Login
Newsletter
Werbung

Thema: MySQL mit wenig Fehlern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Elefantenliebhaber am Di, 8. Februar 2005 um 22:14 #
Auch unter PostgreSQL können normale Nutzer DBs anlegen und weitere Nutzer einrichten. Sie müssen nur vom Nutzer "postgres" dazu authorisiert sein. Alles andere wäre ja auch zu doll. Ist das unter MySQL tatsächlich prinzipiell anders?

Solche Nutzer dürfen die DB dann auch ggf. mit *.sql Dateien füttern.

/etc/postgresql/ ist mit pg_hba.conf und pg_ident.conf komplex (wer als was von wo über welcherart Verbindung mit welcher Authentifizierung für den Zugriff zugelassen wird). Nervt mich manchmal auch, da wieder was ändern zu müssen. Wer will, kann auch aber jedem, der auf irgendeinem Weg von Irgendwoher kommt, alles erlauben ;-)

Nachdem ich mit einer Datenbank, die sich selbst als "keine echte" bezeichnet hat (Shareware-Programmierer alter Systeme waren ehrlicher als Monopolisten - aber damit kommt man zu Henne und Ei) reingefallen bin, war ich erst auf PostgreSQL (hatte zunächst Probleme, dann bestens), dann auf MySQL (kam zunächst überhaupt nicht klar, dann bestens). Bin dann wieder doch auf PostgreSQL umgestiegen (zunächst wieder Unverständnis), da Funktionen n.m.E. doch eher in die Datenbank als in die Applikation gehören.

Nun denn, jede mehr oder mindere Datenbank ist eine Welt für sich. Ob "einfach" oder nicht - und ob das "besser" oder nicht ist - ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich eine Frage der eigenen Gewohnheit.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung