Login
Newsletter
Werbung

Thema: PCIe-Grafikkarte von Matrox mit Open-Source-Treibern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krachhaus am Di, 19. Juli 2005 um 22:24 #
Vielen Dank für dein Feedback!

>So, Ich habe es mal getestet. Es öffnen sich 4 Fenster mit einem 3D-Kegel und 4Fenster mit einem
>3D-Ring die sich mit der Maus in alle Richtungen bewegen, vergrößern oder verkleinern lassen. Bei
>einem Klick auf den Crash-Button stürzt sowohl unter SuSE9.2 als auch unter Kanotix das Programm
>ab. Nach weniger als einer Minute lässt sich aber die Maus wieder bewegen und X ist wieder
>benutzbar.
>Und was sagt uns das? Der Treiber ist Mist, die Grafikkarte taugt nichts, KDE ist schuld oder ist
>Linux schlecht?

Hmpf, das ist Schade... aber OK, dein System _kommt_ wenigstens wieder nach ner Minute zurück...
Bei mir bleibt X meist immer komplett _hängen_ (Wohlgemerkt X, ssh/watchdog/und Magic-SysRQ gehen _immern_ noch, aber Herunterfahren oder den X-Prozess killen is` nich`... Da das Teil _irgendwo_ im Nvidia-Treiber rumhängt... )

(Kleines Backtrace:
Modules linked in: nvidia ipv6 eth1394 ohci1394 ...
Pid: 3, comm: events/0 Tainted: P 2.6.13-rc3-git3-amd64
RIP: 0010:[__nosave_end+131046837/2132295680] {:nvidia:_nv002084rm+15}
RSP: 0018:ffffffff80414a20 EFLAGS: 00000212

...

Call Trace:
{:nvidia:_nv008944rm+50}
{:nvidia:_nv002166rm+39}
{:nvidia:_nv001585rm+27}
...
{:nvidia:rm_isr_bh+17}
{:nvidia:nv_kern_isr_bh+17}
{tasklet_action+72}
...)

von dem her, würde ich _SUBJEKTIV_ die Schuld auf den _unfertigen_ Nvidia-Treiber schieben.
Der eine _unausgegorene_ 6600GT nicht wiederbeleben kann... (da der Graphik-Chip, aus irgendeinem Grunde, nicht mehr reagiert!!! ATI nennt das VPU-Recover, Nvidia hat keinen Namen dafür...)


Spaßeshalber hab ich mal die 6600GT gegen eine uralte
Riva TNT2 PCI ausgetauscht und _ERFOLG_ keine CRASH, aber FPS unter aller Kanone! Selbst glxgears hatte _magere_ 100 fps anstatt der üblichen 8000!... Auch ist der Vergleich nicht fair! Da die alte TNT2 PCI und nicht PCI-Express benutzt... Leider find ich keine PCI-Express Karten von der Alten NV30 (5900, 5700 Reihe) mehr zu ausprobieren und kennen tu ich auch niemand der sie hat/haben könnte...)

Naja, Bug-reports hab ich massenweiße gesendet... keine Antwort bisher!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung