Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 22. Juni 2005, 22:25

Gemeinschaft::Konferenzen

LinuxTag-Interview mit und Keynote von Jimbo Wales

Das LinuxTag-Presseteam hatte die Gelegenheit, Jimbo Wales von Wikipedia noch vor dem Beginn des LinuxTages ausgiebig interviewen zu können.

LinuxTag e.V.

Er wurde in diesem Interview zur Wikipedia, freien Lizenzen, Wiki-Technologien und der Entstehung der Bewegung des freien Wissens befragt. Das ca. 24 Minuten lange Interview gibt es als Audio-Mitschnitt im MP3- und OGG-Format zum Herunterladen.

Das Video dazu gibt es gleich in drei verschiedenen Fassungen: Als AVI mit 243 MB, als kleines AVI mit 48 MB und als kleines OGG-Video mit 48 MB. Auch ein Bittorrent-Download ist möglich.

Das Interview steht unter der Creative Commons Commercial-Sharealike-Attribution-Licence. Die kommerzielle Verwendung wird ebenso wie das Bearbeiten und Remixen ausdrücklich erlaubt, wenn als Urheber der LinuxTag angegeben und alle Veränderungen wieder unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden.

Michael Kleinhenz war für die Kameraaufnahmen zuständig, Torsten Spindler hat die Bearbeitung übernommen und die Fragen kamen von Markus Beckedahl. Die Qualität ist nicht perfekt, da eine Nachbearbeitung erst für die Zeit nach dem LinuxTag für die Dokumentation eingeplant ist.

Jimbo Wales wird morgen, am Donnerstag, den 23.6.2005 um 10 Uhr auf dem LinuxTag in Karlsruhe mit einer Keynote das freie Vortragsprogramm eröffnen: »Free Content in a Free World: The Wikipedia Phenomenon«.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung