber der user test mit der email test@test.com, wohnhaft in private, wäre noch frei ;-)

    meine mailbox reicht zur genüge und aol cd's im briefkasten hab ich genug. egal was das für software ist, ich gebe _nie_ die richtige adresse an "wenn ich nur mal kurz schauen möchte" (was ich mir bei solaris durchaus vorstellen kann. da hat linux für meine zwecke viel bessere treiberunterstützung).

    ausser ich bin auf dauer interessiert. dann kann ich mich immer noch mit wirklichen namen anmelden. du gehst ja auch nicht in den supermarkt und gibts erst mal deine daten preis?? (wenn jetzt jemand meint, ich wäre in der schuld des herstellers)

0
Von Christian Herzog am Di, 1. Februar 2005 um 17:53 #
Hat jemand schon versucht, es unter VMWare zum laufen zu bekommen?

Ich werde es sonst mal am WE ausprobieren.

0
Von LordPeng am Di, 1. Februar 2005 um 20:48 #
solaris 10 steht bereits seit mitte dezember zum download auf der website von sun zur verfügung ...
von daher is die nachricht nicht wirklich aktuell
0
Von Den am Di, 1. Februar 2005 um 22:52 #
Gibt es auch Torrents für Download ?
Der Sun Server ist bissle langsam.
Ein Link wäre nett.
Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung