Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 2. März 2005, 13:19

Software::Distributionen::Debian

Debian Release-FAQ gestartet

Drew Daniels hat ein inoffizielles Dokument im Wiki-Format gestartet, das Fragen zum kommenden Debian-Release Sarge beantworten soll.

Immer wieder war die Veröffentlichung von Sarge verschoben worden, so daß nun seit der letzten offiziellen Version 3.0 (»Woody«) bereits über zweieinhalb Jahre vergangen sind. Durch die Unterstützung von nicht weniger als zwölf Architekturen und die große Zahl von Software-Paketen, die das Flaggschiff der freien Distributionen mitbringt, kam es immer wieder zu Verzögerungen, so zum Beispiel aufgrund fehlender Infrastruktur zum Erstellen von Sicherheitsupdates für die neue Version oder durch komplizierte Abhängigkeiten, die das Erzeugen der Binärpakete für einige Architekturen erschwerten.

Naturgemäß kommen immer wieder Fragen zum Release auf, zum Beispiel wie lange es noch dauern wird oder wie der aktuelle Status ist. Die neu eingerichtete Release FAQ will diese Fragen, auch wenn sie nicht offiziell ist, beantworten. So enthält sie Verweise auf den letzten Statusbericht des Release-Managers, Links auf Informationen zu releasekritischen (RC-) Fehlern und vieles mehr.

Der aktuelle Bericht des Release-Managers Andreas Barth gibt einen recht positiven Ausblick auf die Veröffentlichung von Debian Sarge. Ein Termin steht zwar noch nicht fest, doch wurden einige Hindernisse beseitigt, die lange Verzögerungen verursacht haben, und die Zahl der RC-Fehler wurde unter 100 gedrückt. Es wurde entschieden, bei Kernel 2.6.8 für Sarge zu bleiben und in diesem die notwendigen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates durchzuführen, da ein Update der Kernel-Version zu viel Testaufwand bedeuten würde. Für Release-Kandidat 3 des Debian-Installers wurde ein Zeitplan festgelegt, der eine Veröffentlichung am 23. März vorsieht. Wenn die endgültige Version des Installers dann freigegeben wird, dürfte das geichbedeutend mit der Freigabe von Sarge sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 43 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Seltsame Diskussion von SuSE-Nasen?! (mig, Fr, 4. März 2005)
Re[2]: Seltsame Diskussion von SuSE-Nasen?! (mig, Fr, 4. März 2005)
Re: Seltsame Diskussion von SuSE-Nasen?! (ThomasS, Do, 3. März 2005)
Re[4]: overhead (matthes, Do, 3. März 2005)
Seltsame Diskussion von SuSE-Nasen?! (W. Tell, Do, 3. März 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung