Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 23. März 2005, 23:50

Software::Büro

Neue Versionen von Firefox, Thunderbird und Mozilla

Die Mozilla Foundation hat Firefox 1.0.2, Thunderbird 1.0.2 und Mozilla 1.7.6 freigegeben.

Der Update von Firefox nur vier Wochen nach Version 1.0.1 ist auf drei mögliche Sicherheitslücken zurückzuführen. Die Mitteilung der Mozilla Foundation spricht nur von einer, doch die Ankündigungsseite von Mozilla führt drei separate Probleme auf. Bislang ist kein Code bekannt, der diese Sicherheitslücken ausnutzt. Die Mozilla Foundation betont, daß sie die Sicherheit ihrer Benutzer sehr ernst nehme und daher diesen Update herausgegeben habe, noch bevor mögliche Exploits dafür kursieren. Sie will weiterhin allen möglichen Problemen nachgehen und Updates herausgeben, wenn sich ein Problem als real erweist.

Bereits zwei Tage zuvor hatte das Team neue Versionen von Thunderbird und Mozilla fertiggestellt. Thunderbird 1.0.2 erscheint über drei Monate nach Version 1.0, nachdem die ursprünglich geplante Version 1.0.1 übersprungen wurde. Diese Version behebt sechs Sicherheitslücken, die teilweise identisch mit denen in Firefox sind, und korrigiert andere kritische Fehler. Die neue Version soll damit noch stabiler als die Version 1.0 laufen.

Die komplette Mozilla-Suite wies ebenfalls einige Sicherheitslücken auf. Diese wurden mit Version 1.7.6 beseitigt. Weitere Änderungen gab es laut der README-Datei offenbar nicht. Mozilla 1.7.6 ist eine der letzten Versionen, die die Mozilla Foundation veröffentlicht. Denn in Zukunft will sich die Foundation auf die einzelnen Bestandteile wie Firefox und Thunderbird konzentrieren. Eine Gruppe von Freiwilligen wird sich um Mozilla 1.8 und zukünftige Versionen kümmern.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 17 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Thunderbird 1.0.2 international? (ff, Di, 29. März 2005)
Re: mng, jng,... (Lothar, Sa, 26. März 2005)
Re[3]: Jetzt, da... (ich, Fr, 25. März 2005)
Re[2]: Hmmm,... (g., Fr, 25. März 2005)
Re: Hmmm,... (asd, Fr, 25. März 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung