Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.4 Beta 2

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cc am Mi, 9. Februar 2005 um 23:13 #
Also bei mir hat KDE immer etwas probleme damit die richtige Zeichenkondierung zu finden.
Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, egal ob es webseiten (konqueror) oder mails (kmail) sind, es passiert immer wieder das die Programme die Zeichen nicht richtig anzeigen, obwohl die Erkennung auf auto gestellt ist. Man könnte ja jetzt sagen, dass das an den mails bzw. webseiten liegt, komischerweise haben aber mozilla/firefox und evolution/mutt diese Probleme nicht.

Ist das außer mir auch schon jemand aufgefallen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cm am Mi, 9. Februar 2005 um 23:25 #
    Nein, ist mir bei KMail und Konqueror nicht passiert. Nur bei Kopete/ICQ hatte ich hin und wieder Probleme. Das liegt m.W. aber daran, dass es bei ICQ keine Info über die Kodierung gibt. Die Texte sind normalerweise sehr kurz. Möglicherweise greift da die Erkennung nicht richtig (aber da rate ich nur)...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cc am Mi, 9. Februar 2005 um 23:41 #
      komisch... Hier mal ein Beispiel: www.fspa.de
      gleich bei der ersten Meldung werden die Anführungszeichen um "Innovatives Rheinland Pfalz" nicht angezeigt.
      Selbst wenn ich versuche selber die encoding einzustellen finde ich keine Einstellung mit der die Anführungszeichen richtig sind. Firefox hat damit keine Probleme... :(
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kai F. Lahmann am Mi, 9. Februar 2005 um 23:44 #
        geht hier.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cc am Mi, 9. Februar 2005 um 23:51 #
          ich weiß, es ist schwer da was zu sagen, aber könntest du dir vorstellen an was das liegen könnte.
          Muß vielleicht irgendein Paket/Programm installiert sein damit das mit den encodings sicher funktioniert?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christoph Bartoschek am Do, 10. Februar 2005 um 00:45 #
            Da musst du noch ein paar Infos geben. Welche Distribution? Welches KDE? Screenshot der fehlerhaften Seite.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von cc am Do, 10. Februar 2005 um 01:42 #
              Da musst du noch ein paar Infos geben. Welche Distribution? Welches KDE?

              debian sid und kde 3.3.2

              Einen screenshot kann ich leider nicht anbieten, da ich kein webspace habe.
              Aber es werden anstelle der Anführungszeien "gepünkelte"-Rechtecke angezeigt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Kai F. Lahmann am Do, 10. Februar 2005 um 02:22 #
                gleiche Konstellation hier - nanu?
                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Jens am Do, 10. Februar 2005 um 09:25 #
                Moin,

                >debian sid und kde 3.3.2

                das benutze ich auch und ich habe keine Probleme damit (http://www.fspa.de/ ist ebenfalls ok).

                - Jens

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von cm am Do, 10. Februar 2005 um 12:21 #
                > Aber es werden anstelle der Anführungszeien "gepünkelte"-Rechtecke angezeigt.

                Fehlt dir vielleicht ein Zeichensatz, der die entsprechenden Anführungszeichen enthält?
                Das hätte dann nichts mit der Erkennung des Encodings zu tun.

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von kamome am Do, 10. Februar 2005 um 01:06 #
            Hi, ich hatte auch solche Probleme (u.a. deshalb habe ich momentan wieder (und erstmals laenger) eine GNOME-Phase). Da ich mein System auf Japanisch gestellt hatte, konnte ich mit KDE an manchen Stellen keine Umlaute mehr sehen (glaube z.B. kmail). Konqueror war da auch sehr unzuverlaessig. Dann haperte es in manchen Titelleisten sogar mit dem Japanischen... Mit Qt4 (unicode, in dieser Beziehung ist Qt wohl ziemlich hintendran!) und einer neuen (schnelleren) Platte gebe ich KDE vielleicht nochmal eine Chance (wobei ich mit GNOME zufriedener bin, auch mit der einfachen Integration von uim, das mit anthy mal wirklich ohne Murren japanischen input ermoeglicht :) ).

            cu
            kamome

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von energyman am Do, 10. Februar 2005 um 12:59 #
        Hi,

        setz mal LC_ALL auf de_DE@euro und freu dich. Im notfall noch unter 'ansicht' 'Kodierung festlegen' von Automatisch auf manuell ändern und dann das gewünschte, wohl 8859-15 auswählen.

        Aher freu dich nicht zu früh. Debian und Schriften/locales ist so eine Sache... während andere mit einem einfachen export java € und so beibringen können, muß man bei debian wühlen und Glück haben, daß die installierten Schriften auch 'vollständig' sind. Ein Grund mehr, warum debian nicht für unerfahrene Anwender geeignet ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cc am Do, 10. Februar 2005 um 14:05 #
          Seit wann richtet sich KDE nach den Konsolen-Einstellungen (LC_*) ?
          Bie KDE kann ich doch unabhängig davon die Sprache und die Zeichensätze im Kontrollzentrum einstellen.

          Bei mir sind die Variablen so gesetzt:
          LC_COLLATE=de_DE
          LC_CTYPE=de_DE
          LC_MONETARY=de_DE
          LC_NUMERIC=de_DE
          LC_TIME=de_DE

          alles ander ist auf dem default Wert. Mir gefällt es nicht wenn das System deutsch spricht, dann bekommt man so komische Meldungen über "Kekse" anstatt "cockies" usw.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Torsten am Do, 10. Februar 2005 um 08:53 #
    Ja, besonders bei kmail und kwrite ist mir das auch aufgefallen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rohrbold am Mi, 9. Februar 2005 um 23:15 #
Das ist ja wirklich super. KDE und Gnome sind beide spitze und zum Glück
mittlerweile recht unterschiedlich, so dass für jeden etwas dabei sein
sollte.
Ich würde mir bei KDE noch spontan wünschen, dass man bei Nutzung des
GDM auch aus KDE heraus den Rechner herunterfahren/Neustarten könnte,
oder das der KDM dem GDM etwas gleicher wird, was die Optik angeht ;-)
Auf das neue KPDF freue ich mich wohl schon sehr, PIM und RSS nutze ich
leider nicht.

Macht weiter so, bin stolz auf die vielen Entwickler.

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chodo am Mi, 9. Februar 2005 um 23:32 #
    "Skinnable KDM" steht sogar auf der Feature-Liste. Weiß einer, ob es diese Funktion noch in die Final schafft?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von chodo am Mi, 9. Februar 2005 um 23:45 #
      sorry, ich meine "Themable Greeter"
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Mi, 9. Februar 2005 um 23:58 #
      Ist in nicht voll-GDM Themes kompatibler Form drinnen, aber ohne GUI-Konfiguration.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kuolun am Do, 10. Februar 2005 um 15:04 #
        Unter $KDEDIR/share/apps/kdm/themes/ liegt bereits das "Circle"-Theme für den KDM, das die Optik von GDM nachbildet.

        s.a. http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=20629&PHPSESSID
        =d48748f5472cbb4a87d62f144388ca9d (URL zusammensetzen)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eppene am Do, 10. Februar 2005 um 00:48 #
    Da schließe ich mich gerne an, man kann es nicht oft und klar genug sagen, es ist eine große Leistung und ihr Entwickler macht wirklich tolle Arbeit, die Anerkennung verdient.

    Alfred

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mrvim am Do, 10. Februar 2005 um 10:00 #
    ich vermisse die möglichkeit, die es mal vor einiger zeit gab, aus dem menü auswählen zu können, welches betriebssystem bei einem reboot zu starten ist. kann sich jemand an solch eine funktion erinnern? kann man das irgendwie heut noch machen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 10. Februar 2005 um 10:20 #
      Das funktioniert nur mit LILO, nur verwendet das kaum noch jemand.

      Für GRUB gibt es da irgendwelche inoffiziellen Patches.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Marillion am Mi, 9. Februar 2005 um 23:23 #
.o0 (...)

Gruß an Alle Leser

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 9. Februar 2005 um 23:36 #
Diese Version enthält neue Features, Beta 1 war nicht feature komplett.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ADT am Do, 10. Februar 2005 um 10:19 #
Mit LC_ALL=de_DE.UTF8 werden z.B. chinesische Zeichen korrekt angezeit, aber Umlaute nicht. KMail hat das Phänomen, das in der Vorschau die Umlaute auch nur durch Kästchen (Bistream Fonts) angezeigt werden, wenn ich die Nachricht aber aufmache, habe ich keine Darstellungsprobleme.

Nervig ist vor allem der Konqueror, der Grundsätzlich keine Umlaute (inkl. "ß") Anzeigt. Hat jemand dafür eine Lösung ? Da ich viel mit iso8859-2 zeichen zu tun habe, ist LC_ALL=de_DE.ISO8859-15 keine Lösung. Damit treten diese Probleme nicht auf.

Hat KDE Unicode Probleme oder welche Einstellung kann ich ändern ?

In einem Editor oder KWORD habe ich keinerlei Probleme mit der Darstellung von Umlauten.

Ich ziehe eigentlich Konqueror dem Firefox klar vor, aber mit letzterem habe ich keine Darstellungsprobleme bzgl. der Umlaute.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hatsch am Do, 10. Februar 2005 um 10:38 #
yiyeah, freu mich schon auf mein erstes richtig sauberes KDE. da. mit sauber meine ich, dass es mich bisher schon immer ein bischen geärgert hat, wenn ich kmahjongg installieren, mussten es ALLE spiele aus kdegames sein.
mit den kde-split ebuilds wie sie gentoo mit 3.4 einführen möchte wird das ein traum.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nikkel am Do, 10. Februar 2005 um 12:10 #
    Bei Debian gibt's das schon seit Jahren. Schön das es endlich auch mal eine andere Distrie gibt die das bietet...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hatsch am Do, 10. Februar 2005 um 12:28 #
      Nur das Debian ein SW-museum ist und Gentoo ein Turbo-Porsche.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian Nobis am Do, 10. Februar 2005 um 12:55 #
        Naja, ein Porsche vielleicht aber wenn man mit einem Prosche andauernd nen Hänger mit Ersatzteilen mitschleppen muß (sprich kompilieren) ist er auch nicht fixer als ne Ente.

        Bis denne denn
        Christian

        PS: Ja mir ist bekannt, dass man bei Gentoo auch Binärpakete nutzen kann und Ja mir ist auch bekannt, dass man den Hänger per Deichsel an mehrere Porsches hängen kann (Distcc) und darüber hinaus auch noch mit CCache den Hänger etwas weniger beladen muß.

        PPS: Bin ja selber Gentoouser :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zyta2k am Do, 10. Februar 2005 um 13:15 #
        Kmahjongg in Debian

        Version: 3.2.2

        Was ist daran veraltet ?
        Das ist die letzte Stable.

        Danke für den Trollversuch. Und nun: Nochmals versuchen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Troller... am Do, 10. Februar 2005 um 16:18 #
          www.kde.org: KDE 3.3.2 Released

          Letzte stable....
          sry, aber ich konnte nicht anders( ja ich weiß, dass mittlerweile in testing die 3.3.2er drinnen ist, geht nur um den Verschreiber)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Do, 10. Februar 2005 um 16:07 #
    Da freu ich mich auch schon drauf :)
    Jetzt bräuchte man nur noch gtk-qt (d.h. qt per gtk-theme darstellen, anders herum gibt's das ja schon), und ich wäre komplett glücklich: Endlich konqueror und kile in xfce :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Iglo am Do, 10. Februar 2005 um 18:52 #
Der Fehler wird schon seit KDE 1.0 mitgeschleppt.


Die KDE Konsole hat immer noch Probleme längere Konsolenkommandoeingaben korrekt darzustellen.

Das kann doch nicht so schwer sein, gnome-terminal kriegt das ja schließlich auch in den Griff.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dirk.loesche am Mo, 14. Februar 2005 um 04:51 #
So wie es bei mir aussieht ist der Konqueror schneller geworden als Opera.
Der Seitenaufbau geht deutlich schneller als mit Version 3.3.2.

Tolle Leistung wieder einmal von den Programmierern. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung