Login
Newsletter
Werbung

Thema: Verwendung der Marke »Linux« wird teurer

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von AKFoerster am Sa, 25. Juni 2005 um 11:07 #
Dann sag ich in Zukunft nicht mehr GNU/Linux, sondern nur noch GNU.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von patch am Sa, 25. Juni 2005 um 11:23 #
    Habe da auch irgendwie einen etwas faden Nachgeschmack. Eine Organisation, die nur ihre eigenen Kosten deckt und dabei so große Kosten verursacht ist schon etwas grob, und dass nun für den Gebrauch des Wortes "LInux" gezahlt werden muss klingt für mich etwas nach T-***. Woher weiß man denn nun wo das kommerzielle anfängt? Bei Vertrieb der Ware, beim Support?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von patch am Sa, 25. Juni 2005 um 11:25 #
      Nachtrag: Es sollte nur gewährleistet werden, dass keiner sich Rechte am Linux sichert. Aber für die Benutzung Geld zu verlangen ist so gar nicht im (meinem) Sinne der Community.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von atomical am Sa, 25. Juni 2005 um 11:30 #
        Ein Rechtsstreit kostet i.d.R. etwas mehr als 500 Dollar ...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tempa am Sa, 25. Juni 2005 um 12:25 #
          Ein gewonnener Rechtsstreit kostet am Ende gar nichts.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von roland am Sa, 25. Juni 2005 um 13:16 #
            > Ein gewonnener Rechtsstreit kostet am Ende gar nichts.

            Bei solventem Gegner, ja.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von einem Absender am Sa, 25. Juni 2005 um 13:17 #
            ...in Deutschland.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von energyman am Sa, 25. Juni 2005 um 19:02 #
            Hi,

            In deutschland hast du Recht.

            In USA und anderen Ländern mit einem kaputten Rechtssystem bleibst du auf den Kosten sitzten.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von MuhGNU am So, 26. Juni 2005 um 11:38 #
              Nee, auch in den USA muß im Regelfall die unterlegene Partei die Kosten tragen (fällt unter "Damages"). Es gibt Fälle, wo das nicht zutrifft (z. B. zivilrechtliche Schadensersatzanspruchsklagen), aber Markenrecht gehört nicht dazu.
              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Eichi am Sa, 25. Juni 2005 um 11:32 #
      Ich glaube, du hast den Artikel entweder nicht ganz gelesen oder nur überflogen, denn darum ging es nicht(das jemand Kohle für die Benutzung des Namens verlangt), ausser eben diverse Firmen die sich den Namen aneingen wollten, also "Organisation" (meinst die die Linux Community?) naja, auf jeden fall fang nochmal oben an und les den Text erneut ;d
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von patch am Sa, 25. Juni 2005 um 12:36 #
        Wer hat denn hier den Artikel nicht gelesen? Wenn man das Wort "Linux" verwenden will, muss man 500-5000$ pro Jahr zahlen an LMI. Nicht gewinnorientierte Organisationen zahlen 200$ pro Jahr. Nehmen wir z.B. www.pro-linux.de: Hier wären mind. 200$ pro Jahr fällig - wenn nicht gar mehr, immerhin ist Werbung geschaltet (wenn auch nur zur Kostendeckung) und soweit ich das deutsche Gesetz kenne, ist eine Seite kommerziel wenn damit Einnahmen erziehlt werden -> Werbun = Einnahmen (!= Gewinn).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von einem Absender am Sa, 25. Juni 2005 um 13:27 #
          Pro-Linux sieht mir wie ein Community-Projekt aus. "Über Pro-Linux" und die FAQ scheinen das zu bestätigen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Sa, 25. Juni 2005 um 11:29 #
    Oder frei nach Prince:

    TOSFKAL: The Operating System formaly known as Linux

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chodo am Sa, 25. Juni 2005 um 19:49 #
    Ich sage immer: Firefox-Adblock/Firefox/OpenOffice/Gwenview/Supertux/Tuxracer
    /Frozen-Bubble/ScummVM/kat/KXDocker/Superkaramba/k3b/amarok/Wine/KDE/X11
    /../GNU/Linux/i64/Athlon/i386/PC-kompatible/Computer/IT/Wirtschaft/
    Erde/Universum/Gott. Und da lasse ich auch nichts weg :-P
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von AKFoerster am So, 26. Juni 2005 um 11:24 #
      >ich sage immer: >Firefox-Adblock/Firefox/OpenOffice/Gwenview/Supertux/Tuxracer
      >/Frozen-Bubble/ScummVM/kat/KXDocker/Superkaramba/k3b/amarok/Wine/KDE/X11
      >/../GNU/Linux/i64/Athlon/i386/PC-kompatible/Computer/IT/Wirtschaft/
      > Erde/Universum/Gott. Und da lasse ich auch nichts weg :-P

      Tja, dehalb erwähne ich nur das Wichtigste am System, und den Kernel.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von DerHesse am Sa, 25. Juni 2005 um 11:57 #
Muss ich jetzt, wenn ich "Linux" Installation als Dienstleistung anbiete, eine 500-5000 USD Lizenz erwerben? Dann kann ich meinen Laden gleich zumachen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wanda am Sa, 25. Juni 2005 um 12:06 #
    Nein, du benötigst dafür keine Lizenz... es sei denn du bietest ein Produkt an das LINUX Special DVD heisst und komerziell vertrieben wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tempa am Sa, 25. Juni 2005 um 12:32 #
      So eindeutig ist das nicht, es kommt darauf an, ob Linux in Form einer Marke verwendet wird.

      Ein Dienstleistungsangebot: "Linux Installation" wäre lizenzfrei.
      Ein Dienstleistungsangebot: "Installation UnserMegaLinux" wäre dagegen zu lizenzieren, da "UnserMegaLinux" als eigenständige Marke verwendet wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von patch am Sa, 25. Juni 2005 um 13:13 #
        .... also auch Pro-Linux, Linuxforen.de usw. Warum? Weil Werbung auf den Seiten platziert ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Oxidative am Sa, 25. Juni 2005 um 14:53 #
          > ... daß es nicht das Ziel des LMI sei, Community-Projekte zu behindern. Für solche ist also keine Lizenzgebühr notwendig.

          Damit ist die Sache für mich erledigt. Wer unbedingt eine eigene Marke mit dem Wort "Linux" drin haben will soll halt was dafür bezahlen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Sa, 25. Juni 2005 um 13:10 #
Mehr als das Wort Paradox fällt mir dazu nicht ein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von einem Absender am Sa, 25. Juni 2005 um 13:29 #
    Jo, schon ziemlich schrecklich, dass die ihre Ausgaben reinkriegen wollen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Sa, 25. Juni 2005 um 15:26 #
Linux ist auch ein Waschmittelmarke, was ist damit?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cm am Sa, 25. Juni 2005 um 20:42 #
    Das ist eine andere Warengruppe und damit in Deutschland kein Problem. Die in Deutschland angemeldete Marke, die das LMI hält, erstreckt sich nicht darauf. In den USA kenne ich die rechtliche Situation nicht, aber da gibt es vermutlich auch das Waschmittel nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am So, 26. Juni 2005 um 18:10 #
      > Die in Deutschland angemeldete Marke,

      Linux wird von der Rösch AG vertrieben, die liegt in der Schweiz (nicht-EU).

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Joachim am Sa, 25. Juni 2005 um 18:43 #
Es ist schon komisch wie eine schwarze Macht eine freie demokratische Programmierer Gemeinde kaputt zu machen versucht.
Es ist ein Krieg wie zwischen Arm und Reich.
Mich kotzen diese Machtkämpfe gegen Linux an wie versucht wird, ein Marktherrscher und Monopolist freidenkenden Menschen einen Maulkorb zu verpassen.

Ich finds einfach nur Sch....

Gruss Joachim

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Sa, 25. Juni 2005 um 20:37 #
    hä?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Sa, 25. Juni 2005 um 23:06 #
    Du warst etwas unverständlich, aber ich glaube du willst damit sagen, dass die ganze Angelegenheit mit Linux und Markenrechten nur deshalb überhaupt notwändig war, weil es auf unserem schönen Planeten einige Menschen und Unternehmen mit fragwürdigen Geschäftspraktiken gibt, die versucht haben den guten Namen Linux zu pervertieren.

    Hey, wow, ich lass mir sofort den Titel "Meister des geschwungenen Wortes" zuerkennen ;) ;) ;) .

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von RK am So, 26. Juni 2005 um 04:21 #
Wie sieht es denn bei einem kommerziellen Produkt z.B. nicht freier Software
aus, welches nur z.B. "Bluba" heißt und bei den Systemanforderungen Linux als mögliches Betriebsystem angibt.

Hier wird ja auch Linux erwähnt und es besteht ein kommerzielles Interesse.
Sind hier die 5000 $ fällig?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lothar am So, 26. Juni 2005 um 06:13 #
    Nein, nicht wenn es nicht im Namen enthalten ist.
    Allerdings darfst du dann nicht bei Google Adwords werben mit z.B.
    "Linux Videobearbeitung" wenn Bluba deine Schnittsoftware ist.

    Hier kann es interessant werden, da jeder Wettbewerber dich bei Google
    anpissen kann. Nicht nur der Linux Trademark holder.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung