Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 29. Juni 2005, 16:29

TV-Serie »Go_Open« zum Download

Die komplette Serie über Open Source des Südafrikanischen Fernsehens steht zum Download bereit.

Letztes Jahr startete der Milliardär Mark Shuttleworth, dem mit Canonical Ltd. die Firma hinter Ubuntu gehört, eine Kampagne, um Open Source in seinem Heimatland Südafrika bekannt zu machen. Zusammen mit verschiedenen Partnern, unter anderem Hewlett Packard South Africa, brachte er ein Kapital von 2,2 Millionen Euro für die »Go Open Source« betitelte Kampagne auf. Über Fernsehen, Radio, Presse und Internet wurde auf Open Source aufmerksam gemacht und mit einer eigens zusammengestellten »OpenCD Distribution« sollte Windows-Nutzern Open Source gezeigt werden.

Im Rahmen dieser Kampagne entstand auch die 13-teilige Fernsehsendung »Go_Open«, die vom südafrikanischen Sender SABC 2 ausgestrahlt wurde. In die Produktion der Serie sollen insgesamt 450.000 US-Dollar geflossen sein. »Go_Open« spricht ein nicht-technisches Publikum an und richtet sich vor allem an jüngere Endnutzer, um diese zu animieren, Open-Source-Software auszuprobieren. Die Folgen zeigen Success Stories ebenso wie Interviews mit den lokalen und internationalen Pionieren der Szene. Gleich in der ersten Folge kommt beispielsweise Richard Stallman zu Wort. Ferner stellt »Go_Open« auch Software vor, darunter den Firefox Browser.

Ab sofort stehen alle 13 Folgen zum Download über BitTorrent bereit. Dazu wurde die Serie in zwei BitTorrent-Dateien gesplittet, die von Legaltorrents.com heruntergeladen werden können. Alternativ stehen die Dateien für Episode 1-6 und 7-13 auch auf dem »Go Open Source«-Server bereit. Es handelt sich um Mpeg4-Dateien mit MP4-Container, die mit dem »libavcodec« erstellt wurden. Diese Dateien sind kompatibel mit DivX4- und DivX5-Playern. Lizenziert ist »Go_Open« unter einer Creative Commons-Lizenz. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch fertige DVDs folgen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 82 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Mark Shuttleworth? (Janko Weber, Fr, 1. Juli 2005)
Re[10]: Nachricht (Janko Weber, Fr, 1. Juli 2005)
Re[4]: Sprache? (irgendjemand, Do, 30. Juni 2005)
Re: Mark Shuttleworth? (ghostrifle, Do, 30. Juni 2005)
Re: Mark Shuttleworth? (Volker, Do, 30. Juni 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung