Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Alpha-Version von KDE 3.5 vorgestellt

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 11. August 2005 um 13:01 #
Es gibt eine Live-CD zu diesem Release: http://ktown.kde.org/~binner/klax/devel.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 11. August 2005 um 13:03 #
Ein paar Screenshots, die aber irgendwie schaffen meist keine neuen Funktionen zu zeigen, gibt's auf http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=407&slide=3
[
| Versenden | Drucken ]
mehr K
0
Von egal am Do, 11. August 2005 um 13:17 #
Ok, was bedeutet eigentlich dieses "K" ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kapeka am Do, 11. August 2005 um 13:24 #
    Es bedeutet ganz am Anfang man "Kool Desktop Enviroment", so hat es Matthias Ettrich, der Initiator von KDE am Anfang mal beschrieben. Es war wohl ne Anspielung auf CDE, ein altes Desktop Enviroment für Unix, das kommerziell war und ziemlich altbacken.
    Heute hat das K eigentlich keine Bedeutung mehr. Es ist zum Markenzeichen für KDE geworden. Mehr nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gustl am Do, 11. August 2005 um 13:33 #
    Ursprünglich wollte man einen Ersatz und eine Verbesserung des CDE (Common Desktop Environment) machen, also suchte man sich einen Namen der den Nachfolgeanspruch verdeutlichen soll, ohne allerdings damit auf Probleme mit Markenrechten zu stossen. Da bot sich das K als Ersatz fürs C ganz gut an, ein Name wie CDEnew oder freeCDE ist ja problematisch in der Hinsicht.
    Dann wurde versucht in diesen Namen was reinzuinterpretieren wie Kool Desktop Environment, das wurde aber zunehmend wieder verworfen, und so ist es heute einfach nur das K Desktop Environment. Und CDE ist am Aussterben und wird mehr und mehr von GNOME und KDE verdrängt, in 50 Jahren dürfte die Marke CDE also wieder zu Verfügung stehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anon am Do, 11. August 2005 um 15:11 #
    Viel spannender ist die Frage, was das "F" in FVWM bedeuted...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von einem Fossil am Do, 11. August 2005 um 16:49 #
      ...da ist der FVWM-Autor selbst nicht sicher...

      Ich bin für "friendly", auch wenn das dann mindestens ein dritter Vorschlag wäre...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Ironischen am Do, 11. August 2005 um 16:50 #
    Kaum überbietbare Ressourcenverschwendung?

    Koolsein kostet halt!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hm am Do, 11. August 2005 um 17:55 #
      ja das könnte auch sein, aber ich meine wie will man sonst sein p4-monster unter linux richtig ausnutzen ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kkkk am Do, 11. August 2005 um 23:06 #
      Resourcenverschwendung? War einmal. KDE ist im Verhältnis zu seiner Leistungsfähigkeit inzwischen schlank und schnell. Einfach mal einen alten Rechner schnappen, ausprobieren und selbst feststellen.

      Kkkk

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sarah am Fr, 12. August 2005 um 07:47 #
        Man könnte auch fragen was heißt das X in "X Window" oder das Y in "Y Window"....
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von schlaumeier am Fr, 12. August 2005 um 09:16 #
          "X" ist der Nachfolger von "W", was für dereinst für irgendwas mit windows stand, welches in der Tat einen Rückschluß auf die geplante Funktion zuläßt. Statt Versionsprung 1.0 -> 2.0 wurde eben von "W" auf "X" gesprungen, ähnlich verhält es sich mit "C". Stimmt nur halb, da X keine Weiterentwicklung von W ist, aber für die Idee ist es ok.

          Und "Y" würde nun gerne der Nachfolger von "X" werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Hans am Do, 11. August 2005 um 13:17 #
> Zu den weiteren Neuerungen von Konqueror gehört die Unterstützung von
> mehreren Suchanbietern.

Hm. Meines Wissens unterstützt der Konqueror seit KDE 2.0 mehrere Suchmaschinen. Mein Konqueror 3.4.2 enthält z.B. eine ganze Latte von auswählbaren Suchanbietern.

Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Web-Tastenkürzel
Hier kann man bei "Standard-Suchmaschine" eine Suchmaschine seiner Wahl eingeben.

Dann wird z.B. nach Eingabe von 'kde download' in der Adressleiste z.B. bei Google nach "kde" und "download" gesucht. Die anderen Web-Kurzbefehle wie gg: ggi: oder leo: funktionieren noch wie eh und je.

Dann kann man auch guten Gewissens dieses zusätzliche Such-Feld aus der Toolbar entfernen (Einstellungen -> Werkzeugleisten einrichten), das ja offensichtlich einzig dazu dient, manch einem Mozilla-User den Umstieg zu erleichtern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans am Do, 11. August 2005 um 13:25 #
> Eine Änderung, die erst später implementiert werden soll, ist eine Anpassung von
> KHTML, die bewirken soll, dass der CSS-Kompatibilitätstest ACID 2 bestanden wird.

Kurzzeitgedächtnis?
Kann es sein, dass sogar hier vor einiger Zeit berichtet worden ist, dass die Entwicklerversion des Konquerors inzwischen den Acid2 Test besteht?

z.B. http://www.pro-linux.de/news/2005/8228.html

Wenn also die Entwickler die Unterstützung inzwischen nicht wieder heraus-gepatched haben (und das haben sie nicht), unterstützt der Konqueror schon jetzt den ACID2 Test und nicht erst später.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Do, 11. August 2005 um 13:32 #
    Richtig! Wird angepasst...

    Gruss
    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von der Kenner am Do, 11. August 2005 um 21:50 #
      mein konqueror mit 3.4.2 besteht ihn NICHT, es war wohl geplant, dass die Änderungen in KDE 3.4.2 einfliessen jetzt wirds halt für die nächste Version angepeilt... da der ACID2 aber wohl in absehbarer Zukunft nur von konq/safari unterstützt wird, kann man sich den Test wohl getrost in den A** schieben
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von mic am Do, 11. August 2005 um 13:32 #
Neuerungen von:
http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.5-features.html

KHotkeys
* Speech recognition Olivier Goffart

Sprach-Erkennung !!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von p7 am Do, 11. August 2005 um 16:05 #
Kann es sein, dass in einer der folgenden KDE-PIM Versionen ein brauchbarer SyncML-Support enthalten sein wird? Zumindest glaube ich, mal sowas in der Richtung gelesen zu haben, konnte aber nichts dazu auf der KDE-Seite finden. Weis jemand mehr? Hat jemand evtl. erfolgreich mal ein Nokia 3650/3660 mit Thunderbird oder KDE abgeglichen und kann mir einen Link/How-To nennen das weiterhilft?

p7

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Do, 11. August 2005 um 18:46 #
    Soweit ich das verstanden habe bemüht sich der Maintainer von OpenSync (früher MultiSync) um eine Zusammenarbeit mit den KDE PIM Leuten, sodaß OpenSync dann als Backend der KDE Sync API benutzt wird.

    http://www.opensync.org/
    http://lists.kde.org/?l=kde-pim&m=111996538715442&w=2
    http://lists.kde.org/?l=kde-pim&m=112240459516358&w=2

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ihminen am Do, 11. August 2005 um 20:05 #
Sind das die, die auf der Sichtbarkeitsskala ganz oben stehen, quasi sichtbarer als alles, das weniger sichtbar ist?
SCNR
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wissard am Fr, 12. August 2005 um 11:55 #
„KDE 3.5 kommt weiter mit einer neuen Funktion, die eine Auswahl einblendet, sofern eine CD eingelegt oder ein USB-Speicherstick eingesteckt wird. Eine Liste aller Änderungen sowie aller geplanten Funktionen kann auf der Seite des Projektes gefunden werden.“
Müssen die eigentlich jedes nervige „Feature“ von XP klauen? Jetzt fehlen nur noch die Sprechblasen...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung