Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 8. April 2005, 13:01

Software::Kernel

Kernel 2.6.11 die 7.

Im Zuge des neu eingeführten [a 0.7908]Stabilisierungsverfahrens[/a] ist die siebte Revision des derzeit stabilen Kernelzweiges 2.6.11 veröffentlicht worden.

Insgesamt finden sich im Changelog acht kleinere Änderungen gegenüber der Version 6. Diese werden durch 69 Zeilen neuen oder veränderten Code in insgesamt zwölf Dateien erreicht. Der erste betrifft einen Fehler in der ALSA Timer event Notification, die u.a. im neuen ALSA dmix Plugin zu Problemen geführt hatte (sound/core/timer.c). Nummer zwei behebt einen Fehler im Debugging Support des Ext3-Filesystems (/fs/jbd/transaction.c). Der dritte Patch betrifft ia64 Systeme, bei denen aktiviertes System Call Auditing zu Abstürzen geführt hatte (arch/ia64/kernel/fsys.S, arch/ia64/kernel/signal.c). Ein weiterer Patch löst Probleme im I2C-EEPROM-Treiber (/drivers/i2c/chips/eeprom.c). Hier kam es unter bestimmten Bedingungen zu Problemen u.a. mit dem "sensors"-Kommando. Nummer 5 beseitigt eine mögliche Systemblockade in IPSec durch eine fehlerhafte Sperre (net/ipv4/xfrm4_output.c, net/ipv6/xfrm6_output.c). Der längste Patch 6 beseitigt eine mögliche Systemblockade durch ein Problem in der Gerätebehandlung in rwsem (lib/rwsem-spinlock.c, lib/rwsem.c). Der vorletzte Patch beseitigt Probleme in einer Standardkomponente des Kernels, dem BIC Congestion Control Algorithmus des TCP (net/ipv4/tcp_input.c). Der letzte Patch (arch/um/kernel/skas/uaccess.c) ist her kosmetischer Natur (__va_copy anstelle von va_copy) um den Kernel auch mit älteren Versionen des gcc erfolgreich zu compilieren.

Die neue Version kann wie üblich unter http://www.kernel.org/ heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 35 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[10]: kompilieren (GNU-Emulator, So, 10. April 2005)
Re[9]: kompilieren (Doc Funfrock, Sa, 9. April 2005)
Re[3]: kompilieren (Falk, Sa, 9. April 2005)
Re[5]: kompilieren (Michael Flaig, Sa, 9. April 2005)
Re[8]: kompilieren (GNU-Emulator, Sa, 9. April 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung