Login
Immer anmelden
SSL Login

 
Newsletter
Werbung
Shopping
International Shopping
 
 


Yatego Shopping bei über 10000 Händlern und über
3 Mio. Artikel.


Linux

:

Linux-Bücher

Handy
Shop

  und Computer.

Viele Services

:

Apple iPad Reader,


Ratgeber,

 

Techniktops,

 

Yatego Clicks

  & über 3000

Gutscheine.

 

Thema: Europaparlament weist Patentdirektive zurück

87 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
Score: 3 Von einem Hocherfreuten am Mi, 6. Juli 2005 um 14:19 #
ein dickes :)
  • Score: 3 Von einem Gleichgesinnten am Mi, 6. Juli 2005 um 14:28 #
    *fullack*

    Was war das auch für ein Wechselbad der Gefühle!
    Noch vor ein paar Tagen hielt ich die Geschichte für erledigt, hatte mich mit der Niederlage schon abgefunden. Und nun das! :-))

    Wo ist der Champagner? *g*

    Score: 3 Von hmm am Mi, 6. Juli 2005 um 14:30 #
    ein grosses aufatmen erstmal :-)

    mal sehen wie die antworten der meps sein wird aufgrund der bei ihnen (auch von mir) eingegangenen briefe...

Score: 3 Von Hans-Joachim Daniels am Mi, 6. Juli 2005 um 14:26 #
Jetzt ist statt Softwarepatenten nur die Softwarepatentrichtlinie abgelehnt worden. Besser als eine Annahme war das allemal, aber die Kuh ist halt noch nicht vom Eis.
"Eine Schlacht ist gewonnen, der Krieg aber noch nicht."
  • Score: 3 Von BeS am Mi, 6. Juli 2005 um 14:32 #
    Ganz so ist es ja nicht. Jetzt gilt weiterhin die Patentkonvention von 1973, die Softwarepatente auch ganz klar ausschließt:

    Jonas Öberg, Vize-Präsident der FSFE: "Diese Entscheidung bestätigt die Europäische Patentkonvention von 1973, die Software ausdrücklich von der Patentierung ausschliesst. Das Europäische Patentamt (EPO) hat diese Konvention größtenteils ignoriert und in den vergangenen Jahren nahezu 30.000 Software-Patente erteilt: Das muss heute aufhören! Dem Europäischen Patentamt sollte nicht erlaubt werden, weiterhin die europäische Politik zu ignorieren!"

    • Score: 3 Von theBohemian am Mi, 6. Juli 2005 um 16:07 #
      Der OP hat schon recht. Das undemokratische Verhalten der Kommission gegenüber dem Parlament zeigte ja, das unfaire Züge durchaus angewandt werden um die Wirtschaftsinteressen von Wenigen durchzusetzen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass diese es bei der aktuellen Situation belassen wollen.
      • Score: 3 Von patrick am Do, 7. Juli 2005 um 10:54 #
        Und eins darf man bei dem Ganzen nicht vergessen. Die Idee, für die Patente gedacht waren.
        Patente waren gedacht um einzelne Erfinder gegen die Ausbeutung ihrer Ideen durch große Konzerne zu verhindern. Das hat sich heute komplett umgedreht. Heute benutzen große Konzerne sie um monopolistische Strukturen zu erzeugen und sich Konkurrenten vom Hals zu halten. Wer nicht genügend Patente hat um Patentaustauschabkommen abzuschließen hat erst gar keine Chance sich z.B. in der Speicherchipfertigung zu versuchen. Und die geplante Patentrechveränderung in den USA macht das ganze noch komplett, indem das Patent in gewissen Umfang kommerziell genutzt werden muss, damit es auch anerkannt wird. Einzelne Erfinder, für die das ganze gedacht war werden sich wohl damit schwertun. Die angedachte Richtung ist also klar.

        Ausserdem finde ich den erst in den letzten Jahren eingeführten Kampfbegriff des Geistigen Eigentums (Intellectual Property, IP) doch sehr fragwürdig und mit einer doch sehr eindeutigen Zielrichtung lanciert. Wenn man das konsequent zuende denkt, dann darf man kein Liedchen mehr trällern und keinen Gedenken mehr haben/äussern, der jemandem anderes "gehört". Man sagt ja nicht umsonst: "Der Geist ist frei". Da kann es einfach nichts geben, das jemand anderes gehört.

        Wenn ich jetzt des System der Demokratie erfunden hätte und als mein Gestiges Eigentum deklarierte, dann dürfte keiner mein Eigentum benutzen, verfielfältigen, wiedergeben ohne meine ausdrückliche Zustimmung! Dann entzöge ich z.B. den USA das Recht die Demokratie zu benutzen. Und dann?

        Was ich damit sagen will, ist, dass es bei Geistigem Eigentum nicht möglich ist sinnvolle Grenzen zu ziehen. Deshalb war ursprünglich im Patentrecht auch immer eine technische Umsetzung, also etwas materielles, gefordert. Der Medien und Software Industrie gefällt das zwar nicht. Aber es geht einfach nicht anders.

      Score: 3 Von Censor am Do, 7. Juli 2005 um 00:29 #
      Ich versteh dein Argument nicht. Hat die EPÜ das EPA davon abgehalten munter SWPATs zu verteilen. Wie wir alle wissen: nein. Gut, wir haben uns alle eine kleine Verschnaufpause erkämpft, vorbei ist der "Krieg" aber lange nicht. Nach der Position der "Defensive" muss jetzt die "Offensive" folgen und es muss dem EPA gehörig auf die Finger gekopft werden. Zu glauben es wäre jetzt vorbei ist gänzlich fahrlässig.

      Gruss

    Score: 3 Von Falk am Mi, 6. Juli 2005 um 16:17 #
    Du bist garantiert kein Trainer irgendeiner Sportart. Dann wüßtest du, daß man nach entscheidenden (Zwischen-)Siegen auch mal feiern kann.

    Wie es weitergeht, kann man sich ja in einer Woche überlegen. Wäre doch toll, jetzt erst mal ne ganze Woche ohne das Thema ... ;-)

    Score: 3 Von Thomas Mitzkat am Mi, 6. Juli 2005 um 16:59 #
    Ich sehe das genauso. Die "skrupellosen Wirtschaftsinteressen" haben sich ja nicht in Luft aufgelöst. Ich hoffe nicht, daß hier genauso verfahren werden soll, wie die jetzt angestrebten Verfahren beim Scheitern der EU-Verfassung, nämlich die Vertragstexte in kleinen Häppchen in den nationalen Parlamenten beschließen zu lassen, bis das Komplettpaket überall gilt. Wenn hier bei den Softwarepatenten wieder verstärkt das nationale Recht gelten soll, könnte der Ansatzpunkt die Softwarerichtlinie am Ende doch noch durchzusetzen, die Einflußnahme auf die nationalen Parlamente sein, um auch hier die Richtlinie über diesen Weg Stück für Stück einzusetzen.
    Ein besonderes Lob will ich an dieser Stelle vor allem dem FFII aussprechen, dessen Leute sich unermüdlich für den aktuellen Status Quo eingesetzt haben und die ich auch gerne weiterhin finanziell unterstützen werde. Obwohl allenthalben von demokratischen politischen Strukturen in Europa gesprochen wird, muß wohl in Zukunft sich jeder verstärkt für "Volksherrschaft" engagieren.
    • Score: 3 Von Censor am Do, 7. Juli 2005 um 00:09 #
      Ein besonderes Lob will ich an dieser Stelle vor allem dem FFII aussprechen, dessen Leute sich unermüdlich für den aktuellen Status Quo eingesetzt haben

      Dir ist schon klar, dass diese Formulierung möglicherweise als Beleidigung aufgefasst werden kann? Man wäre damit sicher nicht so weit gekommen wie es jetzt der Fall ist ;-)

      Wenn du die Anspielung nicht verstehst ist das auch egal, mach halt trotzdem 'ne Flasche Sekt auf.

      Gruss

      • Score: 3 Von Thomas Mitzkat am Fr, 8. Juli 2005 um 09:45 #
        Klar, eine Tatsachenumschreibung könnte beleidigend sein. Ich habe mich absichtlich so ausgedrückt, daß das Auseinanderpflücken meines Postings weniger gelingt, aber Du bist fündig geworden. Ich streiche das "Quo". ;)
    Score: 3 Von Dr.Hasenbein am Mi, 6. Juli 2005 um 18:36 #
    So sehe ich das auch. Freuen kann man sich schonmal, aber jetzt nicht abwenden und denken, das sei gegessen.
    So einfach lassen "die" sich nicht die Suppe versalzen.
Score: 3 Von BeS am Mi, 6. Juli 2005 um 14:34 #
Es gibt auch eine deutsche Version der Pressemeldung, für alle die lieber deutsche Texte lesen:
http://mail.fsfeurope.org/pipermail/press-release-de/2005q3/000072.html
Score: 3 Von yangguan am Mi, 6. Juli 2005 um 14:35 #
Und ein guter Tag fuer mich:):):))
Score: 3 Von popel am Mi, 6. Juli 2005 um 14:43 #
Sehr viel mehr würde mich beruhigen wenn es eine Vereinheilichung des Rechts geben würde. Und zwar wirklich ohne SWPs. Dann wüsste cih dass der scheiss vorbei ist und sie nicht irgendwann ueber ein hintertürchen wieder daherhoppsen.
Score: 3 Von Andreas Rohrmann am Mi, 6. Juli 2005 um 14:45 #
Hey,

erstmal besser, als hätte man ohne oder mit noch schlimmeren Regelung die Patentdirektive beschlossen!

Aber, da es jetzt in den Ländern der EU liegt, wie man mit dem Thema umgeht, ist die Arbeit in Europa des FFII und den SW-Patentgegnern lange nicht vorbei.

Frage ist nur, wie geht man mit den bestehenden Patenten um?

Hier ein trivialer Vorschlag ;-)

Man nehme eines/mehrere der fragwürdigen Patentes/en und läßt es auf eine Klage ankommen. Diese wird in BRD bis zum Verfassungsgericht getrieben und ggf. auch an einem EU-Gerichtshof zur tatsächlichen Klärung der Problematik betrieben.
Ich denke, nur so läßt sich eine "ECHTE" Rechtssicherheit herstellen!

Wer sammelt das Geld für diese Aktion ;-)) ??


Grüße
Andreas Rohrmann.

  • Score: 3 Von Karsten am Mi, 6. Juli 2005 um 23:08 #
    Hmm, das wird teuer. 1 SW-Patent kostet so um die 50000 Euro. 30000 Patente gibt's. Macht ein Streitwert von 1,5 Milliarden Euro. Wenn man dann noch einkalkuliert, daß es wahrscheinlich mehr kostet ein Patent vor Gericht zu fall zu bringen als ein Patent vom EPA zu bekommen, dann müssen wir uns wohl eher einen großzügigen Multimilliardär suchen.
    Wird bestimmt lustig, wenn der EU-Gerichtshof auf Jahrzehnte mit Antipatent-klagen ausgebucht ist. :-)
Score: 3 Von Sven Fischer am Mi, 6. Juli 2005 um 14:48 #
Ein großes Dankeschön an alle Demonstranten und E-Mail Verfasser, die den Politikern "unsere" Meinung kund getan haben. Danke an die Vielen Vervasser von Nachrichten wie diesen auf der PL, die uns immer wieder informiert haben.

Danke

Score: 3 Von /ajk am Mi, 6. Juli 2005 um 14:48 #
das ist sehr sehr gut! Das freut mich richtig. :D

*feier*

Nun ist die Schlacht gewonnen, aber der Krieg leider nicht..

Pardy feiern, ausnüchtern weitergehts!

/ajk

Score: 3 Von Rübezahl am Mi, 6. Juli 2005 um 14:53 #
Zu der Meldung gab es Über 1000 Beiträge in den ersten zwei Stunden im Heise-Forum. Das dürfte wohl Rekort sein. Und Grüne Balken ohne Ende! :-))))))))))))))))))))
  • Score: 3 Von Der Nenner am Mi, 6. Juli 2005 um 14:55 #
    Mal sehen , ob heute hier 300 Beiträge erreicht werder :))
    Score: 3 Von Wieheister am Mi, 6. Juli 2005 um 17:34 #
    Mi 06 Juli 17:33 Heise Forum : 2789 Beiträge ... ob wir da noch mal rankommen ??? :(
    Score: 3 Von ICH am Mi, 6. Juli 2005 um 17:36 #

    Sie sind Gast
    EU-Parlament beerdigt Softwarepatentrichtlinie
    Startseite > News-Forum > EU-Parlament beerdigt Softwarepatentrichtlinie
    Seite 1 2 3 4 ... 52 Neuere Ältere Alles aufklappen Alles zuklappen Neues Thema
    Frau Zypris - Sie haben Post stetie 06.07.05 17:34
    Um 23:50 Gedenkminute für Herrn Lehne! Bis dahin nicht auf's Klo! WorkingPoor 06.07.05 17:34
    Welche Farbe hat blau? Lösung hier -----> [Beitragsbewertung: 100%] Christoph 06.07.05 17:34
    echt irre.... soviele beiträge, was für eine party!! [Beitragsbewertung: 100%] DieBabs 06.07.05 17:33
    aufklappen Alles so ubuntu hier ... (1) [Beitragsbewertung: 83%] Gently__ 06.07.05 17:35
    aufklappen Was ist denn hier los? (1) [Beitragsbewertung: 97%] php.warpman 06.07.05 17:33
    aufklappen wie wäre es mit einem obfuscated-c-contest? (1) [Beitragsbewertung: 100%] Keppla 06.07.05 17:34
    aufklappen Testthread - bitte rot färben (4) [Beitragsbewertung: 76%] Wete 06.07.05 17:35
    Der Chefkoch empfielt morgen: "Grüne Soße" [Beitragsbewertung: 100%] MacMad 06.07.05 17:31
    aufklappen Und jetzt alle ein kräftiges OHHHHHH für den F.v.G (10) [Beitragsbewertung: 100%] walkman 06.07.05 17:34
    aufklappen Alle meine Patente für die Katze (1) [Beitragsbewertung: 100%] CoolAllo 06.07.05 17:32
    aufklappen und ihr seid dran schuld wenn bei meinem Monitor "grün" ausgeht (3) [Beitragsbewertung: 100%] _wenig_schreiber_ 06.07.05 17:34
    Bitte ein kühles *PILCH* werde ich in Zukunft nur noch bestellen. [Beitragsbewertung: 100%] Freidenker 06.07.05 17:29
    aufklappen http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,2333359,00.html (2) [Beitragsbewertung: 100%] kinokai 06.07.05 17:31
    aufklappen NEUE PETITION zu Softwarepatenten! - MITMACHEN! (5) [Beitragsbewertung: 90%] X-Box360 ist super toll 06.07.05 17:34
    aufklappen Chaos auf den Straßen durch neue Ampelphase: grün-gelb-grün (kT)
Score: 3 Von berndix am Mi, 6. Juli 2005 um 15:01 #
*Freudentanz aufführ*

Das ist mal eine gute Nachricht :)

Wie aber schon erwähnt wurde, die Kuh ist noch nicht vom Eis. Und wie kann man verhindern, dass sich SP durchsetzen? Eine Überlegung, dieses mal ohne Schnittchen, dafür aber bei ner Tasse Kaffee *schlürf*:
Man kann dafür sorgen, das überall soviel OS eingesetzt wird, dass SP, jedes europäische Land in den wirtschaftl. Ruin treiben würden, da sie, bei Eintreten der Software-Patente evtl. gezwungen wären, closed Source Software zu kaufen. Dieses Ziel kann erreicht werden und das ist nebenbei nicht einfach aber erreichbar!

Liebe Leser,
setzt Euch für den Einsatz von OpenSource in der Öffentlichkeit ein!
* Eltern: Wird in der Schule M$ Office / Windows / Mac OSX eingesetzt, beschwert Euch beim Direktor über verschwendete Steuergelder! Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Schüler nicht ihre ersten EDV Kenntnisse mit OpenOffice sammeln sollten.
* Schüler: Beschwert Euch, dass Ihr lieber mehr Lehrer hättet, als M$ Office!
* Studenten: Seht ihr einen Verwaltungs-PC mit prop. Software, beschwert Euch an Ort und Stelle, dass es eine Frechheit ist, dass Ihr alle bald Gebühren Zahlen sollt, aber hierfür Unmengen an Geld verschwendet wird!

Das sind nur 3 kleine Punkte! Werden hier mal die Verantwortlichen wach gerüttelt ist vielleicht eine partitielle Lösung von CS und somit eine Entmachtung der "großen Lobby" möglich und beim nächsten Zusammentreffen der SP Befürworter werden Rufe nach SPs immer leiser...

Nur so ein paar Gedanken...

Gruß
berndix

  • Score: 3 Von pinky am Mi, 6. Juli 2005 um 15:07 #
    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das Problem hat leider überhaupt nichts mit "Open Source" zu tun.

    Das Thema liegt jetzt erstmal aus Eis, ich würde sagen mind 5-10 Jahre und was dann ist? Meiner Meinung nach wird es tendentiell immer schwerer solche Monopole zu schützen und zu rechtfertigen. Man hat es ja an den USA gesehen, sie waren früh genug dran und konnten das ganze noch ohne große Gegenwehr durchsetzen, ich bin mir sicher auch heute wäre ein solches Gesetzt in den USA sehr viel schwerer durch zu bringen.
    Kurz gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeit ganz klar für uns spielt. Je länger es bis zu einem möglichen zweiten Anlauf dauert je unwahrscheinlicher wird es das er durch kommt. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass in 5-10 Jahre sogar Patente aus den traditionellen Gebieten auf den Prüfstand kommen.

    • Score: 3 Von husky am Mi, 6. Juli 2005 um 15:29 #
      > Man hat es ja an den USA gesehen, sie waren früh genug dran und konnten
      > das ganze noch ohne große Gegenwehr durchsetzen, ich bin mir sicher auch heute
      > wäre ein solches Gesetzt in den USA sehr viel schwerer durch zu bringen.

      Das sieht man ja auch daran, daß in den USA inzwischen Bestrebungen laufen, Softwarepatente wieder abzuschaffen, weil diese für den fast völligen Wegbruch des Mittelstandes im Bereich der Programmierung gesorgt haben. Und die großen Player im Geschäft leiden an Ideenmangel - daher kaufen sie reihenweise Firmen auf.


      Just my 2 cent,


      husky

    Score: 3 Von theBohemian am Mi, 6. Juli 2005 um 16:19 #
    > * Studenten: Seht ihr einen Verwaltungs-PC mit prop. Software, beschwert Euch an Ort und Stelle, dass
    > es eine Frechheit ist, dass Ihr alle bald Gebühren Zahlen sollt, aber hierfür Unmengen an Geld
    > verschwendet wird!
    Ich stimme mit dir überein, nur leider bekommt zB unser Fachbereich die MS-Software kostenlos. Zudem gibt es genügend Software, für die es keinen vollwertigen freie Software-Ersatz gibt (Visio?, diverse IBM-Software [ihre proprietäre Version von Eclipse]).

    Das wäre für mich zwar kein Hindernis, aber die Technikabteilung würde es als eine Verschlechterung des Angebotes sehen. Es ist wirklich schade, dass an einer Freien Universität keine Freie Software eingesetzt wird, wo doch die Bedeutung von "Frei" in beiden Fällen derselbe ist.

    Leider entwickeln sich die Universitäten (zumindest meine) immer mehr zu einem Ort kommerziell ausgerichteter Bildung: Die würden alles tun um einen kurzfristigen Vorteil ggü. einer anderen Uni zu bekommen oder in einem Ranking besser abzuschneiden. Elendig!

    • Score: 3 Von Steiger am Mi, 6. Juli 2005 um 17:24 #
      Visio --> OOo Draw. Also ich habe die Beta von OOo2 Draw getestet und muß sagen, dass ich keinen Unterschied zu Visio vom Funktionsumfang, Bedienerfreundlichkeit etc. bemerkt habe. ( Ich nutze diese Software leider wenig, deswegen ist dies nur ein gaaaanz grobes Urteil ).

      Naja und dort wo irgend so ein Marketing-Fuzzi von M$ festgestellt hat, dort Software zu verschenken, gibt's auch wieder einen Hacken. Man sehe sich nur das vorgehen (??) in Indonesien / auf den Phillipienen an. Dort ham 'se die Software auch für einen obligatorischen Doller verkauft. OSS muß von jedem explizit gefordert werden. Denn von nix kommt nu' mal nix.

      Ach ja: Natürlich bin ich auch unheimlich erleichtert von DER Tagesmeldung zu den SWPs. Kein Mensch braucht die Dinger :)

      Mfg Steiger

Score: 3 Von Markus am Mi, 6. Juli 2005 um 15:03 #
Ich begrüße diese Entscheidung sehr, wie viele hier im
Forum über diesen Etappensieg. Ich habe mich in der
Vergangenheit häufig negativ dazu geäußert, ich wurde
heute gottseidank eines Besseren belehrt.

Frage: Sind diese Sw-Pat jetzt endgültig tot, oder gibt es noch irgendwelche Schlupflöcher?

Wenn sie endgültig tot sind, dann hat Open Source freie Bahn, oder?

  • Score: 3 Von husky am Mi, 6. Juli 2005 um 15:34 #
    IMHO sind sie nicht tot, weil immer noch Rechtsunsicherheit herrscht und die Bestimmungen in der EU nicht harmonisiert sind. M.E. sind sie in D nicht durchsetzbar, weil ein Grundsatzurteil des BVG (?) die Patentierbarkeit von Software in D verbietet.
    Allerdings vergibt das EPA weiter fröhlich Softwarepatente, obwohl eine Richtlinie von ann Schnee dies ausdrücklich verbietet. Sollten SWPs irgendwann doch einmal möglich werden in der EU, sind diese Patente ab der Umsetzung in deutsches Recht dann auch in D durchsetz- und Lizenzgelder einklagbar.

    Ergo: Wachsam bleiben und weiter kräftig mittrommeln, damit die nächste Richtlinie bzgl. SWPs im Sinne der EU und nicht im Sinne einiger großr Konzerne asfällt.

    Just my 2 cent,


    husky

    • Score: 3 Von hjb am Mi, 6. Juli 2005 um 17:08 #
      > Grundsatzurteil des BVG (?)

      Nein, des Bundesgerichtshofs (BGH), soweit ich weiß. Ist aber auch in Karlsruhe :-)

      Und ja, wenn Softwarepatente in 5 Jahren oder so doch mal kommen sollten, bliebe immer noch die Möglichkeit, vor dem BVG zu klagen. Denn gewisse Anhaltspunkte, daß solch ein mieses Machwerk nicht verfassungsgemäß ist, gibt es auf jeden Fall...

      Score: 3 Von Boris Jakubith am Mi, 6. Juli 2005 um 18:35 #
      > Sollten SWPs irgendwann doch einmal möglich werden in der EU, sind diese Patente ab der Umsetzung in deutsches Recht dann auch in D durchsetz- und Lizenzgelder einklagbar.

      Bist Du Dir da ganz sicher? Gesetze können doch auch nicht "rückwirkend" beschlossen werden. Sollten SW-Patente doch eingeführt werden, dann müßten doch alle bereits vergebenen Patente ungültig sein, da man (bisher jedenfalls) Unrecht nicht rückwirkend in Recht verwandeln kann (soweit ich jedenfalls weiß). Oder waren die Anti-Demokraten auch schon in dieser Richtung erfolgreich?

      • Score: 3 Von Censor am Do, 7. Juli 2005 um 00:51 #
        Ja, Boris, das wäre so. Faktisch sind die 30000+ SWPATs anerkannte Patente am EPA und könnten auch eingeklagt werden, nur ist den SWPAT-Inhabern klar, dass ihre Chancen vor Gericht zur Zeit eher Mager sind weil zur Verteidigung die Europäische Patentübereinkunft herangezogen werden kann. Als eigentlich geltendes Recht schließt sie Patente auf reine Software aus.

        Gruss

    Score: 3 Von Ralf am Mi, 6. Juli 2005 um 16:15 #
    In der SW- Patentsache sind so viele merkwürdge Sachen gelaufen (ist ja nicht gerade politischer Usus, daß Regierungen bzw. EU- Komission sich über Parlamentsbeschlüsse hinwegzusetzen versuchen) - da würde ich mich sehr wundern, wenn die SW- Patentfreunde jetzt den Schwanz einklemmen und für 10 Jahre in der Versenkung verschwinden.

    Ich fürchte, das Thema steht in kurzer Zeit wieder in leicht veränderter Form an. Die politische Erpressung durch die bekannten Großkonzerne wie Siemens oder SAP wird jetzt noch mal verstärkt werden, und schwupps ist wieder 'ne neue Gesetzesinitiative da.

Score: 3 Von benq am Mi, 6. Juli 2005 um 15:15 #
Kann nur allen an der Beteiligten, die mitgeholfen haben, diese unsinnige Richtilinie zu verhindern, meinen Dank aussprechen einschließlich dem Europaparlament, das in diesem Fall tatsächlich den Bürgerwillen zum Ausdruck gebracht hat und seiner wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgabe gerecht geworden ist. Ich werde jetzt ein Patent auf Ideenpatente einreichen ... es kann aber nicht lizensiert werden.

.

Score: 3 Von Feynman am Mi, 6. Juli 2005 um 16:04 #
Man darf sich freuen, erstmal!

Aber es ist ENORM wichtig, nicht nachzulassen! Es existieren verschiedene Verfahren in Brüssel, so was auch undemokratisch durch die Hintertür einzuführen - etwa so, wie sich Herr Lehner das wohl vorzustellen scheint. Z.B. könnte man es als "gängige Praxis" einfach anordnen.

Wahrscheinlicher ist aber (s. Artikel in der aktuellen C't), dass uns noch viel drastischeres blüht: ein Export des gesamten Urheber- und Patentrechts aus den USA nach Europa.

Es ist gar kein Geheimnis, dass verschiedene Gruppen, Firmen und Personen seit längerem daran arbeiten. Es kommt aber darauf an hellwach zu bleiben, die Öffentlichkeit ständig wachzuhalten und im entscheidenen Augenblick einen europaweiten Proteststurm zu erzeugen.

Wie sehr das TRIPS-Abkommen die EU-Parlamentarier verunsichert hat, war nur ein kleiner Vorgeschmack davon.

Auch deswegen ist es gut, dass wir dieses Machwerk, das sich "Verfassung" schimpft, noch NICHT haben.

Ich kann den Artikel nur empfehlen! Werdet wieder politisch - es geht um die Freiheit, die Ihr in Eurem Leben habt. Wenn das ganze erst in fünfzig Jahren wieder geändert wird, hat keiner der heutigen jungen Generation mehr was davon.

Score: 3 Von Der nicht unglückliche am Mi, 6. Juli 2005 um 16:08 #
Ich bin der Meinung , dass mein PC auch mitfeiern sollte .
Daher hab ich beschlossen eine Flasche Bier auf ihn zu schütten .
Aber ich weis im Moment nicht wo ich das machen kann ohne dass
er mir das nicht übel nimmt .
Wer kann mir helfen oder wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Score: 3 Von Andreas B. am Mi, 6. Juli 2005 um 16:17 #
> Ereignisse, die in der Geschichte der EU wohl bisher einmalig waren, und die erahnen lassen, welche
> skrupellosen Wirtschaftsinteressen hinter der Direktive standen.

solch einen Satz erwarte ich von der Blödzeitung,

auch wenn es öde ist, eine Meldung zu bringen die schon durch die Ticker gelaufen ist,

solltet Ihr - denn Ihr seid journalistisch Tätig - tunlichst, seine eigene Meinung von der Meldung strengstens trennen, denn die Leser sind selbst intelligent genug diesen offensichtlichen Schluss zu ziehen,

wenn ein Autor etwas kommentieren möchte, wäre es sinnvoll das entweder hier im Kommentarbereich zu tun, oder unter dem Artikel mit der Überschrift "Kommentar" versehen,
- in Zeitungen gibt es für Berichte mit integriertem Kommentar das kenntlich gemachte Feuilleton.

  • Score: 3 Von theBohemian am Mi, 6. Juli 2005 um 16:25 #
    > solltet Ihr - denn Ihr seid journalistisch Tätig - tunlichst, seine eigene Meinung von der Meldung
    > strengstens trennen,
    Wo stehtn das? Die Jungs von Pro-Linux können hier soviel schreiben wie sie wollen. Meinetwegen können sie auch tagelang gegen irgendwas wettern. Am Ende entscheiden die Leser mit ihrem Interesse.
    Score: 3 Von Falk am Mi, 6. Juli 2005 um 16:27 #
    Alles halb so schlimm.

    Prost

    Score: 3 Von NikN am Mi, 6. Juli 2005 um 16:51 #
    Hier steht nirgendwo, dass pro-linux.de objektiv ist. Wegen dem Namen pro-linux.de ist es sogar explizit subjektiv.

    NikN

    Score: 3 Von husky am Mi, 6. Juli 2005 um 17:05 #
    >> Ereignisse, die in der Geschichte der EU wohl bisher einmalig waren, und die erahnen lassen, welche
    >> skrupellosen Wirtschaftsinteressen hinter der Direktive standen.

    > solch einen Satz erwarte ich von der Blödzeitung,

    Meinst Du nicht, das wäre zu hoch gegriffen für die? Ich meine, so rein niveautechnisch.

    Ich denke, der Kommentar ist in Anbetracht der beispiellosen Lobbying-Schlacht, die v.a. von den großen Konzernen und ihren vorgeschobenen Organisationen vom Zaun gebrochen worden ist, durchaus angebracht. Und da der Ticker hier mit Sicherheit eher pro-OSS als contra-OSS ist (wie oben bereits erläutert), wird er wohl sowieso die Meinung der meisten Leser hier treffen :)

    Just my 2 cent,


    husky

    • Score: 3 Von Andreas B. am Mi, 6. Juli 2005 um 17:56 #
      Ja das geb ich zu der Satz war zu hochgegriffen,

      da gebe ich Dir auch recht, der Kommentar ist sinnvoll und treffend - wie ich es auch schon schrieb - und man kann auch wenn man es möchte Pro etwas berichten, und es auch Kommentieren,

      - nur B!ld müsste sich dann ja in PRO-CDU.de umbennenen ;) -

      mir geht es schlichtweg darum das ich es persönlich, lieber habe Meldung und Meinung getrennt zu sehen,

      und auch wenn die ProSWP Lobbyfraktion mit allen Mitteln und Desinformation - der vornehme Ausdruck für Lügen - versucht hat Abgeordnete für ihren Standpunkt zu gewinnen, muss man den Firmen die dahinter stehen nicht zwangsweise Skrupellosigkeit unterstellen,

      denn wenn man das konsequent weiterdenkt, dann ist IBM auch skrupellos, welche bekanntlich Lobbyarbeit in die Richtung ProSWP gemacht, und das nicht zu knapp.

Score: 3 Von Catonga am Mi, 6. Juli 2005 um 18:05 #
Erstmal möchte ich hier ein großes Dankeschön an die Leute vom FFII aussprechen,
für die ganze harte Arbeit und Bemühungen die der FFII und die daran beteiligte
Personen durchgeführt haben.
Ohne diese Leute und den FFII würde die Software Landschaft demnächst düster aussehen.
Daher nochmals vielen Dank!


Und jetzt noch ein Jubelschrei. :)

JUHUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Score: 3 Von NaJa am Mi, 6. Juli 2005 um 18:11 #
Ein Lob an die Parlamentarier! Es gibt dort doch noch Leute mit Verstand und Ehrlichkeit.
Score: 3 Von ac am Mi, 6. Juli 2005 um 18:17 #
von div. politikern

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,363971,00.html

WAS EIN SCHOENER TAG!

Grosses lob an alle die sich so fuer OSS und den wirtschaftsstandort
europa eingesetzt haben! (FFII, FSFEurope, ...)

ac

Score: 3 Von egal am Mi, 6. Juli 2005 um 22:33 #
Habe heute mein meinen Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker gemacht und was lese ich gerade!?! Unglaublich, mein Job hat doch Zukunft!

Danke an alle die sich eingesetzt haben!

  • Score: 3 Von mike am Do, 7. Juli 2005 um 02:02 #
    Glückwunsch!

    Kümmere mich gerade um den Beginn meiner Diplom-Informatiker-Karriere zum Wintersemester, jetzt kann ich also sw-patente-mäßig aufatmen und muss mich nur noch darum kümmern, zu den 10% zu gehören, die durchkommen ;)

Score: 3 Von SIRSteiner am Do, 7. Juli 2005 um 00:07 #
Danke an alle, die das verhindert haben!
Score: 3 Von lilalu am Do, 7. Juli 2005 um 09:41 #
Danke Euch allen! Wir alle, die wir unablaessig Mails und Briefe geschrieben haben, konnten also doch was bewirken! Und das war eine der ersten oaneuropaeischen Widerstandsbewegungen und laesst auf ein Wiedererstarken der Demokratie sowohl in Europa als auch insbesondere in Deutschland hoffen! Dafuer muessen wir weiterkaempfen, gegen Rat und Kommission also undemokratische Vereinigung von Legislative und Exekutive. Weiterhin muss dafuer gesorgt werden, dass das Parlament Deutschlands eine Entscheidung der Regierung abaendern kann. Wir brauchen allgemein viel mehr direkte Demokratie!
  • Score: 3 Von mike am Do, 7. Juli 2005 um 14:31 #
    > Wir brauchen allgemein viel mehr direkte Demokratie!

    Wenn du dir anguckst, wie informiert die gesellschaft über die Vorgänge war, dann verbietet sich dieses wieder.
    So schön es auch ist, wenn die Menschen über ihr Schicksal (im Kollektiv) selbst entscheiden können, aber wenn sie dabei keine Ahnung haben (wie denn auch) was gut und was schlecht ist, dann ist das vlliger Unsinn

Score: 3 Von nuttijay am Do, 7. Juli 2005 um 10:46 #
Es hat also den Anschein, dass es wieder ein paar Untätige mehr geben wird - was soll mit dem fähigen Personal im Europäischen Patentamt geschehen ? Kann man Sie umschulen und bei den Lebensmittlern einsetzen?

Sicher nicht. Sinnvoll wäre es, die Bedeutung des Patentes zu ändern, somit auch die Aufgaben des Patentamtes: Patente dienten also dem Schutz von Ideen. Bei dem Bevölkerungszuwachse ist es sicherlich erschwerlicher geworden, die Ideen der einzelnen Individuen überhaupt noch wahrzunehmen.

Warum sollte die Idee des Patents nicht etwas in dieser Richtung modifiziert werden: kein Schutz von Ideen sonder eher eine Registrierung, Katalogisierung von Ideen ?

Frage ist, ob unter diesen Vorraussetzungen das Personal der Abteilung Softwarepatente weiter beschäftigt werden kann, oder ob dort noch großangelegte (sprich kostenintensive) Mitarbeiterqulifikation betrieben werden muss?

Score: 3 Von rob am Do, 7. Juli 2005 um 13:01 #

Ein FFII-Song für Euch alle:

----- Forwarded message from ehj@cleosan.com -----
From: ehj@cleosan.com
Subject: Re: 'Power to the Parliament'
Dear all,

My best friends Tor Lundmark and Jonas Holmberg invite you to celebrate
the victory against software patents with their new song "Power to the
Parliament".

http://www.ffii.se/erik/misc/PowerToTheParliament.mp3

[..]
If you put the text above verbatim it will work as a CC license "for the
purpose of celebration". They are my best friends. They are happy too.

----- End forwarded message -----

Jippie! Danke an alle, die gegen Softwarepatente aktiv waren und sind!

Aber nicht übersehen, das Abstimmungsergbnis von 95% war nicht nur
dem Thema Softwarepatente gezollt, sondern ein Aufstand des EP gegen
Kommission und EU-Rat.
Daher muß es weiter gehen, sich aktiv gegen Softwarepatente auszusprechen
und das Europaparlement zu unterstützen:
PowerToTheParliarment!

Gruß
rob

PS: Gebt MEPs und Euren Medien Feedback!

Score: 3 Von Dennis am Do, 7. Juli 2005 um 17:16 #
Es scheint da ja nur Gewinner zu geben. Obgleich es doch eine derbe Niederlage für die RATs-Position und deren Anhänger ist.

Aber alle bezeichnen sich als Gewinner. schoene Welt. glaubwürdige Zeitgenossen!

Score: 3 Von Marx am Fr, 8. Juli 2005 um 00:28 #
...das es Leute gibt die offensichtlich der Allgemeinheit schaden wollten und niemand will die verklagen? Gibt es keinen schlauen Anwalt der Geld verdienen möchte?
Pro-Linux
Forum
Neue Nachrichten