Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian-edu/Skolelinux und Edubuntu kooperieren

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Feynman am Mo, 9. Mai 2005 um 23:57 #
Dieser Trend weg von Debian hin zu inkompatiblen Paketen macht mir Sorgen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai F. Lahmann am Di, 10. Mai 2005 um 01:14 #
    wieso inkompatibel? Das Paketkonzept von debian ist so aufgebaut, dass es *eigentlich* keine Inkompatibilität geben kann (bitte nicht mit Nebenwirkungen abweichender Konfigurationen verwechseln!).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sascha am Di, 10. Mai 2005 um 07:22 #
      Jup das sehen die wenigsten. Es kann unterschiedliche Programmversionen und auch unterschiedliche Konfigurationen geben. Das war ja das Problem bei Ubuntu das man eine ausreichend akutelle Distribution auf Basis von Debian testing anbieten wollte, durch das ewige hin und her aber schließlich auf Pakete aus Debian sid ausweichen mußte. Vom Paketformat ist man weiterhin kompatibel nur eben nicht mehr mit testing. Die Konfiguration dürfte eh bei jeder Debianbasierten Distribution anders, eben den Vorstellungen des Distributors angepaßt sein.

      Grüße
      Sascha

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hier könnte _D_e_i_n_ Name ste am Di, 10. Mai 2005 um 22:45 #
    Die RPM-Welt lebt seit langem damit, daß nicht jedes *.rpm auf jeder RPM-basierten Distribution *problemlos* zu installieren ist.

    Warum sollte uns *.deb-ianern sowas erspart bleiben?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dsaasdf am Mi, 5. April 2006 um 02:12 #
    Schade, dass die Schulen nicht konsequent auf solche Technik setzen, sondern ihr Geld für Lizensen großer Konzerne zum Fenster rausschmeißen. So kenn ich eine Schule, die setzt Windows 98 noch heute ein, mit zusammengewürfelter anderer Software um irgendwie ein vernünftiges Multiusersystem hinzubekommen. Die Rechner werden dann, nachdem sie vollkommen zugemüllt sind, in kurzer Abständen immer wieder neu installiert. Sachen gibts....
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung