Login
Newsletter
Werbung

Thema: Code-Freeze für FreeBSD 6.0

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Fr, 10. Juni 2005 um 22:43 #
Ja eben. Das Internet war jahrelang nur einem eingeschränkten Personenkreis an den Universitäten zugänglich. Erst das WWW hat das Internet überhaupt für die Allgemeinheit interessant gemacht.

Der BSD TCP/IP Stack war meines Wissens der meistgenutzte. Selbst Microsoft hat ihn verwendet.

Natürlich konnten sich Java und Flash auch ohne BSD Lizenz durchsetzen. Ich habe nie behauptet, man bräuchte die BSD Lizenz dazu. Wenn man was Innovatives geschaffen hat, kann sogar die GPL dazu geeignet sein. Ogg Vorbis ist aber keine Innovation. Es gab nämlich längst MP3, was bis heute quasi das Standardaudiokompressionsverfahren ist. Wer da noch berücksichtigt werden will, kann nicht fordern, sondern muss sich anbieten und das haben die Xiph-Jungs getan.

Ich wollte darauf hinaus, dass es trotz vorliegender Spezifikation nicht unbedingt ein Kinderspiel ist, diese zu implementieren. Übrigens gibt es bis heute keine freie Java-Implementierung, die die Spezifikation vollständig einhält. Sonst wäre kein Bedarf für Suns JRE da.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Qwerty am Sa, 11. Juni 2005 um 19:51 #
    Erst das WWW hat das Internet überhaupt für die Allgemeinheit interessant gemacht.

    Und auch das wurde im akademischen Bereich geschaffen.
    Ausserdem waere das Internet auch ohne WWW schon fuer die Allgemeinheit interessant gewesen, es war einfach nur noch nicht so weit ausgebaut und wurde ja gerade erst fuer die Allgemeinheit geoeffnet.
    Die Konkurrenz Minitel war ja in Frankreich auch ein grosser Erfolg.


    Ich wollte darauf hinaus, dass es trotz vorliegender Spezifikation nicht unbedingt ein Kinderspiel ist, diese zu implementieren.

    Und ich wollte einfach dazu anmerken, dass es auf den Einzelfall ankommt, TCP/IP ist eher trivial, waehrend eine Java-Implementation mit einem immensen Aufwand verbunden ist.


    Übrigens gibt es bis heute keine freie Java-Implementierung, die die Spezifikation vollständig einhält.

    Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Java als Sprache in der Community bisher nicht besonders geliebt wurde.


    Sonst wäre kein Bedarf für Suns JRE da.

    Es gibt aber mehrere unfreie Java-Implementationen, die kompatibel sind.

    Aber eigentlich haben wir das schon geschrieben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung