Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Proprietäre Formate zukünftig unerwünscht in Norwegen

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von chris am Di, 28. Juni 2005 um 12:17 #
n/t
Score: 3 Von Sven am Di, 28. Juni 2005 um 12:18 #
Ansonsten finde ich den Vorstoß von Norwegen sehr mutig und wichtig.
Score: 3 Von gerd am Di, 28. Juni 2005 um 12:34 #
Wichtig ist, dass man sich dafür einsetzt, dass Anträge und Regelungen dieser Art in zahlreichen Parlamenten eingebracht werden, das ist dann mehr die proaktive Politk.
Score: 3 Von maik am Di, 28. Juni 2005 um 13:26 #
Mal sehen, wie lange das bei uns noch dauern wird, bis die Elster offen ist....
Score: 3 Von ein niemand am Di, 28. Juni 2005 um 13:26 #
> Die klare Favorisierung von Open Source könnte auch für Apples Mac
> OS X von Nutzen sein, wenn man sich dort zu offenen Standards bekennt.

Fünf unüberwindbare Barrieren, die Apple im Weg zur totalen Offenheit stehen:

1. An überteuerte Spezialhardware gebunden. Urteil: nicht offen.
2. Proprietär. Urteil: nicht offen.
3. Patentverseucht und klagefreudig (schlimemr als es MS je war und sein wird). Urteil: nicht offen
4. Kaum konfigurierbar, primär an DAUs gerichtet. Bunter, animierter, rundherum Fisher-Priceiger asl Microsoft. Urteil: nicht offen.
5. Die versnobbteste Community wo gibt. Urteil: Die Maccies haben den Arsch offen. (Das einzige was bei Apple offen ist.)

Danke fürs Lesen.

  • Score: 3 Von Georg am Di, 28. Juni 2005 um 13:48 #
    Es geht hier um Formate und nicht die Systeme, auf denen die Formate abgespielt werden.
    Score: 3 Von Dario S am Di, 28. Juni 2005 um 14:00 #
    Ich denke da auch sofort an den iPod, den man ja nur mithilfe von iTunes füllen kann (gut unter Linux gibt es inzwischen andere Lösungen..).

    Kann man den iPod-Shuffle eigentlich inzwischen auch aus Linux heraus füllen?

    Score: 3 Von einer am Di, 28. Juni 2005 um 14:03 #
    Dummer Troll!
    Bitte nicht füttern ;-)
    • Score: 3 Von ein niemand am Di, 28. Juni 2005 um 18:50 #
      Welchen der 5 angeführten Punkte würdest du denn ausschließen?

      Das ist übrigens eine Pro-Linux-Seite. Wenn ich gegen
      ein proprietäres und bis oben zugeknöpftes Konkurrenz-Betriebssystem
      meine Meinung kundtue, dann erwarte ich nicht als Troll beschimpft
      zu werden.

      • Score: 3 Von Volker am Di, 28. Juni 2005 um 19:29 #
        »Welchen der 5 angeführten Punkte würdest du denn ausschließen?«

        Ganz einfach. Man kann den Artikel in zwei Teilen betrachten:

        Der Einsatz offnenre Formate:

        1. Die eingesetzte Hardware hat nicht mit der Software zu tun und ist deshalb für das Format, dass diese Software unterstützt irrelevant.
        2. Die Lizenz einer Software hat nichts mit den unterstützen Formaten zu tun.
        3. Patente sind ein generelles Problem und sind unabhägig vom eingesetzen OS.
        4. Persönliche Meinungen über ein System haben nichts mit Offenheit zu tun.
        5. Und du hast ne blöde Frissur...

        Der Einsatz freier Software:

        1. Es gibt freie Software, die auf "Mac Hardware" läuft.
        2. Die Lizenz des OS schliest den Einsatz freier Software nicht aus.
        3. Patente sind ein generelles Problem und sind unabhägig von der Lizenz der Software.
        4. Es steht jedem frei welche Software er auf seinen Mac knallt.
        5. [insert bullshit here]

        • Score: 3 Von einem niemand am Mi, 29. Juni 2005 um 00:46 #
          > Der Einsatz offnene Formate:
          > 1. Die eingesetzte Hardware hat nicht mit der Software zu tun und ist deshalb für das Format, dass diese Software unterstützt irrelevant.

          Die eingesetzte Hardware ist selbst irreleavant, wenn auf ihr offene und freie software läuft.

          > 2. Die Lizenz einer Software hat nichts mit den unterstützen Formaten zu tun.

          Proprietäre Software und undurchsichtige, unkompatible Formate gehen oft hand in hand. (Beispiel: Ipod Apple DRM.)

          > 3. Patente sind ein generelles Problem und sind unabhägig vom eingesetzen OS.

          Apple, die Firma die hier verherrlicht wird, ist für verbittert durchgesetzte Softwarepatent-Ansprüche bekannt und berüchtigt, also diskussionsrelevant.

          > 4. Persönliche Meinungen über ein System haben nichts mit Offenheit zu tun.

          Ich habe keine persönliche Meinung über OS X abgegeben. Trotzdem ist ds System alles andere als offen.

          > 5. Und du hast ne blöde Frissur...

          Einfalsloser Kommentar.

          > Der Einsatz freier Software:
          > 1. Es gibt freie Software, die auf "Mac Hardware" läuft.

          Was die proprietäre Software von Apple, die auf gleicher Hardware läuft, nicht offener macht.

          > 2. Die Lizenz des OS schliest den Einsatz freier Software nicht aus.
          > 3. Patente sind ein generelles Problem und sind unabhägig von der Lizenz der Software.
          > 4. Es steht jedem frei welche Software er auf seinen Mac knallt.

          Im Artikel ging es doch darum dass Apple von der Umstellung profitieren könnte, wenn es sich zu offenen Standards bekennt, was Apple normalerweise nicht tut, und auch keine Änderung zu erwarten ist, das sie, wie Microsoft, von der Gängelung der COmputreruser durch eigene geschlossene Formate und Standards leben.

          5. [insert bullshit here]

          Hast du doch schon getan!??

Score: 3 Von streamix am Di, 28. Juni 2005 um 13:27 #
für video-streams gibt es doch nur proprietäre lösungen:
Windows Media Player, Apple Quicktime, Real Player...

oder kennt jemand alternative programme die zudem noch open-source sind?

Score: 3 Von Mike am Di, 28. Juni 2005 um 13:43 #
das gibt es bestimmt einen Zusammenhang ....
Score: 3 Von Phobeus am Di, 28. Juni 2005 um 13:54 #
Minister für Modernisierung? Das hört sich ja unglaublich interessant an (zumal der Mensch sich auch wirklich Gedanken zu machen scheint). Kann es sein, dass die Skandinavier uns wieder ein wenig im vorraus sind und Leute einsetzen, die gezielt nach Schwachstellen im System suchen? Ein Minister für Modernisierung hört sich doch sehr interessant an. Warum haben wir nur Politiker für Rückschritt? (dafür gleich mehre - parteiübergreifend)
  • Score: 3 Von Mike am Di, 28. Juni 2005 um 14:19 #
    warum geht mir diese argumentfreie Polemik an jeder Ecke eigentlich so auf den Sack?


    ... ansonsten gebe ich dir aber recht

    Score: 3 Von Holger am Di, 28. Juni 2005 um 14:29 #
    Wieso? Der neue Ministerpraesident von NRW ist ja immerhin der ehemalige Zukunftminister im Kabinett Kohl.
    Der hat dann ja auch gleich Andreas Pinkwart als Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie installiert.

    Da kann doch ein Minister fuer Modernisierung nicht gegenanstinken, oder?

Score: 3 Von zonendoedel am Mi, 29. Juni 2005 um 09:00 #
Bevor jetzt jeder die Norweger lobt, was für fortschrittliche Leute da wohnen: Norwegen schlachtet noch immer die Wale ab. Eigentlich ein Grund, das Land zu boykottieren.
  • Score: 3 Von Roland am Mi, 29. Juni 2005 um 19:19 #
    > Bevor jetzt jeder die Norweger lobt, was für fortschrittliche Leute da wohnen:
    > Norwegen schlachtet noch immer die Wale ab. Eigentlich ein Grund, das Land zu boykottieren.
    Weil ein Großteil der Bevölkerung davon lebt.
    Ist ein "norwegischer" Wal mehr wert als ein "deutsches" Schwein?

    Grüße, Roland

    • Score: 3 Von hustenbonbon am Mi, 29. Juni 2005 um 19:59 #
      > Weil ein Großteil der Bevölkerung davon lebt.

      Das stimmt nicht. Norwegen ist durch Nordseeöl reich geworden. Vom Walfang kann keiner mehr leben. Sonst gäbe es in ein paar Jahren wirklich keine mehr.

      > Ist ein "norwegischer" Wal mehr wert als ein "deutsches" Schwein?

      Tja. Guter Einwand. Außerdem: Norwegen boykottieren, weil es ein paar Walfänger hat, heißt alle Norweger in Sippenhaft nehmen.

      Hb

Pro-Linux
Newsletter
Neue Nachrichten