Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Nvidia-Treiber freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von theBohemian am Sa, 2. April 2005 um 13:41 #
Guckstu hier

Was der Hans berichtet ist nicht ganz richtig. Der Sponsor ist zwar im medizinischen Bereich und bei der Luftraumüberwachung tätig, doch die offene Grafikkarte wendet sich an den Mainstream-Desktop User. Es wird OpenGL 1.3 und etwas mehr unterstützt. Die Qualität der 3D-Beschleunigung soll mit der von Durchschnittskarten mithalten können. Also nichts für den Gamer-Markt, dafür aber solide Technik mit dem Ziel auf so vielen Rechnerarchitekturen wie möglich zu laufen.

Ausserdem läuft das Open Graphics Project im Prinzip unabhängig von TechSource (der Hauptsponsor). Meine Einschätzung: Wenn das klappt, wird eine Bombe einschlagen. Und ATI und NVIDIA werden sich bald nur noch um ihre Windows-Schäfchen kümmern brauchen. Warum? Ganz einfach, weil diese offene/freie Grafikkarte vom Prinzip her wie die x86-Architektur ist und von vielen Firmen nachgebaut werden kann. Wenn der TechSource-Exklusiv Anspruch verfällt, dürfen sämtliche Hersteller Nachbauten anfertigen. Durch die Freie Architektur können die Treiber optimal an eventuelle Verbesserungen angepasst werden.

Wenn es nicht klappen sollte (TechSource-Management muss noch zur Fertigung überredet werden), dann hat die Freie Software Gemeinde immerhin eine Grafikkarte designed und jemand anderes kann es später noch einmal versuchen. Ausser Zeit ist dadurch nichts verloren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung