Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sony sieht PS3 als Supercomputer

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Fr, 10. Juni 2005 um 13:57 #
Es war ja mal angedacht, daß die Konsole auch als Festplattenrekorder verwendbar sein soll. Das wäre ein Killerkriterium für mich. Da würde mir nämlich einen etra Festplettenrekorder ersparen. Wenn auf der Festplatte ein Linux läuft, kann man dann auch ohne Probleme über NFS, Samba oder FTP die Filme dann abholen. Die Rechenleitung de CELL dürfte ja wohl ausreichen um die Filme in Echtzeit zu komprimieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von maestro_alubia am Fr, 10. Juni 2005 um 14:04 #
    Ja, falls man irgendwie eine TV-Karte anschließen kann, ist das sicherlich eine gute Idee. Über USB 2.0 wäre eine Möglichkeit - die aber nicht billig ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mario am Fr, 10. Juni 2005 um 14:06 #
      Das größte Problem bei PS3 wird der Speicher sein. Mit 512MB wird es nix mit einer "Superworkstation" unter Linux. Schade eigentlich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tempa am Fr, 10. Juni 2005 um 17:45 #
        Mumpitz: Welche der übrlichen 99% der Anwendungen brauchen mehr als 512MB Speicher und sind keine Spiele?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Dreezard am Sa, 11. Juni 2005 um 04:03 #
          Ähm... es sind 256MB RAM und 256MB Graphik Speicher. Also nix mit 512...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Catonga am Sa, 11. Juni 2005 um 04:27 #
          Die ist schon klar, was eine Superworkstation ist?

          Videoschnitt, CAD und 3d Rendering kann man damit auf jedenfall vergessen oder
          nur sehr eingeschränkt nutzen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Satyriasis am Sa, 11. Juni 2005 um 18:47 #
            Der speicher ist nicht umbedigt ein problem es kommt drauf an wie man die software schreibt.
            dank des CELL's könnte man vieleicht einige overhead im berreich Proz -> RAM vermeiden idem man mehere aufgaben hintereinander machen kann. dadurch muss man nicht immer vom proz -> RAM, RAM -> proz, proz -> RAM, RAM -> proz verstanden.

            mehr infos wir man sicherlich am linuxtag erfahren.

            cu all

            Satyriasis

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Catonga am Sa, 11. Juni 2005 um 21:23 #
              > Der speicher ist nicht umbedigt ein problem es kommt drauf an wie man die software schreibt.

              In den von mir genannten Aufgabenbereichen ist RAM sehr wichtig,
              da es sich hier nunmal um Daten handelt die man alle auf einmal benötigt.

              Wie willst du z.b. eine Szene Rendern und gleichzeitig Speicherplatz sparen,
              wenn du zum Rendern der Szene, die Szene nicht in kleinere Teile zerlegen kannst
              da alles voneinander abhängt?


              Bei CAD ist es nicht viel anders.
              Natürlich könnte man einzelne Objekte einzeln bearbeiten,
              aber am Ende will man sie ja zu einem großen ganzen zusammenfügen und dazu benötigt man wieder RAM.


              Und beim Videoschnitt ein Bild in mehrere kleine Bilder zu zerlegen um dieses dann darzustellen
              scheint mir ebenfalls bei der gestellten Aufgabe wenig hilfreich,
              da der Videobearbeiter das gesamte Bild in einem Blickfeld haben will und nicht
              nur einen Teilausschnitt daraus, bei dem man nichts erkennen kann.
              Beim Videoschnitt hat man höchstens die Möglichkeit einen Film in mehrere kleine Sequenzen aufzuteilen, das wäre möglich und wird selbst auf gut ausgestatteten PCs heute auch getan,
              aber der Trend geht dahin, das das niemand mehr will und diese Sequenzen größer werden,
              da es deutlich die Arbeit vereinfacht wenn man mehrere großte Teile des Filmes im Blickfeld hat.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Satyriasis am So, 12. Juni 2005 um 17:32 #
                hi catonga,

                wie gesagt es kommt auf die software drauf an.
                kennst du www.saarcor.de ? oder die spin-off firma www.intrace.com ?
                das grosse problem ist das man den cell prozessor mit einem x86 vergleicht und das darf man nicht. wenn man das tut könnte man gleich die x86 mit einem FPGA vergleichen. wenn du willst kanst du das hier lesen: http://linuxdevices.com/articles/AT3888835064.html
                wie du siehst, die software wurde angpasst und hey es brauchte weniger als 14MB RAM für das codieren.( 32MB RAM - 18MB movie => 14MB)

                wenn du sonst noch fragen hast kannst gerne ne mail schreiben. oder geh an den linuxtag, ich werde vermutlich am Fr und SA dort sein.

                greez

                Satyriasis

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Catonga am So, 12. Juni 2005 um 18:14 #
                  saarcor kenne ich, aber ich vermute mal, das du gar nicht verstanden hast worauf ich hinaus will.

                  Ich werde jetzt versuchen dir das mal anhand eines Autos zu erklären.

                  Das was du versuchst ist einen großen Schrank (3,50m Länge, 2,0m Höhe, 0,5 m Tiefe) und einen Klavierflügel (ca. 3 m Länge, 2 m Breite und 1 m Höhe) mit einem Ferrari Sportwagen zu transportieren.
                  Der Motor des Ferraris mit seinen 400 PS entspricht der CPU.
                  Der Laderaum des Ferraris entspricht dem RAM.


                  Anstatt den Ferrari kannst du auch einen Porsche nehmen.


                  Jetzt alles klar?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Catonga am So, 12. Juni 2005 um 18:16 #
                    Noch etwas:

                    Der Klavierflügel und der Schrank müssen auf einmal in einem Stück mit dem Ferrari transportiert werden!

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Satyriasis am Mo, 13. Juni 2005 um 00:16 #
                      hi,

                      es wäre sicherlich schön wenn die PS3 mehr RAM hätte würde viel arbeit ersparen, aber sie hat es leider nicht. Auf dieser hinsicht muss ich dir recht geben. Es ist mir auch klarr das die meisten software die geschrieben wurden im bereich CAD / Rendering / Video-bearbeitung überhaupt nicht oder begrenzt funktionieren würden.

                      ich wollte nur mitteilen auch wenn die PS3 wenig speicher besizt besteht die möglichkeit software zu machen die dieses problem einigermassen lösen könnten. Aber für diese lösung ist es notwenig die software zu verändern.

                      es ist auch so das ich den CELL nicht zum x86 vergleiche. ich vergleiche den CELL eher mit FPGA, DSP, Math prozessoren. vieleicht könnte man den CELL auch mit dem Itanium vergleichen aber leider hatte ich wenig zeit um die architektur genauer zu studieren und so oder so der Itanium ist fast tot.

                      have fun....

                      Satyriasis

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von MoD am Fr, 11. August 2006 um 03:27 #
                      Das mit dem RAM ist doch alles kein Problem, der lässt sich auf 2048-8192 MB ausbauen,
                      dann hast du einen Lastwagen mit 9 Ferrari-Motoren der auch noch eine perfekte Leistungsübertragung hat, denn der in der PS3 eingebaute XDR-Speicher hat eine Übertragungsrate von 50,6GByte/sek.(DDR2 maximal 10,2). Die PS3-Festplatte lässt sich in einem 3.25"-Einschub einbauen, wahrscheinlich S-ATA(II).
                      [
                      | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Tobi Tobsn am Fr, 24. Juni 2005 um 15:34 #
        Das wird doch alles wieder nichts.
        Genau wie bei der Ps2 handelt es sich hierbei
        ausschließlich um "Fake-Ankündigungen",damit die
        "Superkonsole" von möglichst vielen Leuten gekauft wird.
        Danach läßt man sie alle wiedermal im Regen stehen.
        Letztendlich wird man mit Sonys neuer Konsole auch nur
        zocken können oder eine DVD anschauen.
        War jahrelang Ps Konsolero,fühle mich von Sony und seinen nicht
        eingehaltenen Versprechen veräppelt,werde daher jatzt zum PC Zocker.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mike am Fr, 10. Juni 2005 um 14:31 #
      Größeres Problem dürte eher sein, daß ein Interne Timer laufen muß der die Konsole zu richigen Zeit aufweckt. Mann will ja nicht dauern auf vollstrom laufen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von scytheman am Fr, 10. Juni 2005 um 14:54 #
        Zeitschaltuhr anschließen :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alex am Fr, 10. Juni 2005 um 19:29 #
        also "problem" würde ich es nicht bezeichen, die frage ist ob es unterstützt wird oder nicht.
        aber wenn man bedenkt das heute fast jedes produkt (receiver, fernseher, radio, ...) einen ein-/ausschalt timer hat, und sony das ganze nicht nur als spielekonsole geplant hat sehe ich gute chancen dass auch ein timer vorhanden ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
mehr Hmm
0
Von maestro_alubia am Fr, 10. Juni 2005 um 14:02 #
Die Meldung kommt nicht sonderlich überraschend, da dies eine logische Konsequenz ist. Je mehr Märkte man sich mit einem einzigen Modell erschließt, umso höher ist das Return of Investment (ROI) und die hohen Entwicklungskosten amortisieren sich. Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass wenn Firmen wie IBM daran mitarbeiten, nachher nicht nur eine Spielekonsole herauskommt.

Zumal gab es ja schon für die PS2 ein Linux-Kit und es gab auch einige Projekte, die darauf aufbauend mittels eines Cluster einen Hochleistungsrechner mit relativ geringen Kosten zusammengebaut haben.

Wieso wird eigentlich auch Windows in Betracht gezogen? Gibt es etwa Pläne den NT-Kernel auf PowerPC wieder einzuführen?

Unter welchem Betriebssystem läuft die PS3 eigentlich? Würde es sich nicht lohnen, anstatt ein proprietäres OS speziell dafür zu entwickeln, auch als Standard (für die eigentliche Spielekonsolenfunktionen) ein Linux-basiertes System zu verwenden?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arcanoxer am Fr, 10. Juni 2005 um 14:30 #
    Windows hat im gegensatz zu linux Lizenskosten, daher wird man wohl vorerst davon verschont bleiben. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Flux W. Wild am Fr, 10. Juni 2005 um 14:42 #
      Nicht unbedingt. Eine Portierung von Linux auf PS3 würde Sony Geld kosten. Außerdem geibt es bei Windows mit DirectX eine verbreitete API für die Spieleentwicklung. Für die Spieleentwickler wäre es sicher von vorteil, wenn sie für PS3, Windows und XBox mehr oder weniger dasselbe API benutzen könnten. Allerdings ist es fraglich ob Sony mit dem wichtigsten Konkurenten Microsoft zusammenarbeitet.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NikN am Fr, 10. Juni 2005 um 14:54 #
        Außerdem wird OpenGL auch von einigen Spielen genutzt (Civ III z.B.).

        NikN

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Flux W. Wild am Fr, 10. Juni 2005 um 17:08 #
          OpenGl ist aber nur eine API fur 3D Grafik. DirectX ist mehr. Und Direct3D bietet auch mehr Features wie OpenGL. CIV3 nutzt auch DirectX.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ovo am Fr, 10. Juni 2005 um 17:42 #
            mehr...als
            Schöne-n (nicht r, kapiert es endlich ihr Südländer) Tag noch!
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Stefan am Fr, 10. Juni 2005 um 15:06 #
        Linux auf Cell gibt es schon.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alex am Fr, 10. Juni 2005 um 19:41 #
        das ganze halte ich für unrealistisch.
        dass MS die kosten für eine portierung übernimmt so die konkurenz unterstützt wird wohl nicht vorkommen. da IBM auch schon workstations auf basis des cell prozessor angekündigt hat, dürfte die porting von linux nicht mehr lange dauern.

        für entwickler wäre eine einheitliche api sicher von vorteil, aber auch das ist unrealistisch. sony hat schon angekündigt dass die PS3 "schwerer" zu programmieren sein wird als die neue xbox, man dafür die hardware aber besser ausnutzen kann. alleine das schleißt wohl schon DX aus. der 2. punkt ist dass directx kein offener standard ist, man würde sich mit directx vollkommen an MS binden, was wohl kein kluger schachzug von sony wäre.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Fr, 10. Juni 2005 um 14:35 #
    > Gibt es etwa Pläne den NT-Kernel auf PowerPC wieder einzuführen?

    Nein, die XBox360 läuft auf seinen drei PPC's unter LINUX. :-)

    Im Ersnt. Die XBox hat wieder einen Windows-Kern und der muß natürlich für PPC's geeignet sei. die NT-Architektur ünterstütz ei derartige Portirung recht gut. Daß ein WindowsXP-Paket oder für PPC heraushommt bezweifle ich spätestens nach dem Umstieg von Apple. Es gibt einfach keine Kleits merh die diese CPU nutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von maestro_alubia am Fr, 10. Juni 2005 um 15:15 #
      Stimmt. Da hast du natürlich Recht.

      Eigentlich meinte ich auch eher ein "vollwärtiges" Windows-System wie Windows XP - und das ist - wie du ja schon sagst - eher unwahrscheinlich.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von maestro_alubia am Fr, 10. Juni 2005 um 15:15 #
        "vollwertig" muss es natürlich heißen. Entschuldigung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von MajorTom am Fr, 10. Juni 2005 um 16:02 #
          Ich dachte eher an widerwärtig.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von maestro_alubia am Fr, 10. Juni 2005 um 18:50 #
            :-D

            Wir wollen doch sachlich bleiben, oder?

            Die aktuellen Windows-Versionen sind - rein technisch gesehen - nicht widerwärtig, sondern... anders.

            Die Monopolstellung dieses Systems und die Methoden Microsofts sind hingegen meiner Ansicht nach in der Tat widerwärtig.

            Oder auch abscheulich, abstoßend, Ekel erregend, ekelhaft, ekelig, eklig, unangenehm, widerlich. (www.openthesaurus.de)

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten M. am Fr, 10. Juni 2005 um 20:08 #
    Ich halte den Schritt von Sony schon für überraschend. Bis jetzt haben die Konsolen-Bauer immer die Konsolen dick subventioniert und dann mit den Spielen Gewinn gemacht. Das Konzept wird hier komplett umgedreht, was finanziell ein enormes Risiko sein dürfte:

    1. Wird die Konsole mit einem offenen System ausgestattet, der Kunde ist also nicht mehr auf Sony-Spiele angewiesen.

    2. Spiele-Schmieden können eventuell Spiele entwickeln, ohne ein Dev-Kit von Sony zu lizensieren.

    3. Spieleentwicklung wird teurer, weil komplizierter (Sony sagte bereits, das Interface wird nicht so primitiv zu nutzen sein wie bei DirectX zum Beispiel.)

    Da viele Konsolen gekauft werden könnten von Leuten, die keine Spiele kaufen werden, können diese Konsolen entweder nicht subventioniert werden, oder sind ein Verlustgeschäft. Andererseits sind Konsolenspieler billige Konsolen gewohnt, und im Preiskampf werden viele dann eher eine X-Box zum reinen spielen kaufen.

    Andererseits kann es natürlich eine große Chance sein: Viele, die sich einen neuen Arbeitscomputer/Videorecorder kaufen, könnten eine PS3 statt eines PCs kaufen und dann irgendwann Sony-Spiele kaufen, obwohl sie eigendlich nie zum Clientel zählten. In die Gruppe würde ich wahrscheinlich auch fallen.

    Insgesamt denke ich, dass das eine enorme Überraschung ist. Hat schon jemand eine Vorstellung, was die PS3 vorraussichtlich kosten wird?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DoomWarrior am Fr, 10. Juni 2005 um 21:55 #
      Du vergisst offensichtlich, das man für einen Computer ein Festplattenkit kaufen muß, dieses gabs auch schon zu Playstation 2 zeiten und war eigentlich schweine teuer. Dafür das nur eine CD, Tastatur, Maus und eine Festplatte (IDE-ähnliches-Ding) dabei war.

      Genauso wirds bei der PS3 laufen, ich bezweifle das sich hier "normale" IDE oder SCSI Platten anschließen lassen. Das das Kit relativ teuer wäre, ist verhältnissmäßig nicht sooo schlimm, schlimmer ist, das man bei einem defekt somit keinen Ersatz beschaffen kann... *grummel*

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dgigi am Sa, 11. Juni 2005 um 00:06 #
    >Return of Investment (ROI)
    Ich bin für ein "Return on Ivestment" (aber scheinbar geht beides)

    Die Frage ist viel mehr, glaubt Sony das selbst was sie sagen? Viele der Käufer haben doch kein Geld um die Konsole zu kaufen weil sie zu Jung sind und von daher werden sich viele Eltern fragen, warum soll ich schon wieder eine neue Konsole kaufen bzw. überhaupt eine? Damit mein Kind den ganzen Tag sinnlos vor dem Fernseher ballert? Aber wenn das Argument kommt, dass das Kind damit kreativ sein kann, welches Elternteil kann da noch nein sagen? zumal die eigenen Kinder eh die besten Künstler sind.
    Für mich ist das zzt. nur eine Marketing-Gag. Sony selbst wird wohl selbst in diese Richtung nicht viel unternhemen, schliesslich würde das den Konzern nur kosten mit dem Risiko, dass dies nicht mehr reinkommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ich am Mo, 20. Juni 2005 um 02:19 #
      Sonys Hauptzielgruppe war schon seit jeher alt genug, um selbst Geld zu verdienen
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von einem Absender am Fr, 10. Juni 2005 um 16:58 #
Nintendos neue macht bisher den vielversprechendsten Eindruck, das ist eine reine Spielekonsole, so sollte es sein. Werde mir die sicherlich als erstes zulegen, über die PS3 werde ich aber über kurz oder lang auch nicht vorbei kommen, sobald der Preis stimmt, es sei denn Microsoft kauft mal wieder alles von Interesse weg, beispielsweise Rockstar. Dann hab ich bald nur noch ein Nintendo hier rumstehen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Primex am Fr, 10. Juni 2005 um 23:29 #
    Genau so sehe ich das auch.
    Die ganzen super Funktionen von den neuen Konsolen.
    Ich war mit meinem Cube immer zufrieden. Ich meine ein Dvd Player hat heute fast jeder zuhause und wenn nicht gibts ihn für 30€ bei den discountern und die können dann mehr als die Konsolen DVD-Apspiel Varianten.
    Ich setzte meine ganze Hoffnung in die Revolution. Ich denke Nintendo wird uns alle zum stauenen bringen mit ihrer neuen Konsole.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nick am Sa, 11. Juni 2005 um 14:52 #
      Nintendo ist in meinen Augen schon lange Pleite, sie wissens nur noch nicht ;)

      Mal im Ernst. Nintendo fährt immernoch die gleiche Philosophie wie vor 10 Jahren. Mit quietschebunten Helden zielen sie auf die ganz kleinen unter uns. Zum einen vergessen sie dabei, das es die Großen sind, die ihre Konsolen kaufen und zum anderen sind die Superhelden von damals (Super Mario, Zelda) inzwischen mächtig angestaubt.

      Dem Realismustrend wird sich über kurz oder lang keiner mehr entziehen können, auch wenn Tetris und Konsorten abundan immer noch für schöne Stunden sorgen werden.

      (Eine Meinung von vielen)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von einem Absender am Sa, 11. Juni 2005 um 16:33 #
        Mario, Zelda sind die Spiele, die mir heute immer noch am meisten Spaß machen, und das über einen langen Zeitraum, nichts was nach einer Woche im Regal verstaubt. Und ich bin schon einige Jahre aus dem Milchzahnalter, ja selbst der Pubertät heraus und habe 1998 bereits mitgeholfen, Kohl abzuwählen. ;-) Von den aktuellen Konsolen besitze ich die PS2 und den GameCube. Mit dem Replay Value von Mario und Zelda kann nur noch die Grand Theft Auto Serie und Resident Evil mithalten, diverse Online-Games und Puzzlespiele mal ausgenommen.

        Das Kinderkram-Argument kommt, so habe ich den Eindruck, hauptsächlich von irgendwelchen pubertierenden Kids die mehr auf den Coolness- als auf den Spaß-Faktor achten. Dich meine ich damit nicht, eher die mit solch schlagfertigen Argumenten wie "Öy, Nintendo ist voll die Kinderkacke, weg mit dem Dreck" auf die man immer mal wieder trifft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Primex am So, 12. Juni 2005 um 21:16 #
          Ich denke auch an den Verkaufszahlen vom Nintendo DS zeigen das Nintendo noch nicht abzuschreiben ist. Daran sieht man auch das noch lange nicht alle nur auf Grafik schauen. Der DS ist Grafisch der PSP unterliegen aber verkauft sich besser. www.planetds.de dort gibts die aktuellen zahlen aus japan!
          Die Spiele von Nintendo sind qualitativ hochwertig, durchdacht und was das wichtigste ist sie machen spaß. Ausdem nervt es tiereisch das Leute bei sollchen Diskusionen immer Nintendo = only Mario, Zelda und co setzen. Wie bei jeder anderen Konsole gibt es für die Nintendo Konsolen auch Games von anderen Herstellern.
          Und nur wegen GTA ne PS holen ist übertrieben, so gut ist das Game absolut nicht.
          Was mir wichtig ist ist der Spaß beim spielen. Und genau darum denke ich das die neue Nintendo Konsole ein hit wird, aufjedenfall für mich.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von wissender am Mo, 13. Juni 2005 um 10:53 #
          [...] ...und habe 1998 bereits mitgeholfen, Kohl abzuwählen.[...]

          Jetzt wissen wir ja wem wir die Situation (mit) zu verdanken haben ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Frido am Mo, 13. Juni 2005 um 11:04 #
        >> (Eine Meinung von vielen)

        Von vielen? Das heisst, Du hast noch mehr Meinungen? Her damit, ich will sie alle lesen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ich am Mo, 20. Juni 2005 um 02:22 #
      Du mußt bedenken, daß die PS2 mit einer DVD-Funktion auf den Markt kam, als sowohl DVDs, als auch Player noch recht unverbreitet und teuer waren.

      Ich kann mich mit dem All-In-One-Konzept sehr gut anfreunden. Das gibt neue Perspektiven und Möglichkeiten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Someone am Mi, 14. Dezember 2005 um 06:29 #
        der cpu und der gpu sind hier das wichtige leute.. die ps2 hat bis zu 2 teraflop

        128 bit komma stellen farbtife

        ihr könnt nich sagen 512 ram is zu wenig, es kommt drauf an wie der ram genutzt wird

        der cell chip (ca groß wie ein auge) hat die power von nem supercomputer computer so groß wie ne ein zimmer wohnung...

        cell is nach angaben mindestens 100- 1000 mal schneller wie n p4 das ist neue technologie, wie das rad oder feuer.

        cell wurde von sony toshiba und ibm speziel für berechnungen jeglicher art (sozusagen) gemacht lol cell (ps3 cpu) chip soll nicht nur für film und game grafik benutzt werden sondern auch in sonar's (militär) hdtv's und sogar für medizinische forschungen eingesetzt werden
        hald alles was cpu power braucht

        is die frage was für ne rolle der grafik chip(ps3 GPU) spielt

        googelt nach der nem stream von der sony ps3 E3 konferenz (googelt am besten in englisch ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MoD am Fr, 11. August 2006 um 03:42 #
      Okay,
      wenn du überlegst, was so ein DVD-Spieler gekostet hat, als die PS2 rausgekommen ist???
      Genausoviel wie ein BluRay-Spieler jetzt kostet(rund 1000.-€), da wirken ja die 599.-€ für die PS3 fast wie geschenkt, vor allem wenn du überlegst was dir da außerdem geboten wird!
      Die Controller-Features der PS3 sind denen des Wii sehr ähnlich(man denke nur an die Analog-Sticks, die damals auch von Nintendo abgeschaut wurden.)
      Es wurde übrigens bestätigt, dass man direkt[(DVD einlegen, installieren,kabellose (Bluetooth) Maus und Tastatur "anschließen", los gehtŽs)] Linux und(oder) Mac OS X Tiger
      installieren kann.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung