Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weitere Open-Source-Projekte von Sun?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Waldmeister am Do, 28. Juli 2005 um 02:47 #
Wie diese Woche bekannt wurde, hat Sun seit der Veröffentlichung von Solaris 10 am 31. Januar dieses Jahres über zwei Millionen Lizenznehmer für das System finden können.

eigentlich kauft man bei Freier Software keine Lizenzen. Wo kommen also die "zwei Millionen Lizenznehmer" her? Oder ist OpenSolaris doch nicht so "Open"?

Solaris steht in einem ähnlichen Verhältnis zu OpenSolaris, wie StarOffice zu OpenOffice. Und jetzt bitte den kommentierten Satz nochmal lesen. :-)

Bevor wieder ein paar "Schlaumeier" kommen, dass ist ganz alleine meine persönliche Meinung!
Ich habe nichts gegen Sun! Aber wenn sie die Worte Open Source und Freie Software in den Mund nehmen, dann sollte sie auch die Definitionen kennen. Wenn sie was anderes machen wollen ist das absolut deren Sachen und vollkommen OK, aber dann sollen sie nicht versuchen die Menschen mit falschen Begriffen zu blenden.

Das tun sie ja auch. OpenSolaris steht unter einer von der OSI akzeptierten Lizenz (der CDDL), ist also ganz offiziell "Open Source".

Wobei sich manche Leute gewaltig angepisst fühlen, weil Sun nicht einfach so in das allgemeine Lobgehudel über GPL und Linux einstimmt, sondern manchmal auch etwas unbequeme Dinge sagt. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung