..oder Return to Castle Wolfenstein oder Doom3 oder Unreal Tornament 2004, oder... ..hat aber kaum einer gekauft, weshalb es sowas wohl nicht mehr allzu häufig geben wird.
Heise schrieb dazu auch: "Viele Spiele wie Doom 3 bietet id Software auch als Linux-Version an, wenn auch nur mit mäßigem kommerziellen Erfolg. Die Linux-Version von Quake III deckte laut Carmack kaum die Kosten."
Ach übrigens: Falls jemand eine Digitalkamera hat und auch gerne im Raw-Format aufnimmt: Von der derzeit wohl besten Raw-Software ist gerade eine neue Version herausgekommen. Auch für Linux: www.bibblelabs.com
Wer Quake spielen will kann sollte es inzwischen irgendwo für ein paar Euros bekommen. Viel wichtiger ist es, dass man mit der Engine auch neue Spiele erstellen kann.
Welche Spiele sind den aus Quake 1 und 2 entstanden ? Das wäre in diesem Zusammenhang doch mal sehr interessant, um den Nutzen für die OpenSource Gemeinde noch mal zu verdeutlichen.
Nexuiz und UFO:AI fallen mir da ein. Und natürlich diese Blood Reimplementierung deren Name mir nicht einfällt.
> Das wäre in diesem Zusammenhang doch mal sehr interessant, um den Nutzen für die OpenSource Gemeinde > noch mal zu verdeutlichen. Ich sehe das etwas optimistischer. Denk mal an die vielen Entwickler die sich über die Q1 & Q2 Sourcen Wissen zu 3D Engines angeeignet haben...
ID Software sollte Commander Keen unter die GPL stellen. Dürfte sie ja nicht schmerzen, außer dass sie da vielleicht ewig suchen müssen ...Es macht einfach immer noch Spaß :)
Gute Idee. Ich persönlich würde aber behaupten, dass wir nur ein Haufen ASM und ganz klein wenig anderes Zeug bekommen würden...ich kann aber auch voll daneben liegen. Keine Ahnung wo ich die CK Teile hingetan hab.
Gut, ich nehme das mit ASM zurück. Sicher wird da viel ASM verwendet werden, aber man kann das ja auch ändern. Nach kurzem Betrachten scheint es mit Turbo C programmiert zu sein. Also besteht eine gewissen Hoffnung, dass man damit wirklich noch was anfangen könnte.
Selbst wenn Teile davon in Assembler geschrieben sind, sollte das für eine Portierung durchaus beherrschbar sein, denn 1. ist DOS/8086-Assemblersprache keine riesige Hürde und 2. gibt es spezielle Grafikroutinen und alles ja bereits in etlichen Bibliotheken, womit schon Assemblercodeteile wegfallen.
Vom Scrollverhalten von Commander Keen können sich heutige (freie) 2D-Linux-Spiele noch etwas abgucken, die auf meinem 700-MHz-Rechner beim Scrollen ruckeln.
weiss vllt jem., wo ich q3 noch kaufen kann? ist ja in dtl. iirc auf dem index. wichtig wäre mir auch ein brauchbarer mp-key, daher müsste es eben schon neu sein, also von einem händler sein...
Von Michael Lehmeier am Mo, 15. August 2005 um 11:23 #
Es gab ja diese Meldung von Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708
Da wurde erwähnt, daß ID damit liebäugelt, sich ebenfalls DirectX zuzuwenden. Habe aber bisher noch keine sonstige Quelle für die Nachricht finden können.
Das wäre ja dann wohl das Ende für die leichte Portabilität von ID Produkten. Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber dieser Schachzug von Microsoft könnte funktionieren, um Linux-Ports fast vollständig den Hahn abzudrehen. Dann bleibt nur noch was wie WineX, und das läßt ja noch oft zu wünschen übrig.
Also DirectX wird schon bei id-Spielen verwendet. Direct3D aber bisher (soweit mir bekannt) noch nicht. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass id mit Direct3D anfängt.
1. wegen der Portabilität 2. um was gegen die Pläne von "MS Windows Vista"-OpenGL-Bremse zu haben
Stelle dich niemals gegen id, denn sie haben die größere BFG und einen fiesen, springenden Commander.
Von Michael Lehmeier am Mo, 15. August 2005 um 20:09 #
Zu blöd, daß obwohl Microsoft diesen Schritt unternimmt, der schwarze Peter bei den Grafikkartenherstellern landen wird, die einen Treiber bereitstellen müssen.
yeah, endlich...die q3 engine ist das beste, was es gibt... ich hoffe, das das ganze smp fähige zeug auch drinnen geblieben ist. wenn ja, dann stehen uns linux gamern maybe bald ein paar smp fähige open source games zur verfügung.
nexuiz ist auch auch so ein Beispiel.
..hat aber kaum einer gekauft, weshalb es sowas wohl nicht mehr allzu häufig geben wird.
Heise schrieb dazu auch:
"Viele Spiele wie Doom 3 bietet id Software auch als Linux-Version an, wenn auch nur mit mäßigem kommerziellen Erfolg. Die Linux-Version von Quake III deckte laut Carmack kaum die Kosten."
Ach übrigens: Falls jemand eine Digitalkamera hat und auch gerne im Raw-Format aufnimmt: Von der derzeit wohl besten Raw-Software ist gerade eine neue Version herausgekommen. Auch für Linux: www.bibblelabs.com
danke,
robert tulke
Wer Quake spielen will kann sollte es inzwischen irgendwo für ein paar Euros bekommen.
Viel wichtiger ist es, dass man mit der Engine auch neue Spiele erstellen kann.
Welche Spiele sind den aus Quake 1 und 2 entstanden ?
Das wäre in diesem Zusammenhang doch mal sehr interessant, um den Nutzen für die OpenSource Gemeinde noch mal zu verdeutlichen.
> Das wäre in diesem Zusammenhang doch mal sehr interessant, um den Nutzen für die OpenSource Gemeinde
> noch mal zu verdeutlichen.
Ich sehe das etwas optimistischer. Denk mal an die vielen Entwickler die sich über die Q1 & Q2 Sourcen Wissen zu 3D Engines angeeignet haben...
gruß
1. ist DOS/8086-Assemblersprache keine riesige Hürde
und
2. gibt es spezielle Grafikroutinen und alles ja bereits in etlichen Bibliotheken, womit schon Assemblercodeteile wegfallen.
Vom Scrollverhalten von Commander Keen können sich heutige (freie) 2D-Linux-Spiele noch etwas abgucken, die auf meinem 700-MHz-Rechner beim Scrollen ruckeln.
gestellt haben
> gestellt haben
Das war 3dRealms, nicht ID Software.
red
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708
Da wurde erwähnt, daß ID damit liebäugelt, sich ebenfalls DirectX zuzuwenden.
Habe aber bisher noch keine sonstige Quelle für die Nachricht finden können.
Das wäre ja dann wohl das Ende für die leichte Portabilität von ID Produkten.
Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber dieser Schachzug von Microsoft könnte funktionieren, um Linux-Ports fast vollständig den Hahn abzudrehen. Dann bleibt nur noch was wie WineX, und das läßt ja noch oft zu wünschen übrig.
1. wegen der Portabilität
2. um was gegen die Pläne von "MS Windows Vista"-OpenGL-Bremse zu haben
Stelle dich niemals gegen id, denn sie haben die größere BFG und einen fiesen, springenden Commander.