Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Samba 3.x als Domänen-Mitglied

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ac am Mo, 23. Mai 2005 um 00:33 #
Die Samba HOWTO Collection ist zwischenzeitlich excellent.

Und das zweite wichtige Dokument ist Samba By Example

Alle beiden gibt es als auch als dicke, gedruckte Bücher bei Prentice-Hall, und ebenso als HTML oder PDF zum downloaden.

Noch mehr Samba Doku (u.a. alle manpages zu Samba-3.0.x und dem kommenden Samba4) gibt es auf samba.vernstok.nl, inkl. Links zu den erwähnten Büchern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von liquidat am Mo, 23. Mai 2005 um 01:21 #
In Kapitel 5 sollte der erste rote Schriftzug unter der Tabelle nicht
net join -S prodas -UAdministrator%password
sondern
net join -S prodas -U Administrator%password
heißen, soweit ich das richtig sehe :)

liquidat

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mark am Mo, 23. Mai 2005 um 08:08 #
Ich habe versucht einen Linux-Rechner an eine NT4-Domäne anzubinden. Mittlerweile bin ich so weit, dass die Benutzer angezeigt werden unter Linux. Selbst in KDM kann man nun aus der langen Liste den Domänen-Benutzer auswählen und auch das Passwort wird überprüft / SSH login funktioniert auch. Aber leider wird nach dem einloggen über SSH die Verbindung sofort getrennt. Nach dem Einloggen mit KDM kommt die Meldung: "Xsession: Login for DOMÄNE/NUTZER disabled".

Und dann komme ich nicht weiter. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung oder den Grund des Fehlers?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TGV am Mo, 23. Mai 2005 um 14:57 #
Ein super Artikel. Danke. Freue mich auf Deinen nächsten, der beschreibt, wie man einen Kerberos Server unter Linux aufsetzt und die (Linux) Clients dagegen authentifiziert ;o)


P.S.: Steht KDC nicht für "Key Distribution Centre" ? Wenn auch nebensächlich

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von animefan am Mo, 23. Mai 2005 um 22:45 #
Hallo,

als Einstieg in die einfache konfiguration, für Leute die sich noch damit gar nicht beschäftigt haben, mag der Artikel ja gut sein. Doch gerade deswegen ist es verantwortungslos so alte Versionen zu benutzen! Nicht nur, daß man dadurch keine Unterstützung in Foren und von den Entwicklern bekommt, sondern weil man so sich auch *unter Umständen* Sicherheitslücken oder Performance-Probleme ins Haus holt. Deswegen ist es gerade bei Server-Diensten immer ratsam auf die Quellen zu verweisen (was als Tutorial umgesetzt noch einen größeren Lerneffekt hätte). Für die, die es dann doch nicht mögen, kann man noch auf die excellente Unterstützung durch SerNet verweisen, die auch für viele Distributionen jeweils aktuelle Pakete zur Verfügung stellen (aktuell 3.0.14).
Sehr gut ist auch das HowTo in den gentoo foren für Samba3 als PDC: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Implement_Samba_as_your_PDC

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung