Login
Newsletter
Werbung

Thema: Resolution des EU-Parlaments gegen Softwarepatente gefordert

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ex Libris am Mi, 31. August 2005 um 22:05 #
Während Software als solches ohnehin bereits aus dem Ratsvorschlag zur EU Richtlinie ausgeklammert blieb, ist es umso wichtiger, kein Gebiet der modernen Technik von der Patentierbarkeit auszuschliessen. Schon gar nicht softwaregestützte Erfindungen, wo doch in fast allen modernen Produkten heute bereits Software enthalten ist. Im Zusammenhang mit der jeweiligen Funktionalität ist Software ein Stück Technik und es ist nicht einzusehen, dass manche Technikbereiche diskriminiert werden sollen. Schon gar nicht in Zukunftsbranchen wie Automation, Elektrotechnik, Luft- u. Raumfahrt u.v.m. wo viele technische Erfindungen auf Software gestützt sind. Weiters vergisst man dabei ganz, dass Patente auch immer mit Offenlegung einhergehen und damit derivative F&E fördert. Ohne Patente würden die Firmen wohl schnell aus ihren Erfindungen einen "closed shop" machen.
Keine Patente heisst auch keine wirtschaftliche Verwertung von F&E Investitionen im CII Bereich, keine Jobs und vor allem weniger Wettbewerbsfähigkeit zu USA, Asien & Co, die ihre Patentportfolios gerade aufmagazinieren. Hier muss Europa progressiv mitspielen und nicht den Weg der hier propagierten Zwangskollektivierung von erfinderischer Leistung gehen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung