Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lobbyschlacht um Patentdirektive in Brüssel

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Janko Weber am Di, 28. Juni 2005 um 00:13 #
Meine Meinung kennt ihr:
Das Ergebnis steht bereits seit vielen Maonaten fest!

mfg Janko

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Janko Weber am Di, 28. Juni 2005 um 00:14 #
    Monaten!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von PsycoMike am Di, 28. Juni 2005 um 00:31 #
      Du meintest seit Jahren, glaub mir ;-)
      Die EU aufgebaut auf dem Zahlungsmittel Euro, dem dümmsten aller Wählern damit
      schmackhaft gemacht, ist die Hochburg des Lobbyismus und wir DEUTSCHEN tragen unser
      Teil dazu bei und nicht zu wenig ;-)

      Ich wähle nächstesmal die RAF und hole meinen alten BaaderMeinhofWagen 2002 aus der
      Garage. Macht kaputt, was euch kaputt macht.
      Feuer und Flame für diesen Staat, seit kreativ.....
      Sorry ich hab meine Pillen noch nicht genommen und wieder freien Zugang zum PC.
      Viel Spass noch meine Kumpels beim Landesamt für Verfassungsschutz, ihr wisst
      ich bin eine ungefährliche, multiple, paranoide Person .....

      [ hier steht noch ein Vers aus dem Buche Hiobs ]

      Küss die Hand

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Janko Weber am Di, 28. Juni 2005 um 01:23 #
        >Du meintest seit Jahren, glaub mir...

        Seit Jahren versucht man mich zum Schweigen zu bringen: Aber erst seit Monaten habe ich das Gefühl dass man versucht mich zu töten...

        >Die EU aufgebaut auf dem Zahlungsmittel Euro, dem dümmsten aller Wählern damit
        schmackhaft gemacht, ist die Hochburg des Lobbyismus und wir DEUTSCHEN tragen unser
        Teil dazu bei und nicht zu wenig

        Habe ich zu wenig Blut im Alkohol oder was gibst Du hier von Dir?
        ICH kenne KEINEN der den Euro wollte!

        mfg Janko

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Chris am Di, 28. Juni 2005 um 06:16 #
          jetzt kennst Du einen: mich!
          Wohne grenznah und finde den Euro klasse!
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ralph Miguel am Di, 28. Juni 2005 um 06:37 #
            Dann sind wir schon zwei.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von thtde am Di, 28. Juni 2005 um 07:04 #
              Und nun drei. Ich verstehe nicht, warum die EU immer als so schlecht dargestellt wird. Da gibt es doch auch gutes. Und Lobbyismus gibts auch in den Nationalstaaten.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von cozypaul am Di, 28. Juni 2005 um 08:56 #
                Ich finde den Euro auch gut, nur diese Preistreiberei der einigen finde ich ehrlich gesagt voellig daneben.Das hat aber mit der Waehrung nichts zu tun.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Janko Weber am Di, 28. Juni 2005 um 10:36 #
                  >Das hat aber mit der Waehrung nichts zu tun.

                  Hat es das nicht?
                  Jeder Unternehmer konnte bei Einführung des Euro seine Preise erhöhen und sie mit der Umstellung auf Euro rechtfertigen. Dadurch sind Bund und Ländern auch höhere SteuerEinnahmen zu geflossen. Der Blöde war der EndVerbraucher für den fast alles teurer wurde. Es ist recht komfortabel wenn sich das Versagen von Politikern nicht direkt in einer Abwertung der -eigenen- Landeswährung wiederspiegelt. Da kann man die Schuld bei Anderen suchen. Langfristig wird sich diese Maßnahme der Finanzmarkt-Manipulation jedoch als schwerer Fehler erweisen.
                  Bei einem VolksEntscheid über die Einführung des Euro hätten wir heute in Deutschland noch die D-Mark. Und das wäre auch besser so...

                  mfg Janko

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Stephan am Di, 28. Juni 2005 um 10:47 #
                    Fakt ist, ohne den Euro würde speziell die Deutsche Wirtschaft noch viel schlechter dastehen als sie dies eh schon tut.
                    Zz werden wir durch die relativ stärkeren Volkswirtschaften der Umgebung mitgeschleppt.
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Leser am Di, 28. Juni 2005 um 12:08 #
                      >....Zz werden wir durch die relativ stärkeren Volkswirtschaften der Umgebung mitgeschleppt

                      Wer hat dir denn diesen Quatsch eingetrichtert?

                      Leser

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von Janko Weber am Di, 28. Juni 2005 um 14:22 #
                      >Fakt ist, ohne den Euro würde speziell die Deutsche Wirtschaft noch viel schlechter dastehen als sie dies eh schon tut.

                      Das ist DEINE völlig unbedeutende Meinung!

                      mfg Janko

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von Roland am Di, 28. Juni 2005 um 18:44 #
                      > Fakt ist, ohne den Euro würde speziell die Deutsche Wirtschaft noch viel schlechter
                      > dastehen als sie dies eh schon tut.

                      Wer behauptet muß belegen. Das Newsboard hier ist kein Stammtisch zum Phrasen dreschen.

                      Viele Grüße, Roland

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von kai am Di, 28. Juni 2005 um 12:49 #
                    Volksentscheid!? Was? Wo?
                    Du hast Recht, aber es wird hier nie sowas geben.
                    Ich bin auch der Meinung, dass angestiegene Preise
                    nichts mit der Währung zu tun haben.

                    Gruß
                    Kai

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Alex am Di, 28. Juni 2005 um 12:59 #
          Nun, ich wollte den Euro auch. Allerdings wollte ich vorher noch eine Vereinheitlichung der Steuern und Sozialabgaben, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Grauimporte mitfinanzieren muß...

          Verbraucher aller Länder, vereinigt Euch!

          Gruß, Alex

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Nulli am Di, 28. Juni 2005 um 00:18 #
Da sieht man doch wieder, dass die EU-Kommission vom Grosskapital
kontrolliert wird. Die Interessen der Bürger bleiben dabei auf der
Strecke.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von thomas001 am Di, 28. Juni 2005 um 00:27 #
    kapitalismus suckz (tm).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yeti am Di, 28. Juni 2005 um 00:28 #
    Also als Informatiker kann man sich in Zukunft ja wohl nur noch von einem lebenden Schutzschild aus Juristen umgeben sicher fühlen...

    Aber so arg nach Kuscheln ist mir dann doch nicht mit Ebendiesen...

    Ich muß wohl in die Politik gehen!

    Hab auch schon ein paar Ideen: Die Source-Distributions-Steuer und die Idle-Time-Steuer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von popel am Di, 28. Juni 2005 um 02:21 #
      Hiermit verbiete ich mitgliedern einer partei mit regierungsmöglichkeit und beamten weiterzulesen. (Ein zuwiderhandeln kann straffrechlich verfolgt werden (wo auch immer;O))

      Man weiss ja nie was die spinner daraus machen.

      Reset button nutzungs abgabe
      shift tasten loslass umlage
      windows solidar zulage

      luefter drehzahlsteuer

      ach da koennte man absahnen!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Di, 28. Juni 2005 um 00:25 #
am 6. Ju_L_i
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Captn Difool am Di, 28. Juni 2005 um 07:09 #
Tja Leute, die Sache ist wohl gelaufen. Es ist doch nun nichts neues, das Abgeordnete käuflich sind und sogar nach solchen Kriterien von den Parteiführungen ausgesucht werden. Gegen die milliardenschweren Konzerne kommt ein kleiner Haufen von Idealisten nun mal nicht an, so sehr ich auch solche "Trivialpatente" ablehne. Dann muß die freie Software eben in den Untergrund abtauchen, so wie am Ende in Episode III...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yeti am Di, 28. Juni 2005 um 08:08 #
    Dann nimm die gute, alte, noch gehorsame Hardware gleich mit, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Besitz nicht DRM-und-TCPA-versauter Hardware strafbar wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan am Di, 28. Juni 2005 um 10:21 #
    Und wem nützt Dein Gesabbel? Was hast _Du_ _unternommen_ ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von neuroheli am Di, 28. Juni 2005 um 07:48 #
Die Demokratische EU führt doch nur unseren Willen aus. Da sieht man wieder das die EU in den Grundzügen ein Wirtschaftszusammenschlüss ist. Für die Demokratie bleibt da nicht viel Spielraum. Solange der EU-Rat Direktiven herausbringen kann ist es mit der Demoktratie in der EU nicht weit her (Ich weiß das EU-Parlament existiert auch noch, "meistens als Alibi"). Diese Direktiven müssen dann meistens gegen den Willen der lokalen Bevölkerung durch die einzelnen Staaten durchgesetzt werden. Denn dann ist es zu spät etwas zu ändern. Solange Lobbying erlaubt ist werden die mächtigen Konzerne Ihren willen der EU aufzwingen können.(z.b. Musikindustrie, Softwarekonzerne, Pharmakonzerne, Versicherungen, Banken). Meistens wird vergassen das dieses vorgehen die EU gegenüber den anderen Staaten schwächt. Dadurch sichern sich die Großen Konzerne das sich keine eigene Softwareindustrie entwickeln kann und sie ihr Monopol weiter ausbauen können. Wer aufmuckt wird verklagt. Indien ist so gescheit und hat sich gegen Softwarepatente entschieden. Sicher nur weil sie dadurch einen wirtschaftlichen vorteil haben. Uns Europäern helfen Softwarepatente sicher nicht weiter.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Di, 28. Juni 2005 um 16:28 #
    Was passiert eigentlich, wenn dass Deutsche (oder Österreichische) Parlament ein Gesetz beschließt, das Softwarepatente ausschließt? Die Richtlinie wie sie jetzt ist ist ja ein Gummiparagraph (wie definiert man "physikalische Wirkung").

    Das EPO wird ihn sicher maximal pro-Softwarepatent auslegen, aber ein nationales Parlament könnte ja den Gummi stauchen anstatt dehnen und Softwarepatente über die genauere Definition eines technischen Beitrages hinauskippen. Am Ende zählt ja ohnehin nur wie der oberste Gerichtshof (und der Europäische Gerichtshof) entscheiden.

    Denn soviel ich weiß hat eine Mehrheit im Deutschen Parlament GEGEN Softwarepatente gestimmt, also könnte sich das ja wiederholen, wenn die Richtlinie in Duetschland zum Gesetz gemacht wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manfred Tremmel am Di, 28. Juni 2005 um 21:48 #
    By the way, hat jemand ne Ahnung, wie die Asylverfahren in Indien ablaufen? Als Europäischer OS-Softwareentwickler müsste man doch in kürze als verfolgte Minderheit anerkannt werden...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von broesel am Di, 28. Juni 2005 um 08:09 #
.. falls die CDU bei der nächsten Bundestagswahl gewinnen sollte werden sicherlich viele Kommunen etc. wieder zurück auf den richtigen Weg von M$ geführt ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yeti am Di, 28. Juni 2005 um 08:20 #
    Aber OSS läßt sich viel besser anpassen, insbesondere lokalisieren!

    Ein bayrisches KDE und Gnome könnte doch den Laphosen-und-Ledertop-Superminister überzeugen.

    Wenn das dann konsequent auch unter der Haube durchgezogen ist, also von Manpages über --help-Ausgaben bis zu Kernel-Meldungen, dann könnte er sich doch vor Freude in das Laptop machen oder so ähnlich...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von yeti am Di, 28. Juni 2005 um 08:27 #
      Hey!

      Das könnt die digitale Spaltung der Gesellschaft überwinden: Dann könnten die Bayern endlich verstehen, was auf dem Bildschirm steht.

      An einer Tastatur, einem Euter nachgebildet, und dazu passenden Eingabemethoden kann man ja noch arbeiten! Vielleicht gar stellt sich die Kuh selbst als intelligenter Übersetzer heraus... ]:-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Gerd am Di, 28. Juni 2005 um 12:26 #
      FÄnde ich cool, mit bayrischer Flagge als Background, na klar. Knoppix CSU edition oder so.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SEVENELEVEN am Di, 28. Juni 2005 um 08:39 #
    Nein, daß glaube ich nicht. Die Komunen sind für ihre Finanzen selbst verantwortlich.

    Es muß so heißen: " Es werden die auf den richtigen Weg zu Microsoft geführt, die für Lobbyismus und Geld aus Redmond empfänglich sind. Ich denke da z.B. an die Zypris, (SPD) und andere Länderregierungen die sich bei der Entscheidung für Software gezielt für M$ Produkte entscheiden.

    Pauschal kann man hier meiner Meinung nach keine Partei nennen.

    Vielmehr gibt es genügend Amerika-Kritiker, die selbst Microsoft Produkte bevorzugen und gerade in diesem Fall keinen Zusammenhang herstellen.

    Weiterhin hat die Firma Microsoft zweifellos erkannt, daß das einzige wirkliche Konkurrenzprodukt "Linux" einen enormen Entwicklungsschub durchgemacht hat.

    Unter anderem etabliert sich LINUX gerade in München. Getreu dem Motto "Wehret den Anfängen" versucht M$ natürlich hier mit einer großangelegten agressiven Lobbying- und Werbekampagne dagegenzuhalten. Sonst macht das natürlich Schule.

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1917 am Di, 28. Juni 2005 um 10:43 #
      also mit rot/grün kann man ja wirklich überhaupt nicht zufrieden sein...

      aber eine CDU/CSU geführte regierung bringt uns im Expresszug Richtung Hölle.

      die CDU kämpft im Europaparlament auf vorderster Linie für Softwarepatente. die CSU in München waren die einzigsten die Linux verdammten und die CDU im Bundestag hat sich am vehementesten gegen die Umstellung der Server Infrastruktur dort auf Linux ausgesprochen.

      Und wenn Fr. Zypries sich hinreissen lässt jetzt Privatkopien zu verdammen, dann gibt es wenigsten noch mit hinblick auf masshaltigkeit eine bagatellklausel.
      mit einer Unionsregierung landet man bei P2P Benutzung im Knast, dass ist ja wohl sicher.

      Und bitte keine gegenbeispiele a la:
      "aber vor 3 jahren hat der CDU kunz, ein hinterbänkler aus der dritten reihe, gesagt dass der pinguin süss ist".

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von husky am Di, 28. Juni 2005 um 12:51 #
        > aber eine CDU/CSU geführte regierung bringt uns im Expresszug Richtung Hölle.

        Dazu nur noch kurz die Info, daß ich letzte Woche an diverse EU-abgeordnete geschrieben habe mit der Bitte um Ablehnung der Softwarepatente. Von einer CSU-Abgeordneten wurde ich dann in Form eines Statements (stellvertretend für die konservative Fraktion) darüber aufgeklärt, daß die ja sowieso durch die derzeitige Kommissions-Vorlage ausgeschlossen seien und daher (laber, laber, fasel, blah,) ...

        Ergo: Das ding geht jetzt erstmal ganz furchtbar den Bach runter und dann ist das Geschrei mal wieder groß. Das Hauptproblem dürfte dann sein, daß es dann wieder keiner gewesen sein will, aber auch keiner sein Gesicht verlieren mag, indem er/sie gegen etwas gerade erst Beschlossenes anzugehen versucht, das er/sie evtl. mit möglich gemacht hat :(

        Just my 2 cent,


        husky

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von ac am Di, 28. Juni 2005 um 10:27 #
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2303725,00.html

Muessen die dann auch blechen?

HAHAHA!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1917 am Di, 28. Juni 2005 um 10:52 #
    leider nix HAHAHA,

    klar zahlen die Patentgebüren. Sind Werbekosten und zu 100% vom Steuerzahler zu bezahlen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von husky am Di, 28. Juni 2005 um 13:16 #
    Danke für den Link - ich hab' mal eben etwa dreißig EU-Abgeordnete mit dem Artikel eingedeckt. Mal gucken, ob die sich melden - letzte Woche gab's Antworten auf solche Aktionen. Z.T. relativ persönlich, z.T. in Form eines kruden Pamphletes...

    ENGAGIERT EUCH!!!

    Eure EU-Abgeordneten findet Ihr z.B. hier: http://www.europarl.de/index.php?rei=3&dok=680&vers=norm

    husky

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von guest from Poland am Di, 28. Juni 2005 um 11:18 #
Um Arbeitsplaetze, Innovation und Geistiges Eigentum zu schuetzen, hat das polnische Ministerium fuer Wissenschaft und informatik konkrete Anweisungen an polnische EU-Abgeordnete verschicken lassen. Sie alle sollen am 6. Juli gegen die sogenannte Patentdirektive in ihrer jetzigen Form stimmen. Auf dieser Seite der Mauer laesst sich leider nichts mehr machen.

siehe auch:
Polnische Presseagentur http://euro.pap.com.pl/cgi-bin/europap.pl?grupa=1&ID=68570

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rittmey am Di, 28. Juni 2005 um 13:31 #
    Ich begrüße den Einsatz der polnischen Regierung und auch ihr Abstimungsverhalten in der Vergangenheit. Aber dennoch kann die poln. Regierung keine "konkreten Anweisungen an polnische EU-Abgeordnete" geben. Vermutlich gibt sie doch eher Empfehlungen   ;-)

    Macht unsere Regierung ja auch - nur leider genau die entgegengesetzten   :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von chrm am Di, 28. Juni 2005 um 15:19 #
    Bardzo dobrze!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von J. Weber am Mi, 12. April 2006 um 21:29 #

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich auf Pro-Linux nicht mehr unter meinem Name posten kann. Es existieren hier mehrere Einträge, die von anderen Personen verfasst wurden, um mich zu diffamieren.

mfg J.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung