Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ehemaliger Chefarchitekt vom Gentoo-Projekt zu Microsoft gewechselt

74 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Janko Weber am Di, 14. Juni 2005 um 12:10 #
werde ich ab jetzt von der Nutzung dieser Distribution abraten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Di, 14. Juni 2005 um 12:16 #
    Was zur Hölle hat Gentoo mit Robbins Schritt zu tun?

    Nebenbei finde ich es gut und interessant das sich MS. Opensource öffnet. Bleibt aufmerksam abzuwarten was daraus gebirt, aber prinzipiell kann auch MS. sich dem "Phänomen" OSS aka. Freie Software nicht verschliessen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von man-draker am Di, 14. Juni 2005 um 12:31 #
      Nur weil MS das Phänomen freier Software eventuell besser verstehen will, heißt das noch lange nicht, dass sie sich öffnen wollen.
      Bei MS gehe ich erst einmal davon aus, dass sie nach der Alten Soldetenweisheit handeln: "Um einen Gegner entscheidend schlagen zu können, muss man ihn kennen."

      Robbins Aufgabe bei MS könnte also - aus Sicht seines Arbeitgebers und bildlich gesprochen - darin bestehen, MS das Messer zu liefern, dass der Free Software-Bwegegung erfolgreich in den Rücken gestoßen werden soll. In dem Zusammenhang sollte man daran denken, dass in den USA für wirtschaftlichen Wettbewerb und Kriegführung nicht wirklich andee Maßstäbe gelten. Nur die Wahl der Mittel erfolgt differenziert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von berndix am Di, 14. Juni 2005 um 12:43 #
        >Bei MS gehe ich erst einmal davon aus, dass sie nach der Alten Soldetenweisheit handeln: "Um einen Gegner entscheidend schlagen zu können, muss man ihn kennen."

        So denke ich auch: Know Your Enemy!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 12:43 #
        > das Messer zu liefern, dass der Free Software-Bwegegung erfolgreich in den
        > Rücken gestoßen werden soll.

        Womit wir bei Dolchstoßlegende Nr. 2 wären. Du sagst es, MS kann nur mit kriminellen Mitteln die OSS-Bewegung stoppen.

        Wer Ironie findet, darf sie gern behalten.

        > dass in den USA für wirtschaftlichen Wettbewerb und Kriegführung nicht
        > wirklich andee Maßstäbe gelten.

        kannst Du das belegen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Marco Oklitz am Di, 14. Juni 2005 um 17:22 #
          Muß man das belegen ???

          mach den Fernseher an, der liefert gründe im minutentakt !

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 17:42 #
            > Muß man das belegen ???

            Wenn man etwas behauptet, sollte man es auch belegen können.

            > mach den Fernseher an

            Hab ich nicht.

            > der liefert gründe im minutentakt !

            Super. Seit wann liefert das Fernsehen denn objektive Nachrichten? Weil es Dir gerade in den Kram passt?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Soldier of Peace am Di, 14. Juni 2005 um 20:49 #
              Das moderne Sprichwort "Business is war" stammt aus den USA...
              Und jeder in den obersten Etagen ist ein "Officer", was u.a. auch Offizier heißt... CEO=Chief Executive Officer, CIO=Chief Information Officer, CFO=Chief Finance Officer, COO=Chief Operations Offizer usw. usw.
              ;-)
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Timo Stöckigt am Mi, 15. Juni 2005 um 12:23 #
                Und jeder in den obersten Etagen ist ein "Officer", was u.a. auch Offizier heißt...
                Eben nur u.a. Andere Übersetzungen (die weitaus besser passen) sind: Direktor, Handlungsbevollmächtigter, leitender Beamter, Verantwortlicher...
                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von simpel am Mi, 15. Juni 2005 um 12:15 #
        Schließe mich dem an! Kann einfach nicht glauben, dass Microsoft vom Wolf zum Schaf mutiert.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 12:41 #
      > das sich MS. Opensource öffnet.

      Woraus bitte schließt Du, dass sich MS "öffnet"? Klingt mir nach Wunschdenken seinerseits. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man bei MS neidisch ist auf die billigen OSS-Sklaven, die für IBM & Co. programmieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von abeling am Di, 14. Juni 2005 um 14:11 #
      wenn Du Deinen Gegner besiegen willst, ist es von Vorteil ihn genau zu kennen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von majmun am Do, 31. August 2006 um 20:32 #
        so hab ich das gefühl, dass da laufend kopiert wird. ms von linux-entwicklungen und sogar umgekehrt...naja, ist aber nix neues, dass so viel kopiert wird
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von majmun am Do, 31. August 2006 um 20:33 #
        so hab ich das gefühl, dass da laufend kopiert wird. ms von linux-entwicklungen und sogar umgekehrt...naja, ist aber nix neues, dass so viel kopiert wird
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 12:39 #
    Genau, Gentoo ist nämlich von MS-Spionen infiltriert.

    Armer I...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Di, 14. Juni 2005 um 12:39 #
    Dann solltest Du aber auf viele andere Open Source Software ebenfalls verzichten. Auch andere Entwickler wechseln zu irgendwelchen Firmen. So haben auch schon Entwickler von Mozilla zu Google gewechselt usw.

    Willst Du jetzt also auch auf Mozilla verzichten? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Gruß

    Mike

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von einem Absender am Di, 14. Juni 2005 um 13:00 #
      > Dann solltest Du aber auf viele andere Open Source Software ebenfalls verzichten. Auch andere Entwickler wechseln zu irgendwelchen Firmen. So haben auch schon Entwickler von Mozilla zu Google gewechselt

      ...um dort an Mozilla weiter zu arbeiten. Nichts anderes also, als die Leute von IBM, HP, Oracle, Novell usw. die an Mozilla arbeiten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Phobeus am Di, 14. Juni 2005 um 21:34 #
        *g* Das MS allerdings die Weiterentwicklung von Gentoo "finanziert" wäre schon ein wenig schizoid und würde mich definitiv mehr beunruhigen als der Weg jetzt. MS muss reagieren und wird vermutlich künftig auch noch mehr aus der Szene rekrutieren. Gleichsam rüsten sich Google, IBM und IMAO auch Nokia ein wenig um dem übermächtigen MS entgegen zu treten und sich nicht alles vorzudiktieren lassen. Würde ich also die Geldströme und auch die des Personals betrachten, denke ich, dass man durchaus zufrieden sein kann mit der Lage :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Timo Stöckigt am Mi, 15. Juni 2005 um 12:30 #
        Und was wenn nicht? Ist doch auch egal, ein Herr Robbins muss eben auch irgendwie seine Brötchen verdienen. Und wie gesagt, er hat auch nicht mehr den Lead bei Gentoo, dieses ist also vollkommen unberührt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mosda am Mi, 15. Juni 2005 um 20:46 #
      Ja, das stimmt natürlich, aber ich finde, von Mozilla zu Google ist schon noch etwas anderes als von Gentoo zu Microsoft.
      Das ist für mich ungefähr so, wie von Amnesty International zur KP in China zu wechseln.
      Finde ich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Janko Weber am Di, 14. Juni 2005 um 12:45 #
    Warum sollte ich das tun? Ich habe die Nutzung dieser Distribution noch nie "angeraten". Mir bekannte Versionen von Gentoo ließen sich auf meinen Rechnern nicht booten...

    Geh woanders spielen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ketjow am Di, 14. Juni 2005 um 12:51 #
      das liegt aber wahrscheinlich an deinen rechnern und/oder an deinem know-how.. Ich benutze Gentoo seit langem und habe keine Probleme damit..
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 12:55 #
        Nein, das liegt vor allem daran, dass er ein Troll ist.
        Wenn du mir nicht glaubst, schau mal von wem die erste Nachricht ist und auf wessen Nachricht du reagiert hast.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 13:00 #
      > Mir bekannte Versionen von Gentoo ließen sich auf meinen Rechnern nicht booten...

      Kein Wunder, schließlich hat MS seine Finger im Spiel. Sie kommen, Dich zu holen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Di, 14. Juni 2005 um 14:15 #
    Da hat wohl M$ den Befehl "emerge world opensource" etwas zu genau genommen, indem sie ihre Ausrichtung in Bezug auf die OpenSource Schiene erneuert haben ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 12:14 #
"Mit einer äußerst kurzen Ankündigung auf der Gentoo-Devel-Mailingliste hat Daniel Robbins sich aus seiner Rolle als "Chefarchitekt" aus dem Gentoo-Projekt verabschiedet."

Ehm, drobbins hat sich aus dieser Rolle und aus dem Projekt eigentlich schon vor Monaten verabschiedet, wie auch auf diversen News Seiten zu lesen war.

"Gegenwärtig, so scheint es, sucht man im Gentoo-Projekt einen Nachfolger für Robbins, der, laut Reaktionen seiner Mitstreiter, einen gewichtigen Anteil zur Entwicklung der Distribution beisteuerte."

Nein, man sucht keinen Nachfolger. Gentoo ist jetzt anders organisiert und zwar unter dem Dach der Gentoo Foundation. Das ist jetzt auch schon seit Monaten der Fall. Das einzige, was es noch zu regeln galt, war die Übertragung von Urheber und Lizenzrechten von drobbins auf die Foundation, die aber inzwischen erfolgt ist.

Zum Schluß, bevor das Geschrei jetzt los geht:
Danke an drobbins für eine tolle Distribution und die viele Arbeit die er in Open Source gesteckt hat und viel Glück bei MS.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 12:16 #
    Lest ihr manchmal überhaupt, was ihr so schreibt und verlinkt?
    Die von euch verlinkte mail, in der drobbins seinen Rücktritt bekannt gibt, stammt vom 26.4.04.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ThomasS am Di, 14. Juni 2005 um 12:27 #
      Hallo,

      habe die Nachricht bezüglich des Zeitrahmen ganz verändert. Danke für den Hinweis!

      MfG

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 12:31 #
        Danke für die schnelle Änderung und sorry für den harschen Ton von mir (ist mir gerade beim nochmaligen lesen aufgefallen, war aber eigentlich gar nicht so böse gemeint).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ThomasS am Di, 14. Juni 2005 um 12:34 #
          Hallo Ralph,

          >Danke für die schnelle Änderung

          Selbstverständlich, schließlich gründete das Ganze auf (m)einem Mißverständnis.

          >sorry für den harschen Ton von mir (ist mir gerade beim nochmaligen lesen aufgefallen, war aber eigentlich gar nicht >so böse gemeint

          Hab' ich erstmal nicht so aufgefasst, eher ein hilfreicher Hinweis auf einen Fehler meinerseits ;-)

          MfG

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von man-draker am Di, 14. Juni 2005 um 12:39 #
        Nanu?

        Die Meldung bei gentoo.org stammt schon vom 13.06.05 und der Arbeitsbeginn von Robbins bei MS wird dort mit dem 23.05.05 angegeben.

        Nur der Rückzug als Chef-Architekt zu Gunsten der Gentoo-Foundation, der war am 26.04.
        Bleibt noch die Fage, was er in der Zwischenzeit gemacht hat.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 12:52 #
          Also soweit ich weiß hat er sich um den gentoo store gekümmert (was allerdings auch nicht wirklich reibungslos ablief) und ich vermute mal, dass er sich um einen Job bemüht hat.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Silicium am Di, 14. Juni 2005 um 12:54 #
          SIE sind schuld,

          23.05.05???


          da haben 100% SIE ihre finger im spiel *angsthab*

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 13:01 #
            23, ich wusste es ;-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Janko Weber am Di, 14. Juni 2005 um 14:00 #
              Du machst eher den Eindruck als hättest du eine Beziehung zur Zahl 175.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ralph am Di, 14. Juni 2005 um 14:06 #
                Für alle, die nicht verstehen, wovon es faselt:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Paragraph_175

                P.S.: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man heutzutage noch jemanden beleidigen kann, indem man ihn als schwul bezeichnet, oder?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 14:23 #
                  Danke für die Erklärung. Mit 42 hätt ich ja was anfangen können, aber nicht mit 175.

                  Wenn ich schwul wäre (vielleicht bin ichs ja auch), so wäre mir Jankos Meinung dazu egal. Ich liebe, wen ich will. Das geht zum Glück hier niemanden etwas an. Genaugenommen tut mir Janko leid. Paranoid wie er ist, ist er wohl sehr einsam.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Höllerich am Di, 14. Juni 2005 um 14:25 #
                  Das erzähle mal unseren türkischstämmigen Mitbürgern.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 14:41 #
                    > Das erzähle mal unseren türkischstämmigen Mitbürgern.

                    Ich nehme an, Du spielst jetzt auf Homosexualität an? Oder allgemein an "Liebe, wen Du willst"?

                    Mal abgesehen davon, dass bei den Osmanen wohl die "Knabenliebe" recht verbreitet war, denke ich nicht daran, Rücksicht darauf zu nehmen, was Immigranten dazu denken. Ich lebe in Deutschland im 21. Jahrhundert, nicht in Anatolien, Afghanistan oder sonstwo. Wenn ich im Mittelalter leben wollte, so würde ich auswandern in ein geeignetes Land. Und ich finde es tödlich für unser Land, wenn aus Angst, ausländischen oder eingewanderten Mitbürgern auf die Füße zu treten, die eigenen Errungenschaften und Ideale über Bord geworfen werden. Wir können ja auch das Wahlrecht der Frauen wieder abschaffen und einen Schleierzwang einführen. Das wird einige (denn nicht alle denken so) türkische Mitbürger sicher erfreuen.
                    Typische Beispiele sind übrigens die Diskussionen über Hotbabe in Debian oder die Wallpaper in Ubuntu.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von einem Absender am Di, 14. Juni 2005 um 15:43 #
                      > Wir können ja auch das Wahlrecht der Frauen wieder abschaffen und einen Schleierzwang einführen.

                      Habe gestern eine sensationelle Headline bei Spiegel.de gelesen, zu einem Interview mit dem saudischen Außenminister: "Ich bin dafür, dass Frauen Auto fahren"

                      Die holen mächtig auf. ;-)

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von wo bin ich hier? am Di, 14. Juni 2005 um 20:42 #
                      ich hab ja eigentlich auch nix gegen microsoft, aber ich hab sehr wohl was gegen (quasi-)monopolisten - deswegen kein microsoft, keine telekom und ich wähl natürlich grün. nein, ich habe mich nicht im thread geirrt, denn ich bin schwul und in meiner sauna gibts auch türken!
                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Kinsey am Mi, 15. Juni 2005 um 10:49 #
                        Gibt es unter den schwulen nicht überproportional viele Homosexuelle? Und besteht da ein Zusammenhang?
                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                0
                Von unlucky_luke am Di, 14. Juni 2005 um 16:56 #
                Und dein Vorbild ist wohl 18, wie?
                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soldier of Peace am Di, 14. Juni 2005 um 22:05 #
    Auf der einen Seite erinnert mich das spontan an die bekannte Strategie, in einem Markt den Stärksten (in diesem Fall: den wohl "kompliziertesten" im positiven Sinne) im Visier zu nehmen, und dann a) aufzukaufen oder b) als "Partner" zu gewinnen (http://www.jas.com/shame/shame/shame.html). Hat schon irgendwo Methode... Schließlich schafft es wirklich nicht jeder, Gentoo in der Stage-1-Installation zum Laufen zu bringen ;)
    Auf der anderen Seite freut es mich, daß D. Robbins alle relevanten Rechte an die Gentoo-Foundation abgetreten hat, und Gentoo weiterhin den Fans und Interessierten erhalten bleibt - ein sauberer Schritt.
    Das ist die durchaus positive Seite an freier Software - das bisher Erreichte wird nicht "einkassiert", sondern bleibt der Community erhalten. Das Positive ist ebenso, daß Freie Software nicht total von einzelnen Leuten abhängig ist. Wenn einer (warum auch immer) nicht mehr mag/kann/will, treten andere Personen oder Projekte an seine Stelle.
    Er wird seine (handfesten) Gründe für den Wechsel gehabt haben - heute bleibt doch eh kaum jemand sein Leben lang bei einer Firma ;-). Er hat bewiesen, daß er was kann - und dem gewiß üppigen Angebot konnte er nicht wiederstehen (würde mich interessieren, was bei ihm in der Arbeit auf dem Desktop läuft... ;-) ). Moralisch gesehen stellt sich sicherlich die eine oder andere Frage, aber schließlich muß jeder für sich selbst abwägen, wie er sich entscheidet. Mal sehen, ob und wer sich dabei die Finger verbrennt.
    Ich würde mir wirklich wünschen, daß M$ eine (von Grund auf ehrliche) positive Stellung zur FOSS-Community einnimmt, und diese endlich auch als Brainpool und nicht nur als bekämpfenswerte Kommunisten ansieht. Auch hoffe ich, daß sich dort durch die Mitarbeit von ehemaligen FOSS-Kapazitäten vieles zum Positiven entwickelt (z.B. den Wettbewerb als Sport(&fair), und nicht als Krieg(&unfair) zu begreifen), denn alle Anwender würden davon profitieren (insb. die Windoze-Nutzer). Aber da muß sich noch vieles ändern... Bis dahin: Das Beste hoffen, und mit dem Schlimmsten rechnen! ;-)

    Dem Dank für die wirklich geniale Distribution mit hohem Lerneffekt und der vielen damit verbundenen Arbeit schließe ich mich an! Und weil jeder, der was Wichtiges erkannt oder geschaffen hat, auf den Schultern von Giganten stand:
    Ebenfalls danke ich Richard Stallman, der gezeigt hat, daß es auch anders geht! Weiterer Dank geht an Linus Torvalds, der, "Just for fun", Linux erschaffen hat!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Di, 14. Juni 2005 um 13:23 #
denn es ist sch*n, endlich mal geld auf tasche zu haben.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Franz am Di, 14. Juni 2005 um 13:39 #
Geht so was ? Kann man seine Vergangenheit ändern ? Komischer Satz...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Fernau am Di, 14. Juni 2005 um 14:13 #
Ich finde das nur irgendwie komisch, dass man zuerst so ein Projekt wie Gentoo ins Leben und auf diese Weise ja auch eine gewisse Konkurrenz zu Microsoft darstellt, dann aber nach einer gewissen Zeit "einfach" zum Rivalen übertritt. Irgendwie finde ich solche Dinge immer etwas schockierend und einen schalen Beigeschmack hinterlässt das bei mir auch. Oder bin ich der Einzige, der das so aufnimmt?

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 14:29 #
    Diese Art Kommentar hatte ich eigentlich als erstes erwartet.

    Stell Dir vor, D.R. hat wahrscheinlich aus Idealismus Gentoo gestartet, um dann festzustellen, dass der riesige Aufwand an Zeit und ein auch nicht gerade kleiner finanzieller Aufwand nicht mehr einbrachte als fragwürdigen Ruhm und ein paar Dankesbekundungen. Dummerweise kann man sich davon nicht ernähren, schon gar keine Familie. Offenbar ist er erwachsen geworden und hat erkannt, dass er seine Fähigkeiten auch anderweitig einsetzen kann. Dass er bei MS anfängt, ist für mich kein Widerspruch. Nur ideologisch Verblendete assoziieren MS mit dem Leibhaftigen (insofern war die Heisemeldung genial), gehen aber trotzdem im Supermarkt einkaufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin Fernau am Di, 14. Juni 2005 um 18:32 #
      Du hast mein Posting nicht verstanden. Ich hab eigentlich nichts gegen Microsoft als Firma. Zumindest nicht so direkt. Ich mag Microsoft nicht sonderlich, was ihre Arbeitsmethoden betrifft bzw. die Art und Weise, wie sie sich Mitbewerber "vom Hals" schaffen wollen. Das ist aber gar nicht so das Thema was ich anschneiden wollte. Wäre D.R. zu einer anderen Firma gegangen, hätte ich nichts gesagt. Aber gerade Microsoft als direkter Konkurrent (wie ich ihn jetzt hier mal darstellen will), ist für mich zumindest mal etwas fragwürdig. Wenn man doch ein Projekt wie Gentoo aufbaut, hat man doch gewiss ein bestreben darinnen, Linux als freies OS dem Menschen näher zu bringen oder etwas zu der Community beizutragen. Dann will ich doch nicht etwa in meinem nächsten Job wieder alles kaputt machen bzw. direkt dagegen ankämpfen. Vielleicht ist das jetzt noch nicht abzusehen, aber mittelfristig wird die Idee von MS doch darinnen bestehen, mit Hilfe von D.R. das Potenzial von Linux zu bekämpfen oder sich selbiges vielleicht selbst zu Nutze machen. Egal wie oder was; entscheidend ist doch, dass er nun in gewisser Weise seinem ursprünglich eigenen Projekt entgegen arbeitet

      Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.. Aber noch bin ich nicht so davon überzeugt

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Timo Stöckigt am Mi, 15. Juni 2005 um 12:37 #
        Wieso? Microsoft stellt u.a. Betriebssysteme her. D.R. hat ebenfalls eine Betriebssystemdistribution zusammengestellt. Die beiden haben also ziemlich viel miteinander gemein. Außerdem hat D.R. ein sehr großes Projekt mit einer riesigen Community aufgebaut, also genau die Prinzipien genutzt, die MS verstehen will.

        Andere große Betriebssystemhersteller wie Sun, HP oder IBM beschäftigen ja auch bewusst Linuxentwickler (mehr oder weniger direkt, z.B. über OSDL), wobei da die Konkurrenz sogar noch direkter ist.

        Ciao
        Timo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ralph am Mi, 15. Juni 2005 um 13:46 #
          "Andere große Betriebssystemhersteller wie Sun, HP oder IBM beschäftigen ja auch bewusst Linuxentwickler (mehr oder weniger direkt, z.B. über OSDL), wobei da die Konkurrenz sogar noch direkter ist."

          Der Unterschied ist nur, dass sie diese beschäftigen, um Linux zu entwickeln. Dass das im Falle MS und drobbins der Fall sein wird wage ich jetzt einfach mal so zu bezweifeln.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dirk am Di, 14. Juni 2005 um 14:29 #
    ob er seinen Prinzipien untreu geworden ist, hängt ganz davon ab, welche er der hat(te) :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marcus am Di, 14. Juni 2005 um 14:40 #
      Von irgendwas muss er doch leben oder ? Ich bezweifel das er mit Gentoo großartig Geld verdient hat. Jeder hat halt seinen Preis.....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Steiger am Di, 14. Juni 2005 um 16:52 #
        Es ist aber fragwürdig, warum er dann zu M$ geht. Wenn man clever / intelligent ist, was ich disesm drobbins mal zugestehe, wenn man 'ne Linux-Distri vom Kaliber "Gentoo" "baut", dann dürfte es doch ein leichtes sein, sich ne Geschäftsidee auszudenken, oder einfach das nachmachen, was andere OSS-Entwickler auch tun... z.B. Support für diverse Sachen ( z.b. die selbst ins Leben gerufene Distri ) bieten. Damit kann man doch auch Geld verdienen. Und dass man als OSS-Entwickler zum Geld steht wie Forrest Gump ( "soviel wie man zum Leben braucht, der Rest ist Luxus ..." ), halte ich für genauso ideell, wie OSS selbst ; sie dient nicht (nur) dem Selbstzweck ...

        Und dass man in der Position von drobbins einen beliebigen Job bekommt, zeigt ja, dass er bei M$ anfängt. Ich bin mir sicher, da hätte er auch fast über all anders anfangen können.


        ( `` Um was und wie da wohl verhandelt wurde?! ŽŽ )

        Mfg Steiger

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 17:41 #
          > Es ist aber fragwürdig, warum er dann zu M$ geht.

          Ist es nicht. Es ist folgerichtig. MS ist eine IT-Firma wie andere auch, bietet wahrscheinlich ein gutes Gehalt und gute Arbeitsbedingungen. Alles andre ist ideologischer Kinderkram.

          > Damit kann man doch auch Geld verdienen.

          Offensichtlich nicht so einfach, wie das hier viele glauben. SpinxOS ist ja auch gescheitert. Oder andersherum betrachtet: Wenn schon Gentoo und SphinxOS keine Grundlage für eine Geschäftsidee bieten, was funktioniert dann?

          D.R. wird bei MS wohl mehr verdienen als mittelfristig mit Gentoo zu verdienen wäre.

          > Und dass man als OSS-Entwickler zum Geld steht wie Forrest Gump ( "soviel wie
          > man zum Leben braucht, der Rest ist Luxus ..." ), halte ich für genauso ideell,
          > wie OSS selbst

          Was willst Du damit sagen? Dass alle OSS-Entwickler sich mit dem Existenzminimum zufriedengeben sollen? Denkst Du, HW fällt vom Himmel? Provider lassen OSS-Entwickler umsonst ins Netz? Was braucht man zum Leben? Was ist schon Luxus? Mal ganz abgesehen davon, dass D.R. ne Familie hat. Und seine Frau wäre verrückt, wenn sie dieses Minimalismusgehabe akzeptierte.

          > Ich bin mir sicher, da hätte er auch fast über all anders anfangen können.

          MS wird ihm schon ein attraktives Angebot gemacht haben. Schließlich heuert er nicht bei der Mafia an. Aber für die meisten hier ist MS schlimmer als selbige. Amen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Banana Republic am Di, 14. Juni 2005 um 18:53 #
            > MS ist eine IT-Firma wie andere auch...

            Zum Glueck nicht. Oder anders gesagt, zum Glueck sind nicht
            alle Firmen wie MS.

            > Alles andre ist ideologischer Kinderkram.

            Sagte er und rueckte seine ideologischen Scheuklappen fester.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von emerge longhorn am Di, 14. Juni 2005 um 22:39 #
            > Alles andre ist ideologischer Kinderkram.
            Das zeigt, daß du nichts verstanden hast...

            > Wenn schon Gentoo und SphinxOS keine Grundlage für eine Geschäftsidee bieten, was funktioniert dann?
            Redhat & SuSE/Novell z.B.. Und das ist nur der Anfang und die Spitze des Eisbergs! :-)

            > Dass alle OSS-Entwickler sich mit dem Existenzminimum zufriedengeben sollen?
            Das zeigt wieder, daß du keine Ahnung hast...

            > MS wird ihm schon ein attraktives Angebot gemacht haben.
            Zustimmung. Er kriegt bestimmt mehr als du... LOL

            > Schließlich heuert er nicht bei der Mafia an. Aber für die meisten hier ist MS schlimmer als selbige. Amen.
            Was soll diese falsche Religiosität? Und immer diese ewigen Verallgemeinerungen... Von Konstruktivität keine Spur...

            Ach ja, ich vergaß:
            <O))))))<<

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Mosda am Mi, 15. Juni 2005 um 21:21 #
            > MS ist eine IT-Firma wie andere auch, bietet wahrscheinlich ein gutes Gehalt und gute Arbeitsbedingungen. Alles andre ist ideologischer Kinderkram.
            Das denke ich überhaupt nicht. Ich denke schon, dass MS im krassen Gegensatz zu Linux steht, und mich wundert es schon, wie es hier ja oft schon gesagt wurde, dass ein doch eingefleischter, was man bei einem Distributions-Bauer und -Entwickler sagen kann, Linux-Aktivist zu MS wechselt.

            Natürlich wird er auch mehr verdienen als bei Gentoo, keine Frage.
            Aber dennoch, ich habe genau dieses Beispiel schon einmal gebracht:
            Angenommen, du bist Amnesty International-Aktivist, und kämpfst für die Menschenrechte auf aller Welt - für 1300 Euro im Monat.

            Würdest du (bzw. eben dieser Aktivist, falls du keiner bist) einfach zu einer menschenrechtverachtenden Partei wie der KP in CHina wechseln, nur weil du da vielleicht 2500 Euro bekommst?

            Ich glaube kaum.
            Ich würde es zumindest nicht tun.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andy am Di, 14. Juni 2005 um 15:42 #

    Warum komisch wuerde ich auch so tun:Nur erfahrene Entwickler einstellen!

    Kindergarten bei Linux, Realschule bei MS und Abi bei Apple ....

    Gruss

    Andy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Balu am Di, 14. Juni 2005 um 18:50 #
    Natürlich hat Microsoft DR eingestellt, um von ihm zu lernen.
    Aber habt ihr vielleicht auch schonmal daran gedacht, dass DR zu Microsoft gegangen sein könnte, um von denen zu lernen? Damit meine ich keine Microsoft-Taschenspielertricks, sondern die Regeln des Business. Wie bereits oben erwähnt wurde: "Know your enemy". Es ist doch kein Widerspruch, für eine Firma zu arbeiten, die man eigentlich nicht leiden kann, um dann Informationen zu sammeln, die man gegen die Firma verwenden kann...

    Wenn man es so auslegt, könnte DR sogar _sehr_ prinzipientreu sein, er verdient nur temporär etwas Geld als Doppelagent...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Martin Fernau am Di, 14. Juni 2005 um 22:34 #
      > um dann Informationen zu sammeln, die man gegen die Firma verwenden kann...

      naja, so einfach ist das aber auch nicht. AFAIK steht man bei so Firman unter einem Vertrag, der es einem verbietet, Firmengeheimnisse nach außen zu tragen oder später , wenn man der Firma nicht mehr angehörig ist, zu benutzen. Also einfach mal zu MS spazieren um deren "Schwachstellen" herausfinden; so einfach ist das sicherlich nicht. Das ist hier ja kein Film aus Hollywood. Außerdem steht man öfter unter einem zeitlichen Vertrag, der einem die frühere Kündigung nur dann erlaubt, wenn sie außerordentlich ist, oder wenn man gewisse Rückvergütungen an die Firma zahlt. Zumindest gibt es solche Verträge.

      Gruß

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von bio-dioxin am Di, 14. Juni 2005 um 16:26 #
"Ich werde Microsoft helfen zu verstehen, wie Open Source und gemeinschaftliche Projekte funktionieren!"

Zum Beispiel, indem man sich eine zweite Identität im IRC zulegt (kibosh) und damit undercover seine eigenen Mitstreiter (Jünger?) bespitzelt.

Da geht der Richtiger zu den Richtigen denk ich nur, wenn ich die Meldung lese.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Smeik am Di, 14. Juni 2005 um 17:32 #
    > Zum Beispiel, indem man sich eine zweite Identität im IRC zulegt (kibosh)

    Kannst Du das belegen?

    > und damit undercover seine eigenen Mitstreiter (Jünger?) bespitzelt.

    Was soll er da herausfinden, was er nicht schon wüsste? Große Betriebsgeheimnisse über die neueste OpenSource-Killerapplikation?

    > Da geht der Richtiger zu den Richtigen denk ich nur, wenn ich die Meldung lese.

    Das haben D.R. und MS von langer Hand vorbereitet. Haben erst Gentoo ins Leben gerufen und unterminieren nun die ganze Linuxwelt. Ach, sind Paranoia und Selbstüberschätzung geil.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bio-dioxin am Di, 14. Juni 2005 um 17:47 #
      "Kannst Du das belegen?"

      Ich hab's live erlebt.

      Aber es wird auch in diesem Text bestätigt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Di, 14. Juni 2005 um 20:16 #
        nachdem dieser Mensch mit großem Trara den 'fork' verkündet und die Seite aufgemacht hat, ist da auch absolut gar nichts mehr passiert. Mal einige der links auf zynot ausprobiert?

        Andere haben auch geforked und was hinbekommen (vidalinux, obwohl die sich auch parasitär an die gentoo rsync-server hängen ;) )

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von carsten michels am Di, 14. Juni 2005 um 20:49 #
          Dann wird MS in ein paar Jahren eine Linux Distribution herausbringen. Wiso auch nicht, MS wird sich die Gewinne von Redhat und Novell doch nicht entgehen lassen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von lkj am Di, 14. Juni 2005 um 23:04 #
          Hey danke für den Tip mit vidalinux. Sieht gut aus. Werd ich mal probieren.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von The Ego am Mi, 15. Juni 2005 um 05:12 #
Ich finds immer wieder lustig was hier für Diskussionen über die Absichten von M$ enstehen!!! Der Kerl hat gewechselt weil er bei M$ VIIIIIEEEEL GELD verdienen kann und soweit ich weiss hat sich an der Tatsache: "Geld regiert die Welt" bis heute nichts geändert. Das M$ auch gerade jemanden aus der OSS Szene rekrutiert verwundert mich auch nicht wirklich. Bei OSS kann jeder sehen wie gut ein Programmierer ist, wieso sollte sich M$ das nicht auch bei der Personalanwerbung zur Nutze machen?!? Ne alles Plödsinn!!! Billi kann OSS nicht kaputtmachen, also kauft Billi einfach alle OSSCoder... <- Ist auch ne Möglichkeit ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kobold am Mi, 15. Juni 2005 um 08:56 #
    Zustimmung - fast.
    MS wird sicher nicht wie eine Headhunter D.R abgeworben haben, ich nehmen an das er sich ganz normal beworben hat. Übrigens, wer glaubt das MS wirklich Know-How einkauft der liegt nicht ganz falsch aber das tut wohl jede mir bekannte Firma. Zudem wird sich der gute D.R noch umsehen wenn er den 120 seitigen Microsoft Developer-Guide und das darin bin ins kleinste ausformulierte Rollenmodell auf den Tisch bekommt. Für diejenigen die das nicht wissen: Softwareentwicklung ist bei MS eine Ingeneursdisziplin bei der der normale Developer wenig Freiraum hat. Selbst die Project-Leader, die sehr viel zu sagen haben werden wöchentlich beinhart an Milesstones gemessen! Normalerweise besteht ein Team aus mindestens 12 Members (bei größeren Projekten auch mal bis zu 60) und jeder Member hat eine Genau bis in kleinste festgehaltene Aufgaben die er zu Erfüllen hat. Das geht so weit das Projektleader u.a. auch einen Facilitymanager beschäftigen umd den für das Team "richtigen" Arbeitsort zu finden - nur die wenigsten großen Projekte wurde in Redmonder Hauptoffice entwickelt. Der SQL - Server 2000 wurde z.B. in New Jersey in einer alten Schule entwickelt! Während der gesamten Zeit und für die Dauer eines Projektes bleibt ein Team 24-Stunden am Tag zusammen. Sollte eines der Teammitglieder etwa private Probleme bekommen springt ein extra geschulter MS-Mitarbeiter (Psychologe) ein. Weil die Member auch Rechnungen während der Dauer eines Projektes zu bezahlen haben gibt es auch jemanden der das für sie erledigt! Glaubt mir, niemand der je bei MS gearbeitet hat, geht freiwillig weg.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung