Software::Spiele
Quake3-Quellcode wird veröffentlicht
Eigentlich hätte der Quake3-Quellcode schon letztes Jahr veröffentlicht werden sollen, nun kündigte John Carmack die tatsächliche Freigabe an.
Fredrik Johansson/Wikipedia
Carmack bei der Arbeit an Doom3
John Carmack, Mitbegründer von
id Software, kündigte die Freigabe auf der
QuakeCon an. Während seiner Präsentation erwähnte er eher beiläufig, dass der Quake3-Quelltext schon nächste Woche über den
id-FTP-Server zur Verfügung stehen soll. Er wird unter den Bestimmungen der GNU General Public License (GNU GPL) herausgegeben. Dies hatte Carmack bereits vor
sechs Jahren in Aussicht gestellt. Doch die für Ende letzten Jahres geplante Veröffentlichung wurde verschoben, da id Software einen großen Technologie-Lizenz-Deal abgeschlossen hatte.
Carmack hoffe, dass er mit der Freigabe die Kreativität unter den Entwicklern ansporne. Er wies jedoch auch darauf hin, dass es nicht um den »magic source code« gehe, sondern um die Ausführung. Denn viele werden nur mit der verfügbaren Engine nichts anfangen können. Die letzten 10 Prozent Entwicklung, die zum fertigen Spiel fehlen, könnten sich als 90 Prozent der Arbeit erweisen, so Carmack weiter. Der Quelltext müsse nun nur noch zusammengepackt werden und stehe dann zum Download bereit. Die PunkBuster-Teile werden darin nicht enthalten sein.
Generell gilt id Software als Open-Source- und Linux-freundlich. In der Vergangenheit veröffentlichte id Software unter anderem bereits den Quelltext der Spiele Quake1 und Quake2 unter der GPL. Viele Topseller wie Doom3 bietet der Spielehersteller auch für Linux an.
Die erste Veröffentlichung von Quake 3 fand am 24. April 1999 als Technologiestudie für Macintosh unter dem Namen »q3test« statt. Die kommerzielle Version für Linux, Mac und Windows wurde Ende 1999 freigegeben und enthielt 25 Deathmatch-Maps, 4 CTF-Maps und 30 Bots.