Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sicherheitslücke mit Hyperthreading

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr Aha
0
Von Ju am Fr, 13. Mai 2005 um 22:00 #
> Ob AMD-Prozessoren oder PowerPCs betroffen sind, ist noch nicht bekannt.
Haben die Hyperthreading? Wäre mir neu.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg W Mittag am Sa, 14. Mai 2005 um 14:41 #
    >> Ob AMD-Prozessoren oder PowerPCs betroffen sind, ist noch nicht bekannt.
    > Haben die Hyperthreading? Wäre mir neu.

    Nein, "HyperThreading" haben die natürlich nicht, denn das ist ein geschütztes Markenzeichen von Intel. Aber HyperThreading ist schließlich nichts weiter als ein Markenname für Simultaneous Multithreading mit dem Intel den Käufern suggerieren will, dass das eine ganz neue Technologie sei, die Intel erfunden hat, obwohl Intel in Wirklichkeit über 20 Jahre hinter anderen Chipherstellern herhinkt, die Multithreading schon in den 70er Jahren implementiert hatten.

    Anyway, um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, sie haben, zumindest die PowerPCs — AMD wird wohl erst nächstes Jahr Multithreading implementieren. Viele der auf dem PowerPC 970 basierenden Prozessoren haben Simultaneous Multithreading, so kann zum Beispiel jeder der beiden Cores des Power5 zwei Threads ausführen, jeder der drei Cores des Prozessors der X-Box 360 kann zwei Threads ausführen und jeder der zwei PowerPC-Cores der Broadband Processing Engine (aka Cell) kann zwei Threads ausführen. Soweit ich allerdings weiß, laufen diese Threads ebenso wie beim Itanium und im Gegensatz zum Pentium4 niemals gleichzeitig, so dass ich zumindest einen kleinen Betrag darauf wetten würde, dass das "Problem" dort nicht auftritt.

    jwm

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr aua
0
Von args am Fr, 13. Mai 2005 um 22:22 #
das ist derb!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Benni am Fr, 13. Mai 2005 um 22:43 #
...ist arbeitslos?! Wer sowas findet, gehört eingestellt. Ich möchte nicht wissen, welche Scheunentore der bei genauerer betrachtung noch alles findet.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von normal am Fr, 13. Mai 2005 um 23:03 #
    Ich finde das man sowas findet ist normal, wenn man in der Sache drin ist.
    Er ist somit nichts besonderes. Typisch menschliche Eigenschaft:
    Will man sich ein bestimmtes Auto kaufen, sieht man auf der Strasse nur noch dieses Auto und glaubt jeder faehrt dieses Fabrikat.
    Sucht man eine Frau ...
    ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adriatic am Sa, 14. Mai 2005 um 00:40 #
    Arbeitslos sein ist nicht das Problem! Geldlos sein ist das Problem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Janko Weber am Sa, 14. Mai 2005 um 06:35 #
Ich, Janko Weber, möchte auch hier bekannt machen, dass ich am 03.05.05 Strafanzeige gegen das Bundesinnenministerium wegen "Bildung einer terroristischen Vereinigung gegen meine Person" und "Versuchtem Mord an meiner Person" erstattet habe. Das direkt dem Führer Otto Schily unterstehende Bundeskriminalamt sabotiert und manipuliert bereits seit mehreren Jahren meine Arbeit und verhindert damit die Konstitution eines sehr erfolgreichen Computer-DienstleistungsUnternehmens durch meine Person. Es wird zudem versucht mich im täglichem Leben mittels Psycho-Terror in den Suizid zu treiben.

mfg Janko (jotwe.xc2.de, jotwe.vze.com)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Herman am Sa, 14. Mai 2005 um 08:13 #
    Moin,


    sage mal bist Du gerade erst nach Hause gekommen? Wenn ja schlaf Dich mal aus *OMG*

    Gruß

    Herman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Smeik am Sa, 14. Mai 2005 um 11:07 #
    Zitat von jotwe.xc2.de:

    Ich behaupte:
    Ich werde fast permanent von geistig unter-bemittelten Rentnern und
    anderen Assis in der Nachbarschaft lautstark terrorisiert!

    Zitatende -----

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Observer am So, 15. Mai 2005 um 08:24 #
      Habe Deine Site nun angesehen. Dort werden bekannte Softwarepakete gelistet. Wie Du damit Millionen verdienen willst??? Vielleicht wäre es sinnvoller, Du würdest Software programmieren, als die Welt zu verurteilen, daß Dich noch niemand vergoldet hat.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Tulke am So, 15. Mai 2005 um 01:28 #
    Vorsicht so etwas kann in's Auge gehen, im heiseforum ist es schon mehrmals vorgekommen das wegen Dummheit Strafanzeige gestellt wurde, mal davon abgesehen hat dein Kommentar rein garnichts mit der News zu tun. Ich will damit nicht sagen das Pro-Linux hier etwas gegen Dich unternehmen wird (das hat heise in dem spez. Fall auch nicht) aber es gibt Menschen die lesen unter umständen auch deine Nachricht und wenn absolut keine funken Wahrheit an deiner Nachricht ist kann das in's Auge gehen.

    denk mal drüber nach, robert

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Janko Weber am So, 15. Mai 2005 um 07:51 #
      Aus welchem Grund sollte Pro-Linux etwas gegen die Verbreitung der Wahrheit unternehmen?

      Ich grüsse hiermit alle glücklich naiven Menschen der BRD!

      "Dunkle Mächte" der Bundesrepublik Deutschland unternehmen seit ca. 3 Jahren beinahe alles Mögliche um die Verbreitung von meinem Wissen (insb. im Bereich kostenloser Computer-Software) zu verhindern! Meine Internet-Seiten sind zum heutigen Zeitpunkt praktisch NICHTS im Vergleich zu DEM was ich unter normalen Umständen bis zum heutigen Tag geschaffen hätte.
      Statt Millionär bin ich ALG2-Empfänger: Es hätte unter normalen Umständen anders kommen müssen!

      >aber es gibt Menschen die lesen unter umständen auch deine Nachricht und wenn absolut keine funken Wahrheit an deiner Nachricht ist kann das in's Auge gehen.
      Was glaubst Du warum ich das mache? Es ist mein erklärtes Ziel und mein Wille die Öffentlichkeit -sowohl im Internet als auch im realen Leben- auf zu klären! Da ich sowieso seit vielen Monaten davon ausgehe, dass jeder Tag mein letzter sein könnte sind mir eventuelle Konsequenzen vollkommen egal!

      Ich hätte diese Zeilen zu jedem X-belibigen Zeitpunkt an meinem Computer schreiben können: Seltsame KlopfGeräusche und verbaler Terror sind immer dabei!


      mfg Janko

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von DerDude am Sa, 14. Mai 2005 um 08:56 #
Was in Gottes Namen soll denn 'Dual-Code' sein? Ich kenne nur Dual-Core. Ist das vielleicht gemeint?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Sa, 14. Mai 2005 um 12:41 #
Kennt jemand eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Pentium 4-Prozessor in meinem Notebook Hyperthreading-fähig ist? I ain't the hardware guy ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars. am So, 15. Mai 2005 um 14:01 #
Ich finde das total geil, vielleicht ist sowas irgendwann hilfreich, wenn erst mal 'Premium Content' auf unsere Rechner kommt. ;-) Denkt mal an HD-DVD CSS ;-) und lest die aktuelle c't.
Ok, für OpenSSH ist es eine Katastrophe, aber man könnte bestimmt auf längere Schlüssel ausweichen, oder?

Lars.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von philip am Mo, 16. Mai 2005 um 13:33 #
    >Ok, für OpenSSH ist es eine Katastrophe
    Ja, für etwa 0,0000001% der Benutzerschaft. ;)
    >es wird ein Thread benötigt, der parallel zu einem anderen
    >Thread, der kryptografische Operationen ausführt, auf
    >demselben Prozessor läuft und Cache-Zugriffszeiten mißt
    Solche Fehler in einer realistischen Umgebung auszunutzen ist extrem schwer. Ein sicherheitsbewusster User darf sich außerdem fragen, wie es möglich sein soll, auf seinem Rechner ein Programm zu starten... Wenn das schon möglich ist, dann reichen ja eh schon Trojaner.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung