Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian integriert »Debtags«

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr Hm
0
Von riz am Mi, 20. Juli 2005 um 22:58 #
Ist das nun was neues, ich hab grad unter Synaptic (ubuntu) geguckt, dort finde ich schon debtag und debtag-edit.

Empfiehlt es sich das zu nutzen oder eher nicht ? Ist das ein Zusatz zu apt-get/synaptic oder eher ein Ersatz dafuer ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von René van Bevern am Mi, 20. Juli 2005 um 23:03 #
    Die Werkzeuge sind schon länger in beiden Distributionen, ja, die Entwicklung geht ja auch schon über ein Jahr. Neu ist, dass die offiziellen Paketlisten diese Informationen nun verwenden, das ist bei Ubuntu nicht der Fall.

    Ein Ersatz für apt-get oder synaptic soll es nicht sein, es soll einfach die Paketfindung und -zuordnung erleichtern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von erich am Do, 21. Juli 2005 um 02:34 #
Ich hab zusammen mit Enrico das debtags-Projekt damals vor zwei Jahren oder so ins Leben gerufen.
Die Integration in die Paketlisten ist ein wichtiger Meilenstein für uns, da so die Daten einfacher zur Verfügung stehen, gerade auch in bereits existierenden Anwendungen. Bisher mussten Programme die normalen Paketlisten verarbeiten und dann die Tag-Informationen aus einer zweiten Datei hinzufügen.

Es gab bereits vor zwei Jahren (DebConf3...) mal eine Version von synaptic, die debtags support hatte.
Debtags sind also in keiner Weise Konkurrenz zu den Paketmanagern, sondern stellen zusatzdaten dafür zur Verfügung.

Die Hauptfunktionen von Debtags sind Filterfunktionen - z.B. eben nur Programme mit graphischer Oberfläche anzeigen. Damit richten sie sich auch explizit nicht an Profis - die meistens lieber eine Volltextsuche verwenden, wenn sie nicht sowieso den Paketnamen wissen den sie brauchen - sondern an Anfänger. Die nicht wissen nach welchen Begriffen sie suchen sollen.

Im ursprünglichen Konzept von Debtags ist auch eine Art Assistent vorgesehen, der dem Benutzer dabei hilft, seine Auswahl einzuschränken.
Sucht man z.B. nach eine e-mail-Programm, so gibt es dutzende von Treffern - welcher ist der richtige? Dann kann das System z.B. vorschlagen, dass man eine Oberfläche (graphisch oder text?) wählen soll. Oder ob man auch News/Usenet/NNTP braucht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von einem Absender am Do, 21. Juli 2005 um 03:07 #
    Klingt wirklich gut. Wäre vielleicht auch was für Ubuntu. Eines der High Priority Ziele für Breezy Badger ist es, das Finden und Installieren von Paketen zu erleichtern.

    http://udu.wiki.ubuntu.com/FindingPackages
    http://niran.org/code/soc/

    Debtags kommen da doch wie gerufen. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von *freu* am Do, 21. Juli 2005 um 08:23 #
    Absolut klasse!
    Genau so etwas hat mir bis jetzt immer gefehlt.
    Wird das in Synaptic schon voll unterstüzt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Do, 21. Juli 2005 um 11:37 #
    Hallo!

    Ich hätte eine Idee fürs installieren von Paketen. Soviel ich weiß, gibt es ja "dependencies" und "recommended", wobei bei Auswahl eines Paketes nur die dependencies aufgelöst (sprich: mitinstalliert) werden.
    Es werden zwar die recommended packages angezeigt, aber nicht mitinstalliert. Das ist z.B bei Programmen die plugins verwenden (Gimp, Xine, MPlayer) relativ unbequem, weil nur die wichtigsten plugins unter den dependencies vermerkt sind, und man sich alle anderen plugins selbst zusammensuchen muss.
    Es wäre günstig, wenn es in apt einen Schalter gäbe, mit dem man automatisch alle recommended Pakete (und deren dependent) mitinstallieren könnte.

    Gibt es sowas schon?

    MfG Gustl

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Do, 21. Juli 2005 um 11:38 #
Jawoll!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung