Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME-Administration für Systemverwalter mit Sabayon

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MU am Di, 22. Februar 2005 um 01:08 #
mit Xnest sind nette Spielereien möglich, z.B. Gnome im Fenster unter KDE laufen zu lassen.

Ein script dafür gibts z.B. hier :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SorryAboutThat am Di, 22. Februar 2005 um 02:04 #
    wirklich? ... so was geht? neeiiin ehrlich? das ist einfach unglaublich ...

    gut das du das allen anderen sagst ... weil, das hat bestimmt noch keiner von den Linuxianern rausgefunden ...

    PS: tschuldige den sarkasmus, aber ist'n alter hut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Wolf am Di, 22. Februar 2005 um 02:15 #
      Na und, deshalb weiss es noch lange nicht jeder!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DerSucher am Di, 22. Februar 2005 um 10:31 #
      Sowas kann man sich denken, aber nicht schreiben!

      Bei solchen Vollkoffern muss man sich nicht wundern, daß Anfänger keine Fragen mehr stellen wollen.

      PS: tschuldige meine Direktheit, aber sowas muss auch mal raus

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MU am Di, 22. Februar 2005 um 12:09 #
      Also ich kannte es letzte Woche noch nicht, obwohl ich Linux seit Zeiten nutze, in denen KDE noch eine 0 vor dem Punkt in der Versionsnummer hatte.

      Gibt halt auch Leute, die das System primär zur Programmierung nutzen, und nur mal bei Gelegenheit gucken, was ausser dem "alltäglichen" noch alles in den zigtausend Paketen enthalten ist.

      *Füsseküssend* voller Bewunderung für Dein grosses Wissen, Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Di, 22. Februar 2005 um 13:23 #
        Tipp: Dafür gibt es die Kurztippfunktion. Dann haben auch alle was davon In so einem Kommentar geht das doch unter ... ;-).

        cu

        Fabian

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Ember am Di, 22. Februar 2005 um 01:25 #
... ist das ja auch eine recht positive Nachricht für Endanwender. Denn manche Einstellungen lassen sich derzeit eben doch nur in GConf erledigen und der GConf-Editor konkurriert im Wettstreit um Benutzerunfreundlichkeit ja quasi direkt mit RegEdit unter Windows.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Nobis am Di, 22. Februar 2005 um 11:09 #
siehe http://www.ubuntulinux.org/wiki/GrumpyGroundhog

Scheint das oder ein ähnliches System zu sein oder?

Bis denne denn

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Torsten Rahn am Di, 22. Februar 2005 um 18:41 #
    In allen Distributionen, die in den letzten 2 Jahren erschienen sind, geht das unter KDE schon lange.
    Auch mit den KDE Paketen funktioniert das unter Ubuntu bereits jetzt! (dazu werden keine Registry-artigen Aufsätze wie gconf bemüht, sondern reine Unix-typische rc-files entsprechend erweitert).
    Das Zauberwort dazu heißt Kiosktool bzw. Kioskframework. Siehe dazu auch: http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/

    Grüße,
    Torsten Rahn

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gonzo am Di, 22. Februar 2005 um 17:24 #
Gibt es was Vergleichbares für KDE?
Ich muss als HiWi u.a. 30 KDE-Desktops betreuen. Entweder liegt es an mir, oder es steckt wirklich kein System hinter den Konfigurationsdateien. Hätte nicht gedacht, dass es so umständlich sein kann, auf 30 Rechnern gleichzeitig ein paar simple Dinge wie Splash-Screen, Wallpaper etc. zu ändern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Torsten Rahn am Di, 22. Februar 2005 um 18:32 #

    Ja da machst Du was grundlegend falsch :-)
    Im Gegensatz zu Plänen (wie bei Gnome) gibt es bei KDE Lösungen, die bereits seit Jahren bei vielen Migrationen mit mehreren hunderten und tausenden von Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
    Als generellen Einstiegs-Link für Systemadministratoren kann ich empfehlen:

    http://www.kde.org/areas/sysadmin/

    Für die Änderung und Restriktion aller Einstellungen bei einzelnen Usern und (Unix-)Gruppen gibt es das Kiosktool und das Kioskframework, mit dem man Default-Profile (vergleichbar wie bei Windows nur wesentlich besser) definieren und ändern kann.
    Dazu mehr unter:

    http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/

    oder auf der Mailingliste:

    https://mail.kde.org/mailman/listinfo/kde-kiosk

    Oder frag mich einfach persönlich (rahn@kde.org)

    Grüße,
    Torsten Rahn

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung