Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft will konstruktive Gespräche mit Open Source Initiative

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blubb am Mo, 6. Juni 2005 um 14:54 #
Worauf stützt sich die Behauptung, dass es keine Fixes gibt? Worauf stützt sich die Behauptung, dass es sie bei OpenSource immer oder meinetwegen auch nur öfter gibt? Wenn man einfach mal Secunia als Diskussionsgrundlage nimmt, dann ergibt sich folgendes Bild:

>Mozilla: http://secunia.com/product/3691/ (3/24 ungepatcht=12,5%)
>Firefox: http://secunia.com/product/4227/ (4/17 ungepatcht=23,5%)
>IE: http://secunia.com/product/11/ (20/81 ungepatcht=24,7%)
>Opera: http://secunia.com/product/4932/ (0/0 ungepatcht=0%)
>
>Ich will gar nicht Secunia als das einzig wahre hinstellen, aber wenn man die Zahlen einfach mal so zur Kenntnis nimmt, >dann heißt das: Der verbreitetste Browser hat 24,7% ungepatchte Lücken, der beliebteste OpenSource-Browser 23,5%. Wer >zwischen 24,7% und 23,5% einen signifikanten Unterschied sieht, ist ein Korinthenkacker. Der Browser mit den wenigsten >ungepatchten Lücken ist ClosedSource und gleichzeitig der am wenigsten verbreitete.

Prozentual mag dieser Vergleich ja stimmen, aber wenn man sich die Anzahl der Lücken die es gibt und die Lücken die gepatcht worden sind anschaut erkennt man auf den ersten Blick das der IE um den Faktor 5 schlechter dasteht. Das bedeutet eine fünfmal größere Angriffsfläche in meinen Augen. Deswegen finde ich in diesem Fall einen Prozentualen Vergleich der Zahlen für unangebracht, da er nicht die Realität darstellt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung