Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 22. Februar 2005, 22:34

Software::Desktop::Gnome

GNOME 2.8.3

Die derzeit stabile Version von GNOME wird mit Version 2.8.3 weiter gepflegt.

Während die nächste stabile Version 2.10 von GNOME wohl kaum noch drei Wochen entfernt ist, wird die derzeitige Version von den Entwicklern nicht vernachlässigt. GNOME 2.8.3 ist jedoch der Ankündigung zufolge der letzte Update der GNOME 2.8-Serie.

Wie bereits bei GNOME 2.8.2 konzentrierten sich die Entwickler auf die Korrektur von Fehlern und Verbesserungen der Portierbarkeit. Eine »riesige Zahl« von Fehlern wurde beseitigt. Dies betrifft besonders Evolution, das nun in Version 2.0.5 enthalten ist, und Epiphany, den Webbrowser, der auf Version 1.4.8 aktualisiert wurde. Auch Gstreamer, nun in Version 0.8.9, wurde erheblich verbessert und sein API wurde erweitert.

Auch die Übersetzungen in zahlreiche Sprachen wurden erweitert. Neue Funktionen fanden im Kern von GNOME keinen Platz. Lediglich in einzelnen Komponenten wie gnome-speech finden sich kleinere neue Features.

Der Quellcode der neuen Version ist auf dem GNOME-FTP-Server und seinen Mirrors verfügbar. Das Erstellen von Binärpaketen bleibt den Distributoren überlassen oder man compiliert das System selbst. Die drei Untereinheiten von GNOME 2.8.3 findet man unter folgenden Adressen:

Plattform: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/platform/2.8/2.8.3/

Desktop: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.8/2.8.3/

Bindungen: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/bindings/2.8/2.8.3/

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung