Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Juli 2005, 17:02

Unternehmen

ASP.Net-Applikationen für Linux

Mit einem Plugin der Firma Mainsoft lassen sich zukünftig auch Web-Applikationen für Linux in Microsofts VisualStudio.Net entwickeln.

Das Projekt basiert auf Mainsofts kostenloser »Visual MainWin for J2EE Developer Edition«, die nun auch auf den Namen »Grasshopper« getauft wurde. Damit sollen VisualStudio-Anwender schnell ASP.Net-Applikationen für Linux und jede andere Plattform, die Java unterstützt, entwickeln können. Diese Anwendungen können entweder in C# oder in Visual Basic.Net geschrieben werden. Normalerweise laufen ASP.Net-Anwendungen nur auf Microsofts Internet Information Server (IIS).

Grasshopper übersetzt jedoch die von VisualStudio erzeugte »Intermediate Language« in Java-Bytecode, der auf einer Java Virtual Machine ausgeführt werden kann. Dabei soll sich das Plugin nahtlos in VisualStudio integrieren, so dass man über die gewohnten Dialoge neue Grasshopper-Projekte starten kann. Prinzipiell laufen die so entwickelten Anwendungen natürlich auf jeder Java-Plattform, Mainsoft scheint jedoch ganz speziell Linux im Visier zu haben und weist darauf hin, das mit GTK for Java auch Client-Anwendungen realisierbar sind. Interessant soll Grasshopper laut Mainsoft vor allem für Windows-Entwickler sein, deren Kunden auch andere Betriebssysteme einsetzen.

Entwickelt wurde Grasshopper während einer zweijährigen Zusammenarbeit mit dem Mono-Projekt, das eine freie Implementierung von.Net entwickelt. So entstand auch eine Open-Source-Runtime, für die sich Mainsoft und Mono zukünftig Verbesserungen von Entwicklern erhoffen. Anlass für die Zusammenarbeit war offensichtlich eine Studie der »Evans Corporation«, der zufolge bereits mehr als ein Viertel der europäischen VisualStudio-Entwickler auch schon mindestens eine Linux-Anwendung programmiert haben. Mehr als zwei Drittel der Entwickler planen außerdem, im nächsten Jahr eine Linux-Applikation zu entwickeln.

Mainsoft hat bereits eine »Grasshopper Developer Zone« eingerichtet, in der es auch einige Beiträge zu Linux gibt, unter anderem eine ausführliche Einführung, wie sich ASP.Net-Anwendungen für Linux mit Grasshopper realisieren lassen. Dort können interessierte Entwickler auch die kostenlose Entwickleredition herunterladen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung