Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 2. Juni 2005, 10:59

Software::Distributionen::Debian

Debian »Woody« Release 6

Das Debian-Projekt hat die sechste und letzte Version von Debian GNU/Linux Woody herausgegeben.

Software in the Public Interest

Noch kurz vor der Veröffentlichung von Debian GNU/Linux »Sarge« bündelt das Release-Team letzte Sicherheitsupdates und wichtige Fehlerbereinigungen zu einem neuen 3.0-Release.

Die Änderungen, die Debian »Woody« R6 mit sich bringt, sind schon länger Teil der Distribution und per Apt verfügbar gewesen. Das Release dient dazu, die Korrekturen seit der letzten Version vom April 2005 zusammenzufassen, weshalb eine Aktualisierung über das Internet möglich ist und alte Debian-3.0-CDs weiterhin benutzbar sind.

Zu den sicherheitsrelevant erneuerten Paketen zählt neben Samba unter anderem die fehlerhafte XPM-Bibliothek von XFree86, die mit präparierten XPM-Bildern die Ausführung beliebigen Codes ermöglichte. Dasselbe Problem hatten die KDE-Bibliotheken mit PCX und anderen Bildformaten.

Neben Sicherheitsupdates wurden auch Pakete - unter anderem MySQL - auf eine reibungslose Aktualisierung auf Debian »Sarge« vorbereitet, welches am 6.Juni 2005 erscheinen soll. Zum Zeitpunkt dieser Meldung existieren nur noch fünfzehn releasekritische Fehler, die die Herausgabe verhindern.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: [OT] Alte Distris (Der Nostalgiker, Fr, 3. Juni 2005)
Re[4]: [OT] Alte Distris (iXJyS, Do, 2. Juni 2005)
Re[2]: fehler (Markus, Do, 2. Juni 2005)
Re[3]: [OT] Alte Distris (maestro_alubia, Do, 2. Juni 2005)
Re[3]: [OT] Alte Distris (peter, Do, 2. Juni 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung