Login
Newsletter
Werbung

Thema: Free Pascal 2.0

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH am Do, 19. Mai 2005 um 21:40 #
"1. Syntax ist unbedeutend, die Semantik ist entscheidend."

Deine Meinung. Ich sehe das anders :)

"2. Pascal verlangt nicht mehr Sauberkeit."

Abstraktion ist nicht das einzige worauf es ankommt du hacker...
Eine Sprache kann auch von seiner eigenen Art her helfen, etwas sauber zu halten. Durch seinen festen, sehr engen Sprachumfang ist jeder Pascal Code von anderen Pascalentwicklern verständlich. Das ist bei Sprachen wie C, die viele Väter haben (Pascal wurde fast immer nur von wenigen weiterentwickelt) anders. Ganz schlimm wird es bei Scriptsprachen wie Perl und PHP. Wobei ich PHP mag. Aber diese Sprachen fördern unsauberen Code. Ich habe schon PHP Code gesehen, den habe ich auch mit Jahrelanger PHP Erfahrung nicht verstanden. Erst nachdem ich ihn sauber neugeschrieben habe wurde er mir verständlich.
Nach vielen Jahren Pascal Programmieren kann ich sagen: Ist mir da so noch nicht passiert.

"3. Man muss sich immer noch viele Sorgen um das System machen"

Sicherlich ist man nicht völlig fernab des System, das soll man aber auch nicht sein. Aber Pascal hat vieles bereits sauber integriert, wo C und C++ typische Programmierfehler fördern.
Probleme wie die Längenprüfung von Strings sind Pascalentwicklern fremd. Natürlich geht das AUCH bei C, aber dort ist es eben kein Muss. Das bringt dann wiederum Geschwindigkeit, aber das Ergebniss kennen wir alle ;)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung