Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Präsentationen mit LATEX-Beamer

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin Röhricht am Fr, 1. April 2005 um 16:24 #
Ich habe gerade mit großer Freude gesehen, wie einfach es ist, das bis dahin
fehlende Paket beamer für LaTeX unter Debian zu installieren:

root@bart:~# apt-get install latex-beamer
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
latex-xcolor pgf
The following NEW packages will be installed:
latex-beamer latex-xcolor pgf
0 upgraded, 3 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 3607kB of archives.
After unpacking 5034kB of additional disk space will be used.

Apt kümmert sich dann automatisch um den texhash, so dass die drei nötigen
Pakete sogleich genutzt werden können (beispielsweise mit kile als LaTeX-
Editor).

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Fr, 1. April 2005 um 18:00 #
    Ja sehe ich genauso
    APT (oder wie es sich auch schimpft) funktioniert sehr gut.
    Als alter Suse 8.0 Nutzer ist man das nicht so gewöhnt. Dort funktionierten ca 10-20% der Programme nicht.
    APT ist nur problematisch wenn man von einer CD installieren will die noch nicht regestriert ist. Da habe ich recht lange gebraucht das auf die Reihe zu bekommen. Aber über das Internet scheint es keine Probleme zu geben. Nur wie man die Programmliste aktualisiert weiß ich nicht. Normalerweise benutze ich ein Frontend fürs Installieren (Synaptik), da hat man einen aktualisierungsknopf.

    Ich habe mal ein komplettes System aktualisiert. Ca 600 Dateien wurden auf den neusten Stand gebracht. Ich musste die Aktualiserung zwar drei mal starten, da sie mit einem Fehler abgebrochen ist, aber danach lief das System noch :-)
    Ob ich mir damit Probleme eingefangen habe weiss ich nicht, war nur nen Test und habe nachher ein anderes System installiert. Aber ich schweife ab .....

    Schöne Grüße

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hummer am So, 3. April 2005 um 22:48 #
      Nur wie man die Programmliste aktualisiert weiß ich nicht.

      Dafür ein "apt-get update".

      "aptitude" ist auch ein nettes Frontend im Textmodus, dass schmeisst bei Deinstallation von Paketen auch automatisch mit installierte Abhängigkeiten wieder runter, sofern sie nicht inzwischen von anderen Paketen benötigt werden. Geht aber bestimmt irgendwie auch auf der Kommandozeile.

      Zu Zeiten von Suse Nr. 8 war RPM im Vergleich zu dpkg/apt eine Katastrophe. Aber ist RPM inzwischen nicht auch weiter?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung