Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 16. November 1999, 01:27

Software::Kernel

Ausblick auf Kernel 2.4 und 3.0

Die Seite Computer Reseller News stellt einen Ausblick auf den Kernel 2.4 und 3.0 vor und präsentiert die zukünftigen Funktionen des Linux-Herzens der breiten Masse der Leser.

Linux 2.4, der in naher Zukunft erscheinen soll, wird eine noch bessere SMP Untersüzumg bieten. Darüber hinaus wird das Herz die bisher eher stiefmütterlich behandelten Laptops besser versorgen können und PCMCIA Karten ohne Probleme einbinden können.
Ein weiterer Performacezuwachs wird auch im File-Systemem zu verbuchen sein. So wird der Kernel zum Beispiel verbesserte File- und Disk-Caching-Funktionen aufweisen.
Der auch bei Transmeta in Santa Clara als Ingenieur arbeitende Torvalds-Kollege - Daniel Quinlan - sagte während der Comdex:
»Die Erscheinung der Kernels 2.4 hängt mit der Entscheidung Linus ab. Erst wenn er der Meinung ist, daß es an der Zeit sei die Version freizugeben wird der neue Kernel erscheinen«.
Der zukünftige Linux-Kernel 3.0, soll einen verbesserten Support für kleinere Computer, wie der PalmPilot und andere PDA-Einheiten, bieten und zusätzliche Unterstützung für großräumige Einheiten und Systeme wie INTELS angekündigter Quinlan enthalten.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung