Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenOffice 2.0 Beta 2

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von frisil am Di, 30. August 2005 um 04:43 #
Soll jetzt keine Werbung für eine Distri sein, aber wenn die Performance zu langsam ist, probiert mal Vector Linux aus, dann wirds besser. Auf meinem alten Laptop (400 MHz) brauchte OpenOffice über zwei Minuten zum Starten, habs mit Suse, Fedora und Debian probiert, nichts zu machen, denn das System macht auch beim Tippen sekundenlange Pausen zwischendurch. Mit Vector wird es tatsächlich auch mit so alter Hardware erträglich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von XPerte am Di, 30. August 2005 um 08:16 #
Da wird doch tatsaechlich ein ganzer Diskussionszweig, der sich mit der Langsamkeit von OO.org beschaeftigt, unter den Threshold gequetscht. Darf man nicht mehr schreiben, dass OO.org einfach nur verdammt langsam und traege ist?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Di, 30. August 2005 um 11:14 #
    Es ging nicht um den Thread an sich, sondern um den, der ihn mit seiner Dummheit und Inkompetenz ausgelöst hat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von benq am Di, 30. August 2005 um 09:01 #
OOorg ist langsam, obwohl ich bei der 2.0 das Gefühl habe die performance ist etwas besser geworden. Leider sind auch bei diesem Major Release einige innovative Features weggefallen, wie zum Beispiel die Anordnung der Folien in Impress und Draw am unteren Bildschirmrand, sowie die Seitlichen Symbolleisten. Leute, das war echt nicht nötig, denn auch eingefleischte MS-Office Benutzer können Icons anschauen und was damit anfangen. Die Raumaufteilung von Impress ist jetzt für Laptopbesitzer die gleiche Katastrophe wie für PowerPoint-User. Auch das war einfach unnötig. Schön, daß man die Symbolleisten jetzt hinschieben kann, wohin man will, schade, daß die Buttons so fett sind, daß man nirgendwo mehr für seine angepassten Leisten einen Platz findet ohne das UI runterzuskalieren (was beim 122er build noch für deutliche Probleme bem Textrendering des Dokuments mit sich bringt).

Langsam wie das Programm ist auch leider die Entwicklung, aber das liegt auch am monolithischen Codemonster selbst, das nicht besonders viele freie Entwickler anzieht. Die fehlende Modularität ist seit jeher ein Manko gewesen.

Insgesamt finde ich OOorg aber dennoch besser als MS Office, aber das ist wahrscheinlich wirklich Gewöhnungssache, ich mochte ja auch den Desktop von Staroffice 5.2, im übrigen der einzige PIM, den ich wirklich intensiv genutzt habe.

Weiß jemand auf welchem Build die beta2 beruht?

.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Di, 30. August 2005 um 09:09 #
Verdammt, gibt es nicht was besseres als hier immer ueber irgendwas herzuziehen? Man es nervt Leute!
Ich fuer meinen Teil freue mich auf OOo 2.0 und werde die Beta nacher auf jeden Fall testen. Das der Start nicht so schnell sein, na gut das kann man kritisieren, aber gab es da nicht ein paar Aenderungen mehr?
Ich meine die haben da einige Monate dran gesessen und das einzige was euch auffaellt: Es ist langsam wie eh und je.
Vielleicht solltet ihr aufhoeren hier alles nachzuplappern und stattdessen die Software mal installieren und mal anschauen, was alles neu ist, was an neuen Funktionen hinzugekommen ist, wie die neuen Importfilter sind - es gibt soo{...}o vieles!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Di, 30. August 2005 um 09:41 #
OOo beta 2 wirklich ausprobiert sonst hätte er gemerkt dass man keinen wirklich signifikanten Unterschied mehr zwischen M$ Office und OOo bezüglich der Geschwindigkeit feststellen kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DarkVision am Di, 30. August 2005 um 10:02 #
    Doch, ich ;-)
    Und bei gleichen Vorraussetzungen (Schnellstarter für OOo aktiviert) startet Writer sogar deutlich schneller als Word... P4-2.8/512Mb/WinXP...

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans am Di, 30. August 2005 um 10:16 #
    > Anscheinend hat hier kein einziger ... OOo beta 2 wirklich ausprobiert

    Doch, das haben wohl die meisten.

    > sonst hätte er gemerkt dass man keinen wirklich signifikanten Unterschied mehr
    > zwischen M$ Office und OOo bezüglich der Geschwindigkeit feststellen kann.

    Vielleicht, wenn man >=1GB Arbeitsspeicher hat und die Daten der Festplatte schon alle im Cache sind. Ansonsten starteten die letzten Snapshots und jetzt auch die Beta2 überaus langsam.

    Und die Einbindung mehrerer CVS-Textdateien in eine Calc-Tabelle geht immer noch nicht. Diesen Bug ist schon seit OOo 1.x bekannt!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Di, 30. August 2005 um 11:48 #
      Solche Leute haben wir gerne: Rummeckern, aber selber nichts tun!

      Wie wär's, wenn du mal selber Hand anlegen würdest? Das OO-Team nimmt deine Hilfe gerne entgegen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hans am Di, 30. August 2005 um 12:23 #
        >Wie wär's, wenn du mal selber Hand anlegen würdest? Das OO-Team nimmt deine Hilfe gerne entgegen.

        1. benötige ich eine Tabellenkalkulation, um damit Auswertungen zu machen, nicht um damit auszurechnen, wieviel Einarbeitungszeit ich brauche, irgendwelche Hartnäckigen Bugs in selbiger zu korrigieren. Zeit ist bei den meisten Leuten nicht unbegrenzt vorhanden.
        2. Ist Openoffice/Staroffice ein Produkt, dass früher von Mitarbeitern der deutschen Firma Stardivision entwickelt worden ist, derzeit stehen die gleichen Leute Auf der Gehaltsliste von Sun. Als Community-Projekt kann man Openoffice nicht wirklich bezeichnen, das trifft eher auf Koffice zu, und das kann CVS-Textdateien problemlos in Tabellen importieren.
        3. Warum meinen eigentlich manche, dass sobald ein Produkt OpenSource ist, jegliche Kritik daran verboten ist oder mit dem Hinweis "programmiere es doch selbst" abgeschmettert wird? Manchmal lohnt es sich auch, kurzzeitig die Rosarote Brille abzusetzen. Und ja, außer Openoffice gibt es auch noch andere brauchbare Office-Programme.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Anonymous am Di, 30. August 2005 um 12:58 #
          > 1. benötige ich eine Tabellenkalkulation, um damit Auswertungen zu machen, nicht um damit auszurechnen, wieviel Einarbeitungszeit ich brauche, irgendwelche Hartnäckigen Bugs in selbiger zu korrigieren. Zeit ist bei den meisten Leuten nicht unbegrenzt vorhanden.

          Wenn du mit OO nicht zufrieden bist, dann nimm Abiword oder kauf dir MS Office, aber nörgel hier nicht rum.

          > 2. Als Community-Projekt kann man Openoffice nicht wirklich bezeichnen,

          Doch. OO Ja, StarOffice nein.

          > 3. Warum meinen eigentlich manche, dass sobald ein Produkt OpenSource ist, jegliche Kritik daran verboten ist oder mit

          Deine "Kritik" ist nicht konstruktiv, sondern reine Polemik (siehe Punkt 1). Wenn du ein Produkt kaufst, ist Kritik berechtigt. Einem geschenkten Gaul schaut man aber nicht ins Maul. Kritik ist nur dann berechtigt, wenn sie konstruktiv ist und den Entwicklern weiterhilft. Wenn dir ein OSS-Produkt nicht gefällt, zwingt dich keiner, es zu nehmen. Anderen gefällt es trotzdem. OO ist ein fantastisches Produkt. Es hat sicherlich einige Mängel (z.B. Geschwindigkeit), damit kann ich aber gut leben. Für das gesparte Geld kann ich mir einfach mehr RAM, eine schnellere CPU oder einen neuen PC kaufen. Damit hat sich das Problem erledigt und ich hab gegenüber MS Office trotzdem noch Geld gespart.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am Di, 30. August 2005 um 12:59 #
            Die meiste Zeit verbringt das Office sowieso mit Warten auf Tastatureingaben :-)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von fuffy am Di, 30. August 2005 um 15:58 #
            > Doch. OO Ja, StarOffice nein.
            Wie hoch ist denn der Anteil der Community-Beiträge verglichen mit den Beiträgen von Sun?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Ralph Miguel am Di, 30. August 2005 um 16:54 #
            Wer bist Du eigentlich, dass Du den Leuten hier den Mund verbietest? Und bei dem Gefasel in den letzten Zeilen Deines Postings solltest Du dich über unkonstruktive und polemische Beiträge wirklich nicht beschweren.

            Ralph Miguel, OO recht zufrieden nutzend, aber den Start ebenfalls zu langsam findend.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Anonymous am Do, 1. September 2005 um 19:25 #
              > ... bei dem Gefasel in den letzten Zeilen Deines Postings ...

              So? Was ist denn daran falsch, bitteschön?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Ralph Miguel am Fr, 2. September 2005 um 06:21 #
                "Einem geschenkten Gaul..." und die Aussage dass man freie SW nicht kritisieren darf, wenn man nicht selber dran arbeitet. Man muss auch kein Koch sein, um sich an einer versalzenen Suppe zu stören. Ein paar Zeilen später ist konstruktive Kritik plötzlich erwünscht. Dann kann sich der Poster aber sein Lob sparen, denn das hilft den Entwicklern auch nicht weiter (alles supi mit OO, ich rüste einfach meinen Rechner auf oder kaufe mir gleich einen neuen).

                Oder existiert ein Passus "Bei Nichtgefallen Fresse halten" in der Lizenz?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Anonymous am Fr, 2. September 2005 um 14:11 #
                  > Aussage dass man freie SW nicht kritisieren darf, wenn man nicht selber dran arbeitet.

                  Das habe ich nicht gesagt. Ich rede von _konstruktiver_ Kritik.

                  > Dann kann sich der Poster aber sein Lob sparen, denn das hilft den Entwicklern auch nicht weiter

                  Lob hilft immer weiter, weil es eine Bestätigung der bisherigen Arbeit ist.

                  > (alles supi mit OO, ich rüste einfach meinen Rechner auf oder kaufe mir gleich einen neuen).

                  Was willst du eigentlich?

                  Ich habe nur einen Vergleich zu MS Office gezogen. Statt am "lahmen" OO herumzunörgeln und sich lieber ein MS Office Paket zu kaufen, weil es doch so schön schnell ist, kann man sich fürs gleiche Geld (oder weniger) auch OO nehmen und bekommt nebenbei noch einen kompletten neuen PC. Wenn du nicht bereit bist, Geld auszugeben, dann musst du dich mit zufriedengeben, was OO zu bieten hat. Und das ist bestimmt eine ganze Menge!

                  OO-Team, lasst euch von solchen Nörglern nicht den Spaß an der Entwicklung vermiesen! Ich macht einen tollen Job, weiter so!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Ralph Miguel am Fr, 2. September 2005 um 16:13 #
                    Konstruktive Kritik muss also mindestens so detailliert sein wie Dein konstruktives Lob? Na, die war doch noch viel detaillierter als Dein Jubelschrei. Vergleiche mal "startet zu lahm" mit Deinem "Supi! Alles klasse!" und vor allem finde heraus, welche der beiden Beschreibungen eher zutrifft.

                    Und das Geblubber von wegen "lieber ein MS Office Paket zu kaufen" ist ebenso dummdreist wie lächerlich. Stell Dir vor, bei mir startet OO/SO auch lahm, und das auf allen 8 Rechnern. Und trotzdem kaufe/schwarzbrenne ich mir kein MSO. Das setzt zum einwandfreien Funktionieren nämlich WELCHES Betriebssystem (PC) voraus? Und genau dieses OS -es kommt aus Redmond- ist nicht bei mir installiert.

                    Zitat: " lasst euch von solchen Nörglern nicht den Spaß an der Entwicklung vermiesen!"

                    Nenn mich nicht Nörgler, Du kritikunfähiger Jubelperser.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
      0
      Von lilili am Di, 30. August 2005 um 14:12 #
      Nein, es ist ein Rechner auf dem ich M$ Office und OOo installiert habe und selbst nach dem Reboot und ohne Schnellstarter ist OOo Writer immer noch gleich schnell wie M$ Word.

      Zur Beta 1 die ich vorher auf demselben Rechner hatte sind es Lichtjahre Unterschied.

      AMD 2000, 1 GB RAM (wobei nach dem Reboot erst mal nix von OOo im RAM ist - bei Word weis man nicht so genau)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Rößner am Di, 30. August 2005 um 11:54 #
Also bzgl. Langsamkeit möchte ich hier kurz sagen, dass meine Beta-1 ohne zuvor schon einmal gestartet worden zu sein ca. 15 Sekunden benötigt. Und ich verwende kein OOOo Schnellstart. Aber ich habe alles ge-prelinkt und ich verwende kein Java. Mit Java hat das hier zum Teil endlos lange gebraucht um zu starten (3-4 Minuten).

Die Java-VM mag es überhaupt nicht, wenn IPv6 per ip6tables geblockt wird und die VM auf dem AMD64 scheint auch nicht so richtig glücklich zu sein, wenn die 32-Bit OOo Anwendung versucht damit zu spielen.

Vielleicht sind dies ja auch Gründe, die bei anderen zu Problemen führen.

Gruß
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hein am Mi, 31. August 2005 um 16:22 #
    Wenn hier alle Uralt-Krüppelhardware nutzen, dann kann das OO Projekt ja wohl nichts dafür.

    Hardware ist billig. Auf jedem Rechner für 280 Eur sprintet OO.org

    Im übrigen: OO2 ist wirklich klasse,

    was ich schade finde ist, dass es nach wie vor keinen Ersatz für Microsoft Info Path gibt. Outlook kann man ja mit Evolution oder Kontakt ersetzen. Sicher ist aber OO2 ein giant leap for mankind, wer braucht jetzt noch unbedingt MS Office? Und optimiert kompilieren, was ja bekanntermassen ne wissenschaft für sich ist kann nun weiss gott jeder anfangen, wenn erst mal die final raus ist. Nicht meckern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Do, 1. September 2005 um 09:16 #
Also Leute, ist hier einer der vom Frühstück bis zu Mittag darauf warten muss bis OOo gestartet ist?
Die 2-3 Sekunden mehr als MSO sollten doch nun wirklich keine Diskussionsgrundlage sein, oder?

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pfau Thomas am Fr, 2. September 2005 um 13:03 #
Ich finde das Programm Open Office 2.0 prima.
Aber ich vermisse da Dinge die aus der Staroffice 5.x noch kannte .Email , Terminkalender Webbrowser usw.
Ich finde es beschäment das man die Staroffice 5.x Texte ,Tabellen usw.
nicht mehr benutzen kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralph Miguel am Fr, 2. September 2005 um 17:05 #
    Dann hast Du eine "alte" Beta. Die 1.9.125 kann das. Ich finde OO auch klasse, aber der Start dürfte wirklich gern schneller sein.

    Du vermisst garantiert auch den "eingebauten Desktop" von SO; der hatte tatsächlich einige Freunde (nicht mich allerdings).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfau Thomas am Fr, 2. September 2005 um 21:16 #
      wiso gefiehl dir der desktop nicht.
      Ich fand ihn prima aber mann hätte ihn abschaltbar machen können.
      Als ich mit der Computerei anfing da hatte ich einen Schneider cpc 6128 und hab mir das Programm Context abgetippt (textverarbeitung )Und so hat das mit Staroffice begonnen. war von anfangan top.
      ch vermise da uch noch viele andere dinge.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ralph Miguel am Fr, 2. September 2005 um 21:55 #
        Ach, der Desktop war einfach nicht mein Fall. Aber arg gelitten habe ich natürlich auch nicht drunter.

        Richtig vermissen tue ich eigentlich nichts an OO; wenn der Start mal flotter wird, dann bin ich sehr zufrieden. Die Textverarbeitung ist klasse, die Tabellenkalkulation ist zumindestens für mich gut genug und das Zeichenmodul (nicht lachen...) nutze ich auch recht gern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung