Login
Newsletter
Werbung

Thema: SUSE Linux 10 Beta3 läuft auch auf PowerPC

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr APT
0
Von fish am Do, 25. August 2005 um 13:28 #
"Dies wird noch nicht offiziell unterstützt, denn standardmäßig verwendet SUSE apt-get für RPM."

Wtf? Der Standard ist wohl immer noch Yast, oder?

Falls nicht - vollste Unterstützung und Hochachtung vor Suse für diesen Entscheid! :D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Do, 25. August 2005 um 13:34 #
    Hi,

    also als ich im IRC nachgefragt habe, sagte man mir man setze weiterhin auf Yast. Es gibt angeblich auch Kommandozeilen-Befehle um yast zu steuern. Sowas wie: yast2 --install Programmname.

    Das löse dann alle Abhängigkeiten und installiere das Paket. Was ja auch nicht übel ist.

    Gruß

    Mike

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von berndix am Do, 25. August 2005 um 14:26 #
      Das löse dann alle Abhängigkeiten und installiere das Paket. Was ja auch nicht übel ist.

      Doch ist es, wenn es anschließend noch irgendeine USER-Interaktion benötigt. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Der Jupp am Do, 25. August 2005 um 17:19 #
        Tut es ja nicht. Wie übrigens _jedes_ YaST Modul, dass im AutoYaST Modus läuft.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Do, 25. August 2005 um 14:45 #
      Schau dir mal "y2pmsh help" an. Es ist zwar kein offiziell empfohlenes Paket, kommt aber direkt von SUSE, ist zumindest bei mir auf den CDs zum normalen installieren gewesen, und ist schon recht praktisch.

      Dennoch: Ich empfinde apt4rpm als besser, ich hoffe SUSE wechselt auf apt als Basis für Yast2, weg von ihrer eigenen Implentierung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Do, 25. August 2005 um 23:59 #
    Was mir am Suse Paketsystem am besten gefällt, ist es, dass sie wirkliche updates benutzen, also keine kompletten Pakete, wei bei anderen Distributionen, da reichen oft ein paar hundert KB als Patch anstatt das komplette Paket neuzuziehen.

    In dem Punkt ist Suse absolut vorbildlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am So, 28. August 2005 um 12:22 #
      Ebenso dass sie deltaisos anbieten so dass Leute nicht immer die ISOs komplett neu runterladen müssen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chris am Sa, 27. August 2005 um 00:58 #
    Na, ja: Debians APT ist ja auch von vor- vorgestern, nur mögen es 99% der "Hardcore" Nutzer nicht wissen: What's wrong with APT?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von broesel am Do, 25. August 2005 um 13:32 #
Hi,

es gibt doch mittlerweile eine Möglichkeit damit ich nicht mehr alle 5 CDs ziehen muß (hab derzeit Beta 2 am laufen), mit Yast kann man glaub ich updaten oder irre ich mich da?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von soup am Do, 25. August 2005 um 13:38 #
    man könnte natürlich auch über delta upgraden, aber nur wenn man umbedingt will
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von broesel am Do, 25. August 2005 um 17:41 #
    könnte es evtl auch das hier sein: http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS-beta3/iso/ ? .. wär auf jeden Fall der DL kleiner ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Fr, 26. August 2005 um 10:24 #
    Du kannst das inst-source verzeichnis von einem ftp server als im YaST als Quelle anmelden und dann ein System update machen. Dann laedt er nur die installierten Pakete runter.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 28. August 2005 um 12:22 #
    http://www.opensuse.org/index.php/Update_SUSE_to_next_version
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Walter J. Ferstl am Do, 25. August 2005 um 13:41 #
Das stimmt nicht ganz, zumindestens nicht für SuSE insgesamt.

Ich habe hier eine SuSE-PPC-Distribution der Version 7.1 liegen (aus dem Jahr 2001 oder so). Seit damals hat sich aber nichts mehr getan.

Erfreulich jedenfalls, daß SuSE jetzt wieder die PowerPC-Plattform (sowie x86_64) unterstützt und somit deren Qualitäten würdigt.

W.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bernidx am Do, 25. August 2005 um 14:31 #
    Ohne jetzt mal die "holy wars" herauf beschwören zu wollen... Aber von welcher Qualität sprichst Du? Die Qualität, dass bspw. ne Apache-Konfig mal in /usr/sonstwas und mal in /etc/ sonstwas steckt, was man v.a. bei Versionssprünge von n.n nach n+1.0 hat? Ja, das hat schon USER-Verkackeier Qualität!
    Gruß
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sandra am Do, 25. August 2005 um 14:43 #
      >Ja, das hat schon USER-Verkackeier Qualität!

      Aber nur wenn der User kein Release Notes liest.
      zB SuSE 9.1:
      Apache 1.3 wurde durch Apache 2 ersetzt
      Der Apache Webserver (Version 1.3) wurde ersetzt durch Apache2 (Version 2.0.49). Ein Update on auf einem System mit einer HTTP Server Installation wird das Apache Paket loeschen und Apache2 installieren. Das System muss dann durch YaST oder manuell angepasst werden. Konfigurationsdateien unter /etc/httpd sind nun in /etc/apache2. Apache2 benoetigt entweder das apache2-prefork (empfohlen fuer Stabilitaet) oder apache2-worker Paket.

      Also eine absolut richtige Entscheidung!

      Sandra Podie

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sonderling am Do, 25. August 2005 um 14:49 #
        SuSe ist nur was für Pseudoadministratoren, verdammt ich bin auf Pro-Linux,
        hab ich etwa auch nichts dazu gelernt?

        Hey maskuliner Fake in Frauenkleidung, du hast was drauf ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von berndix am Do, 25. August 2005 um 18:58 #
        Wenn's so einfach wäre... Das von Dir erwähnte Beispiel ist nicht, dass was ich gemeint habe. Das sind zwei versch. Apache Versionen - das ist klar. Mein Beispiel stammt aus der Zeit, als SuSE noch keine 9 in der Version hatte und Apache2 auch noch nicht existent war. ;)
        Damals (Neunzehnhundertneunundzwickig - Ja der Kaiser hatte uns die Zwanzig geklaut!!! :D) war die Apache Konfig. noch unter /usr/irgendwas zu finden - eine Versionsnummer höher in /etc
        Ja das macht als Anfänger Spaß. Sicher, vielleicht hat man das in den Release Notes vermerkt... Aber was noch besser ist, als irgendwas aus unlogischen Gründen in den Release Notes zu vermerken, ist es erst gar nicht zu verändern. Da spart man sich und einigen USERN doch etwas Frust!
        Nehme ich z.B. Debian hingegen, kann ich mir fast sicher sein, dass ich die Apache Konfig von Woody bis SID immer an der selben Stelle finde - nämlich in /etc ;)

        Der absolute Oberhammer, den ich mit SuSE miterleben durfte, war das YOU auf meinem SuSE 9.1 Router/Server. Nichtsahnend machte ich fröhlich ein Update. Sollte man auf Routern schon hin und wieder machen, wegen den Bugs und so - dachte ich mir...
        Tja nur wo war der Kernel? Der war nach dem Neustart weg. Mein Mailserver? Mein Webserver? All das ganze Gedönse, das ich mir Mühevoll eingerichtet habe, und idiotischerweise nicht gesichert habe war dahin (ich weiß, solche Dienste haben auf nem Router nix verloren, war aber ne Kiste zum Experimentieren und Lernen). Das ist im Übrigen der Grund, warum ich etwas allergisch reagiere, wenn jemand die Wörter Qualität und SuSE in einem Satz verwendet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sandra am Do, 25. August 2005 um 22:13 #
          Sorry aber Du redest Unsinn.
          SuSE hatte schon in der 6.0 sämtliche httpd conf Dateien in /etc und da waren die conf Dateien bei anderen Distributionen noch "wild" im System verstreut. Aber die anderen Distributionen UND die ApacheSoftwareFoundation haben gelernt.
          Heute findest Du kaum eine Distribution die die LSB so getreu umsetzt wie SuSE.

          Sandra Podie

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von G. W. am Do, 25. August 2005 um 15:20 #
      > Ja, das hat schon USER-Verkackeier Qualität!

      Genau. SuSE ist gar kein richtiges Linux, da teilweise mit der Maus bedienbar. SuSE patcht alle Pakete, ändert alle Pfade, hält sich nicht an Standards, lässt Konfigurationsdateien hin- und herwandern, verdient Geld mit Linux und ist deswegen allenfalls für n00bz zu empfehlen. Aus diesem Grund muss man als gestählter echter und harter Linuxer gegen SuSE bashen, um sich von diesen Missständen zu distanzieren. Und jetzt bashen wir alle gemeinsam mindestens 100 Beiträge lang gegen SuSE, das letzte Bashing ist nämlich erst eine Woche her. Die nächste SuSE-Beta kommt übrigens nächste Woche. Da bashen wir dann auch wieder.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Do, 25. August 2005 um 16:08 #
        "das letzte Bashing ist nämlich erst eine Woche her."

        Gilt das ab dem letzten getätigten Post, oder wann die News erschienen ist?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von einem Linux-Fossil am Do, 25. August 2005 um 16:45 #
        Die nächste SuSE-Beta kommt übrigens nächste Woche. Da bashen wir dann auch wieder.

        Wozu warten?

        SuSE hat spätestens seit 7.0 nur noch Betas produziert und verkauft. Die letzte SuSE, die ich als stabil bezeichne, ist die 6.4.

        Wenn SuSE heute etwas Beta nennt, wird es folglich Alpha sein!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von berndix am Do, 25. August 2005 um 19:02 #
        Genau. SuSE ist gar kein richtiges Linux, da teilweise mit der Maus bedienbar. SuSE patcht alle Pakete, ändert alle Pfade, hält sich nicht an Standards, lässt Konfigurationsdateien hin- und herwandern, verdient Geld mit Linux und ist deswegen allenfalls für n00bz zu empfehlen. Aus diesem Grund muss man als gestählter echter und harter Linuxer gegen SuSE bashen, um sich von diesen Missständen zu distanzieren. Und jetzt bashen wir alle gemeinsam mindestens 100 Beiträge lang gegen SuSE, das letzte Bashing ist nämlich erst eine Woche her. Die nächste SuSE-Beta kommt übrigens nächste Woche. Da bashen wir dann auch wieder.

        Jetzt übertreibst Du und schiebst mich in eine Schublade, wo ich definitiv nicht hingehöre. Feiner meschlicher Zug! Ich sags einfach mal kurz, was mich an SuSI nervt: Einzig und alleine die Qualität!
        So das wars. Jetzt kannste Dich wieder in den Wald begeben und weiter spielen :p

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Walter J. Ferstl am Fr, 26. August 2005 um 12:49 #
      Ich habe von den Qualitäten der beiden zusätzlich unterstützten Hardware-Plattformen (PowerPC und x86_64) gesprochen.

      Ich dachte, das war einigermaßen klar.

      Im übrigen: SuSE ist mir kein allzu großes Herzensanliegen, aber wenn jemand damit gut zurecht kommt, warum denn nicht? Dir scheint SuSE aber ein ziemliches Problem zu sein, schon von ihrer reinen Existenz her.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Linux-Fossil am Do, 25. August 2005 um 16:37 #
    Ich habe hier eine SuSE-PPC-Distribution der Version 7.1 liegen

    Ich erinnere eine PPC-SuSE, die ich vor Ewigkeiten auf einem Motorola-PPC ans Laufen bringen wollte aber im Gegensatz zu PPC-Debian war PPC-SuSE erfolgreicher im Widerstand gegen die Insatallation.

    Wer setzt also solche Informationen in die Welt, daß die derzeitige PPC-SuSE die Erste ihrer Art sein solle?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von movies1978 am Do, 25. August 2005 um 16:31 #
Hat einer das lustige SUPER Projekt von Suse gesehen, sieht doch vielversprechend aus!
Suse on Speed?
http://www.opensuse.de/index.php/SUPER
prelink, i686 Optimierung, Reiser4 , ....

Also wenn das mal rauskommt, dann lohnt sich der Blick darauf evtl.

Mfg

Mathias

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von soso am Do, 25. August 2005 um 16:33 #
GNOME ist diesmal ja richtig gut benutzbar nicht mal yast verursacht krampfhafte Bauchschmerzen *WOW* hätte ich von Novell/SUSE nicht gedacht.
[kleiner Wehrmuthstropfen: ein Absturtz nehme ich jetzt nicht sooo schlimm da noch Beta]
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha am Do, 25. August 2005 um 17:46 #
    naja, ich wollte mir mal die tollen mono programme anschauen, aber die crashen schon alle beim start. und ohne .NET hat Gnome echt keine benutzbaren applicationen :/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus am Do, 25. August 2005 um 16:52 #
Mhm gibt es das ganze auch auf einer DVD ? Hab keine CD Rohlinge mehr hier und will mir auch nicht extra welche kaufen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 25. August 2005 um 17:22 #
    Nimm doch einfach ensprechend viele DVD Rohlinge ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marcus am Do, 25. August 2005 um 18:50 #
      Naja wäre aber irgendwie verschwendung. Es sei den man kann mehrere CDs auf eine DVD tun aber das wird wohl nicht gehen. Naja werde dann wohl DVD RWs benutzen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Asd am Fr, 26. August 2005 um 10:21 #
        Dazu hat hier jemand was im openSUSE Wiki geschrieben:

        http://www.opensuse.org/index.php/Build_a_DVD_from_the_CD-Set

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von kiwi am Do, 25. August 2005 um 20:47 #
Gibt es jetzt eigentlich auch einen grafischen yaboot fuer
PPC oder einen grub?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dany am Do, 25. August 2005 um 21:07 #


Editorial aus c't 11/2000
Startseite > c't-Artikelforum > Editorial aus c't 11/2000 > Netiquette für Lamer/DAUs/Loser
<> <> Beantworten E-Mail Neues Thema Thread-Anzeige einblenden
23. Mai 2000 20:20
Netiquette für Lamer/DAUs/Loser
FrozenRay

Hier noch einige Hinweise zur korrekten Netiquette / Political
Correctness in Newsgroups/IRC usw. (aus leidvoller Erfahrung):

1. Micro$oft ist das Reich des Bösen
2. Bill Gate$ ist der Beelzebub persönlich, $teve Ballmer sein
Henkersknecht
3. Windoof (in allen Varianten) und alles was sonst noch von M$ kommt
ist für schlipstragende Bürozombies die gerechte Strafe für ihre
allgemeine Lameness (Ausnahme: Um einander bei Quake Tournament
gegenseitig ins virtuelle Jenseits zu fraggen hat man(n) dann doch noch
eine Raub(!)kopie von Windoof98 auf der Platte)
4. Wer den obigen drei Punkten nicht bedingungslos zustimmt, ist ein
Luser und/oder DAU und/oder Lamer
5. Ein Luser/DAU ist grundsätzlich jede(r), der nicht das beste
Betriebssystem der Welt (= "mein Betriebssystem") auf der Kiste hat
(wobei "mein Betriebssystem != Windoof", siehe auch Punkt 3)
6. OS/2 und Amiga OS waren mal mehr oder weniger cool, sind aber heute
nur noch für Luser die immer noch nicht gemerkt haben, dass der Stand
der Technik mit Lichtgeschwindigkeit an ihnen vorbeigerauscht ist
7. Mac/MacOS ist für zopftragende Marketing/PR/Werbemöchtegerns, die so
dumm sind, sich für ihre "Think different"-Mentalität auch noch massiv
abzocken lassen
8. Betriebssysteme mit einem "U" oder "BSD" im Namen sind grundsätzlich
o.k., sollten aber eine möglichst komplexe Installation haben, damit
nicht jeder Lamer sie installieren kann ohne sich mit dem
Partitionierungstool gleich die ganze Windoof-Installation samt Daten
zu zerschiessen. Im Zweifellsfall: Debian oder FreeBSD verwenden, Hände
weg von Luser-Distris wie Corel Linux, RedHat oder SuSE
9. Aber im Grunde sind alle oben erwähnten Betriebssysteme nur was für
Möchtegerns (mit kurzem Schniebel), ECHTE MÄNNER wie ich verwenden
Plan9 oder schreiben sich das Betriebssystem und alle Applikationen
gleich selber
10. Wasser predigen und Wein trinken ist o.k., es merkt's ja eh keiner.
Also: Bei Diskussionen über den ILOVEYOU-Wurm die "Linux/Pine sind
dagegen immun"-Leier abziehen, aber selber mit "root" angemeldet sein,
gegen Intel wettern während ein aufgebohrter PIII unter dem Pult einen
qualvollen Hitzetod stirbt - alles kein Problem!
11. Rechtschreibung? Grossbuchstaben? 7am3, d00dz!

Die obigen Regeln gelten aus welchen Gründen auch immer NICHT für
Frauen, welche zu 99 % die Betriebssystem / Coolness /
Meineristlängeralsdeiner-Diskussion weniger wichtig finden als den
Weltfrieden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung