Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 24. August 2005, 16:00

Software::Distributionen::Mandriva

Mandriva 2006 Beta 3

Die dritte Betaversion von Mandriva Linux 2006 steht zum Download bereit.

Wie es mittlerweile bei Mandriva üblich zu sein scheint, wurde die neue Betaversion offiziell noch gar nicht angekündigt, ist jedoch schon seit gestern verfügbar. Seit der letzten Betaversion wurden 250 Fehler in Mandriva 2006 bereinigt. Außerdem wurden 5621 Pakete neu gebaut.

Änderungen gab es dabei vor allem am Konfigurationstool DrakX, in dem in erster Linie Fehler im Zusammenhang mit Druckern und CUPS ausgebügelt wurden. Übers Netzwerk angeschlossene HP-Drucker, die HPLIP unterstützen, können nun beispielsweise automatisch eingerichtet werden. Vor allem wird dem Nutzer mehr Wahlfreiheit gelassen und nicht mehr soviel vorgegeben. Zudem nutzt Harddrake einen neuen Weg, um Module auf eine schwarze Liste zu setzen, damit diese nicht geladen werden.

Neu in Mandriva 2006 Beta 3 ist ferner Kernel 2.6.12.5, in dem Unterstützung für sicheres Hyper-Threading eingeschaltet ist. Dieses muss man gegebenenfalls mit ht=off zur Bootzeit deaktivieren. Bei NFS unterstützt der mitgelieferte Kernel jetzt auch ACLs und die Virtualisierungstechnologie »Xen« wurde integriert. Deren Konfiguration wurde auch gleich überarbeitet, so dass mehr Optionen aktiviert sind. Derzeit läuft sie aber nur auf x86, Unterstützung für x86_64 soll folgen. Desweiteren hat Mandriva einige Netzwerktreiber aktualisiert, darunter die für Intels WLAN-Chips. Auch der Ndiswrapper 1.2 ist standardmäßig im Kernel enthalten.

Darüber hinaus gab es nur wenige Änderungen, so ist beispielsweise GTK jetzt in Version 2.8.0 enthalten. Gaim wurde auf 1.5.0 aktualisiert und die neuste amaroK-Version 1.3 ist ebenso enthalten wie udev 068. Erstmals enthalten außerdem die x86_64-ISO-Images OpenOffice.org.

Mandriva Linux 2006 Beta 3 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Distribution setzt sich aus drei ISO-Images zusammen, alternativ gibt es eine Mini-CD.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 56 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Mandrivia (Dietrich Röder, So, 28. August 2005)
Re[7]: Mandrivia (little bill, Fr, 26. August 2005)
Re[5]: Klasse Einsteiger-Distribution! (broesel, Fr, 26. August 2005)
Re[6]: Mandrivia (soso, Fr, 26. August 2005)
Re[4]: Klasse Einsteiger-Distribution! (greifenwald, Do, 25. August 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung