Login
Newsletter
Werbung

Thema: Report über Freie/Open-Source-Software in Afrika

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gerd am Mi, 17. August 2005 um 11:16 #
Fakt ist, dass Open Source nur in den Industrieländern Bedeutung hat. Ausser Südafrika kann man Afrika sowieso abschreiben. "Entwicklungsländer" entwickeln nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marten am Mi, 17. August 2005 um 11:26 #
    Du übertreibst.

    Aber: Der Text ist das typische substanzlose Konsultinggewäsch, was man aus der ICT4Dvelopment debatte kennt, da kommt nichts bei rum. Ausserdem haben deutsche Städte ein höheres IT-Budget als diese Länder und gewöhnlicherweise schreiben die consultants immer an den Anforderungen des Landes vorbei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von whocares am Mi, 17. August 2005 um 12:07 #
      Da muss ich Fakt Rechtgeben ausser vom Weissen Menschen Dominierten Südafrika geht wirklich nicht viel den
      die Rein Schwarzafrikanischen Staaten haben ohne hin andere Probleme (nichts zu fressen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kimi am Mi, 17. August 2005 um 12:32 #
        Das hab ich von Indien auch immer gedacht! Mal schauen was die Afrikaner aus unseren alten 286ern und 386er so machen? Wenn ich mir anschaue was die aus ihren Autos machen, dann laesst soviel Kreativitaet doch auf einiges hoffen. Vielleicht ein Lapptop mit Kurbel? Die muessen doch auf Open Source setzen. In Suedamerika laeuft das doch auch so. Afrika hat nur ein Problem, dass es sehr schlecht ans Internet angebunden ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Denken, statt blödes Zeug rede am Mi, 17. August 2005 um 12:51 #
        So, ihr beiden Helden. Dann stehen wir jetzt mal vom Rechner auf, holen uns den alten Diercke Atlas aus dem Regal, den ihr damals nach eurer Mittleren-Reife nicht wieder zurück gegeben habt und schlagen die Karte von Afrika auf ... einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig ...

        Na, begriffen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von gerd am Mi, 17. August 2005 um 13:41 #
        Sehr witzig. Südafrika ist das einzige Land. Ob da was von Schwarzen oder nicht regiert wird, hat damit gar nichts zu tun. ausserdem wird südafrika bekanntlich von Schwarzen regiert.

        Im Rest vom Afrika sind die Probleme vielschichtiger als du mit dem vorurteil nichts zu fressen benennst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Joerg Mertin am Mi, 17. August 2005 um 14:52 #
          Komisch. Also ich bin in Tunesien/Algerien aufgewachsen - und muss zugeben dass die dort ein paar sehr gute Programmierer haben - und die leutchen sind da gar nicht so dumm ...
          Es fehlt hauptsaechlich an Investoren - um dort etwas technologisches aufzubauen.

          Ausserdem werden saemtliche Westlichen Staaten (Europa/USA) diese Laender daran hindern selbst Entwicklungen zu betreiben ... Siehe Iran und die Uran-Anreicherungs-Anlage... Wenn sowas passiert - sollte man mal darueber nachdenken: Wuerde ich mir dass gefallen lassen - mir von anderen Diktieren lassen - was ich produzieren darf und was nicht ?, das ich von deren GoodWill abhaengig bin um meine Energie zu produzieren ?

          IMHO sind das Probleme - an denen der Westen eine nicht unerhebliche Mitschuld traegt...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von berndix am Mi, 17. August 2005 um 15:37 #
            Wuerde ich mir dass gefallen lassen - mir von anderen Diktieren lassen - was ich produzieren darf und was nicht ?

            Wohl oder Übel. Deutschland unterlag lange Zeit auch einem Diktat - vielleicht unterliegts sogar heute noch einem oder versuch mal als Bundeskanzler den Bau einer Atombombe durch zu führen. Das wird nicht funktionieren, selbst wenn Du das gesamte Volk hinter dir hast...


            Ausserdem werden saemtliche Westlichen Staaten (Europa/USA) diese Laender daran hindern selbst Entwicklungen zu betreiben ... Siehe Iran und die Uran-Anreicherungs-Anlage...

            Ich glaube hier spielt die Angst vor "nuklearen Aktionen" eine größere Rolle und weniger, dass der Iran von heute auf morgen Weltwirtschaftsmacht #1 wird ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von dirk am Mi, 17. August 2005 um 17:00 #
              Manchmal habe ich mehr Angst vor Aktionen der USA, als vor nuklearen experimenten im Iran. Immerhin verteidigen die Amis ihr Vorrecht, das grösste Atomwaffenarsenal der Welt zu haben, und Sie haben schon zwei mal sinnlos Nukes abgeworfen...und jetzt komm mir keiner, das man sowas zur "Abschreckung" bräuchte.

              Aber wehe, jemand anders Versucht mit Atomtechnik an Energie zu kommen. Ist vermutlich eine bessere Alternative als Öl zu vebrennen, wenn man mal auf die Umwelt schaut. Das sieht mittlerweile sogar Greenpeace ein...

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Smeik am Mi, 17. August 2005 um 18:02 #
            > Siehe Iran und die Uran-Anreicherungs-Anlage

            Die EU hat dem Iran angeboten, moderne Technologien für den Bau von Kernkraftwerken zu liefern. Allerdings Technologien, die (vermutlich) ohne Urananreicherung auskommen. Warum wohl hat das der Iran abgelehnt? Wozu braucht der Iran waffenfähiges Uran? Glaubst Du ernsthaft, die wollen ganz friedlich nur Kernkraftwerke bauen? Tut mir leid, aber Du bist naiv. Leider ist das hier weitverbreitet.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von martin am Mi, 17. August 2005 um 18:22 #
            Natürlich. wenn wir von Afrika sprechen meinen wir nicht Tunesien, sondern Schwarzafrika.

            "Der Westen ist schuld." Solche Vereinfachungen sind es, mit denen man es sich bequem machen kann und es unfähigen Politikern und kulturellen Fortschrittsblockern leicht macht weiterhin ein Land am Aufstieg in die erste Liga zu hindern.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Absender am Mi, 17. August 2005 um 14:16 #
    Boah hast du Ahnung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von whocares am Mi, 17. August 2005 um 15:51 #
      Naja selbst nach der Apartheid hatt noch immer der Weisse Südafrikaner viel zu sagen das ändert auch nichts daran das die Regierung mehrheitlich aus Schwarzen besteht. Das die Schwarzafrikanischen Staaten nicht nur nichts zu fressen haben sondern auch unter allgemeiner Letagie leiden ist nunmal so wer jetzt glaubt das hätte nichts mit Rasse zu tun der täuscht den es gibt nicht nur Biologische unterschiede .....

      ps: Marokko,Algerien,Ägypten,Tunesien sind keine Schwarzafrikaner und damit auch nicht gemeint

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spite am Mi, 17. August 2005 um 17:17 #
        manmanman, das strotzt nur so von rasismus in den beiträgen, ich muss kotzen!
        als hätten wir (europa, usa) das recht nach der konlialisierung denen noch alls vorzuschreiben (hatte europa & usa, das recht, vorher auch nicht).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Smeik am Mi, 17. August 2005 um 18:08 #
          > das recht nach der konlialisierung denen noch alls vorzuschreiben

          Was schreiben wir den afrik. Ländern denn vor? Ach so, dass (theoretisch) die Milliarden an Entwicklungshilfe nicht für Waffen ausgegeben werden dürfen. Wie böse von uns.

          Wie wärs, wenn Du Dich erstmal richtig informierst statt platte Propaganda von Dir zu geben ala böse reiche Kolonialmächte unterdrücken progressive junge Nationen. Ein Großteil der Entwicklungshilfe wurde und wird für Waffen ausgegeben oder landet in den Taschen lokaler Diktatoren. Und Lebensmittelspenden sorgen dafür, dass die einheimische Landwirtschaft in den Bankrott getrieben wird. Einige afrik. politiker haben das erkannt und lehnen Entwicklungshilfe komplett ab. Der schuldbewusste Europäer aber braucht etwas, womit er sein Gewissen beruhigen kann, z.B. Rockkonzert+Alkohol gegen den Hunger in Afrika.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von abacux am Do, 18. August 2005 um 10:43 #
          Angenommen, er hätte Recht mit seinen hanebüchenen Äußerungen, dann muß man in Verbindung mit seiner Rechtschreibung zu dem Schluß kommen, daß er selber "nichts zu fressen" hat...
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TBO am Mi, 17. August 2005 um 23:23 #
        > Das die Schwarzafrikanischen Staaten nicht nur nichts zu fressen haben sondern auch unter
        > allgemeiner Letagie leiden ist nunmal so wer jetzt glaubt das hätte nichts mit Rasse zu tun
        > der täuscht den es gibt nicht nur Biologische unterschiede .....

        Dein Satz ist schon unlogisch in sich, "Rasse" ist gerade über biologische Unterschiede definiert. Was Du meinst, ist vielleicht "Kultur". Die Situation in Schwarzafrika lässt sich nicht durch einen einzelnen Faktor erklären, da spielen viele Faktoren rein, "innere Faktoren" wie klimatische Bedingungen, soziale Strukturen, Kultur, Geschichte etc. pp., und äußere wie die Politik der Industriestaaten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von xyz am Do, 18. August 2005 um 11:54 #
        ein Verwirrter schrieb: "Das die Schwarzafrikanischen Staaten nicht nur nichts zu fressen haben sondern auch unter allgemeiner Letagie leiden ist nunmal so wer jetzt glaubt das hätte nichts mit Rasse zu tun der täuscht den es gibt nicht nur Biologische unterschiede ....."

        Ich hoffe Du bist Dir im Klaren darüber, daß Du hier Volksverhetzung betreibst.
        Übrigens ist die schwache Wirtschaft in Teilen Afrikas _ausschließlich_ auf die Ausbeutung durch die europäischen Kolonialmächte zurückzuführen.
        Abgesehen davon solltest Du "Megaarier" einfach mal Deine eigene Muttersprache lernen, denn Worte wie "Letagie" kennt keiner - außer Dir.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hjb am Do, 18. August 2005 um 13:27 #
          Oops, hätte ich früher gemerkt, was dieses Dreckschwein whocares geschrieben hat, hätte ich es gelöscht. Es gibt kaum genetische Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Hautfarbe und erst recht keine Rassen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Mi, 17. August 2005 um 17:07 #
    Was weisst du schon von Africa?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Eric am Mi, 17. August 2005 um 17:17 #
      bin afrikaner und lebe in Berlin seit ca. 6Jahre.
      Muss immer wieder die Erfahrung machen, dass die meisten Deutsche entweder nix ueber Afrika wissen, oder nix wissen wollen. Eigentartig!!
      Afrika ist das reichste Kontinent der Welt, wird bloss von sogenannte Industrielaender ausgebeutet und als arme verkauft. Wenn Ubuntu Linux nicht in Sudafrika wär, muss man wahrscheinlich heute sagen:
      ausser Amerika, Europa gibt nix mehr.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hein am Mi, 17. August 2005 um 18:18 #
        Und von korrupten Dampfplauderern in der afrikanischen politik...
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von xyz am Do, 18. August 2005 um 11:32 #
    Es ist wirklich arrogant, wie hier völlig verallgemeinernd über Entwicklungsländer geredet wird. Die Behauptung, daß generell "in Entwicklungsländern nichts entwickelt" wird und daß alle Schwarzafrikaner nichts "zu fressen" hätten entbehrt jeglicher Grundlage.
    Aber was Anderes kann man von solchen saturierten nördlichen Nordhalbkuglern kaum erwarten, und ein Blick über den Tellerrand ist ja auch etwas viel verlangt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andre am Do, 18. August 2005 um 14:29 #
      Punkt ist:

      a) Es wird sehr wenig Open Source in Entwicklungsländern entwickelt. Und das trotz zahlloser Regierungsinitiativen. Das gilt auch für software im Allgemeinen. Wer die situation kennt, weiss was das Problem ist. Computertraining heisst in vielen Ländern Scharzafrikas Word und Excelkurse. Programmieren Rumdaddeln mit Visual Basic oder (!) dbase. Dem widerspricht natürlich der Unerfahrene mit moralischer Entrüstung. Es ist nur gar kein Vorwurf, es zeigt nur, dass man hier nicht diese Gechichte überbewerten soll.

      b) Das Hungerimage von Afrika ist sicherlich durch einige Hungersnöte genährt worden. Wenig erfährt man vom prosperierenden und aufsteigenden Afrika und den Chancen dort. Vielleicht weil es nicht auf die Agenda der unseligen Entwicklungshilfeindustrie passt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung