Login
Newsletter
Werbung

Thema: SUSE Linux soll ein Community-Projekt werden

103 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steve Ballmer am Mi, 3. August 2005 um 12:54 #
Ja den bleibt nur noch eines zu tun. Ich wünsche SuSE/Novell viel Glück bei ihrem Vorhaben und hoffe das sie Erfolgreich sein werden.

Euer Steve Ballmer

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Henry am Mi, 3. August 2005 um 12:59 #
Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung erfolgsverprechend ist. Worin soll für einen Entwickler die Motivation bestehen, kostenlos an einer Distri mitzuarbeiten, wenn er letztendlich doch nicht mitbestimmen kann, in welche Richtung sie laufen soll?

Wenn jemand aus Idealismus zur Verbesserung einer Distri beitragen will, dann wird doch die erste Wahl auf Debian fallen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SiO2 am Mi, 3. August 2005 um 13:01 #
>>Eine stabile Version ist für den Frühjahr 2006 geplant.
Wollen die den Spass neu aufsetzen, verändern, oder ist das bisherige SuSE instabiel?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jergar am Mi, 3. August 2005 um 13:27 #
und im Oktober kommt eh eine neue Version von Ubuntu

Jergar

[
| Versenden | Drucken ]
mehr lol
0
Von BumBum am Mi, 3. August 2005 um 13:40 #
Jo, "neue Entwickler gewinnen" -> ohne Sie bezahlen zu müssen.

Genialer Plan - und für die "Linuxhacker" schön verpackt und mit dem roten Schleifchen der "freien Software" verziert...

Wer ist so blöd ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • Und? von patch 03. Aug 2005 16:54
       
0
Von SEVENELEVEN am Mi, 3. August 2005 um 14:20 #
Wie auch immer, aber das Leben geht denoch weiter.

Mal sehen was Novell damit erreicht.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von einem Absender am Mi, 3. August 2005 um 14:32 #
OpenSolaris ist die geöffnete Version eines proprietären Betriebssystems.

OpenSuSE ist die geöffnete Version eines offenen Betriebssystems.

Hmm?

Weiß schon, dass der Entwicklungsprozess gemeint ist, der mit dieser Änderung offener verlaufen wird, dennoch ein merkwürdiger Name für ein OS das eh schon offen war.

Ansonsten hats auch meinen Segen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Das Brot am Mi, 3. August 2005 um 14:33 #
oder zumindest Bedeutungslosigkeit.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus Moeller am Mi, 3. August 2005 um 15:59 #
Ich sollte Prophet werden:

http://www.pro-linux.de/berichte/k_opensuse.html

MfG
Marcus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mi, 3. August 2005 um 16:33 #
Warum kann hier eigentlich nicht mal sachlich darueber diskuttiert werden? Stattdessen machen wieder Flamewars die Runde. Wieso muss denn immer wieder auf SuSE rumgetrampelt werden? Ich benutze SuSE auf Arbeit und es laeuft hier 1a, also warum sollte man es nicht nutzen? Zumal es noch mit YaST ein einfaches Tool mitbringt, welches auch von meinen Kollegen relativ Problemlos benutzt werden kann.

Das wollte ich grad einfach mal loswerden ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CorneLinux am Mi, 3. August 2005 um 16:40 #
Die suse war schon immer etwas schwerer in den folgenden Punkten zu handhaben
- Downloadbarkeit
- Online-Updatebarkeit
- Online-Installierbarkeit

Gerade die 9.3er - ich weiß nicht ob das hier jemand gemerkt hat - war der ftp-Download überhaupt nicht benutztbar, weil das apache_binary fehlte.
Wenn die eine Community Distri planen, dann müssen die an diesen Punkten endlich mal was verbessern und auch isos vernünftig anbieten.

Aber NEIN, sie wollen das Zeug weiterhin als Boxen verkaufen? ??? Was ist das denn für ein Blödsinn.
Man will Entwicklerresourcen abschößfen, aber damit es nicht so auffält, dass man ja eigentlich gar nichts ändert, nennt man das Kind halt um.

Das scheint mir alles recht myteriös. Der einzige Grund weswegen das funktionieren könnte ist doch einzig und allein, die breite User Basis, die es weiterhin schön bunt und clickable haben möchte...

Schönen Gruß
Cornelius

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Schneider am Mi, 3. August 2005 um 19:02 #
Ich hab mir jetzt alle Kommentare durchgelesen. Den Kommentaren zufolge hat mehr als die Hälfte den Artikel nicht gelesen, nur überflogen oder versteht ihn nicht. Dann gäbe es noch eine Möglichkeit, aber die will ich ja nicht unterstellen.

Bevor ihr hier flamen anfangt, dumm daherlabert oder unqualifizierte Kommentare abgebt, geht doch lieber voher 30 min joggen. Das bringt den Kreislauf in Schwung. Somit bekommt das Gehirn den benötigten Sauerstoff um vielleicht einen qualifizierten Kommentar abzugeben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter Fischer am Mi, 3. August 2005 um 19:37 #
This is the end ... .. . einer einstmal deutschen Linux Distribution
[
| Versenden | Drucken ]
  • schade von carsten michels 03. Aug 2005 20:22
       
0
Von Ralf am Mi, 3. August 2005 um 22:30 #
Hi,

bisher haben SUSE- Kritiker ja - durchaus berechtigt - bemeckert, daß SUSE ein schlecht getestetes Produkt für teures Geld verkauft und tonnenweise Updates nachschieben muß, weil in der freien Wildbahn dann doch allerlei unvorhergesehene Probleme auftreten.

Demnächst wird es einige Betas geben, die die Community ausführlich testen und verbessern kann, und - angeblich - will Novell die SUSE- Entwickler nicht rausschmeißen, um die Entwicklung auf freiwillige Sklaven verlagern (hoffen wir mal, daß das ernstgemeint ist).

So what ?

Die SUSE-Kritiker wurden endlich erhört, die Distri kann dadurch nur besser werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am Do, 4. August 2005 um 07:54 #
Gerade wollte ich einen Komentar zu einem Artikel hier absenden aber statt dessen poppt das Fenster mit der Netiquette auf obwohl ich hier noch nie gegen Forenregel verstoßen habe. Sollte auch dieser Text nicht abgeschickt werden können war es das für mich und ich Verpreche Hoch und Heilig hier weder einen Komentar abzugeben oder gar hier weiter Artikel zu lesen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anothermous am Do, 4. August 2005 um 13:25 #
Man kauft einigermaßen "erfolgreiche", verbreitete kommerzielle Projekte/Firmen auf und
schmeißt es der Community mit "hier, macht doch selber" vor die Füße.

Und anschließend wollen sie dann noch dreist Gewinn abschöpfen, obwohl sie die Entwickler
nicht angemessen bezahlt haben.

Und wenns nicht klappt, who cares. Eine ehemals in DE vor allem bei Einsteigern sehr
erfolgreiche Distribution weniger. Im Sinne von Microsoft ist das allemal. Solange nichts
anderes als vollwertiger Ersatz da ist.

Ich denke, die Community sollte sich auf ein paar wenige Distributionen konzentrieren und
versuchen, diese weiter zu verbreiten, statt sich hier zu spalten bzw. spalten zu lassen.
Nachher wäre mehr verloren als gewonnen.

Ich würde raten: Die Community sollte SUSE jetzt ganz bewusst sterben lassen!

A.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von yangguan am Do, 4. August 2005 um 18:14 #
Tja, die, die schon laenger SuSE verwenden koennen damit auch gleich zu Fedora wechseln!:)
Mehr gehts dort weit besser!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mekora am Mi, 7. September 2005 um 15:37 #
Also ich finde das ganze eine ausgesprochen gute Entwicklung.

Waurm sollte SUSE nicht den richtigen Weg auch nach einiger Zeit erst finden?

SUSE hat ja früher schon Open Source unterstützt, jetzt halt noch direkter.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung