Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Distributionstest SUSE Linux Professional 9.3

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ron am Di, 25. Juli 2006 um 17:54 #
Hallo,

ich habe das gleiche Notebook, MD95500, und Kanotix (sowohl 2005-4 als auch 2006-Easter-RC4)läuft recht ordentlich darauf. Da kann ich spacepengu nur bestätigen. Per W-Lan über Router ins Internet? Kein Problem. Sogar die integrierte TV-Karte liefert inzwischen Bilder, CD-Brennen funktioniert anstandslos (bis 8-fach), KDE-Graphik unterstützt die vollen 1440x900 out of the box, und Sound sowie USB ist auch da. Die Leistungsregelung und Lüftersteuerung machen auch keine Probleme.
Wäre auch irgendwie seltsam, wenn das nicht laufen würde, denn da läuft ja ab Werk bereits ein PCM-Mini-Linux drauf als Ultra-Poor Parallelinstallation zu Windows.

Trotzdem ist es mir bisher nicht gelungen, das Notebook unter Kanotix zum selbständigen Abschalten nach dem Herunterfahren zu bewegen, bzw. es aus dem Standby-Modus wieder aufzuwecken. Hat irgendjemand das schon geschafft, und wenn ja: Wie? Ich habe schon etliches versucht: Bootparameter apm=power-off, apm=off, apm=on, acpi=force hab ich schon durch.

Man liest, es soll durch ein fehlerhaftes BIOS verhindert werden... Bringt denn das einzige verfügbare, aber schon etwas betagtere Bios-Update auf RIM 00F0B etwas in dieser Hinsicht? Ich möchte nur ungern flashen, wenn es dann doch nichts nutzt. Wer weiß schon, was in dem "neuen" BIOS dann wieder für Fehler stecken...

Die Methode apm=real-mode-poweroff als Bootparameter scheint entweder von Kanotix nicht unterstützt zu werden, oder aber es funktioniert damit tatsächlich auch nicht. Wie haben die bei PCM-Linux das blos hinbekommen? Die Quelldateien stehen bei Cyberlink unter http://de.cyberlink.com/deutschland2004/companybg/pcmlinuxgpl.jsp zum Download bereit, aber wie das Abschalten dort funktioniert, erschließt sich mir trotzdem nicht. Vielleicht mag mal jemand mit mehr Ahnung von Linux da hineinschauen...

Danke für jeden Tip!
Grüße
Ron.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fudeldideldu am So, 20. August 2006 um 15:40 #
    Helft mir mal bitte weiter:

    Ich habe seit kurzem Linux 10.1 auf meinem system. Und ich bekomme bei meinem Medion 95500 einfach das WLAN nicht eingestellt bzw Konfiguriert. Ich habe einen ungeschützten WLAN Router von Siemens.

    Schreibt mir doch man bitte eine Mail, wie ich das Internet zum Laufen bringe.

    (Ps: Schreibe über Windows)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung