Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 5. September 2005, 02:20

Software::Entwicklung

Pro-Linux: USB-Digitalkameras unter Linux

Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen umfangreichen Artikel zur Zusammenarbeit von Digitalkameras

Vor drei Jahren hatten es viele Hersteller anscheinend noch nicht nötig, Linux [a 1.892]zur Kenntnis zu nehmen[/a].

Ob dies heute besser ist, sei dahingestellt. Doch dank USB und der darauf aufbauenden Standards USB Storage und Picture Transfer Protocol (PTP) spielt dies bei den meisten Kameras keine Rolle mehr, da solche und die meisten sonstigen USB-Kameras von gphoto2 unterstützt werden.

Der heutige Artikel, von Piotr Wolny ursprünglich für das Linux+-Magazin geschrieben, beschreibt den Anschluß und die Verwendung solcher Kameras unter Linux im Detail. Ob es um den Anschluß mit Hotplug oder Gnome-VFS, das Ansteuern mit verschiedenen mehr oder weniger spezialisierten Programmen oder um die Verarbeitung der Bilder mit verschiedenen Werkzeugen geht, der Grundlagenartikel USB-Digitalkameras unter Linux beschreibt es. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wird dargestellt, was mit Digitalkameras unter Linux möglich ist. Unter den Themen sind auch Panorama-Aufnahmen und Verwenden von Bildern im Raw-Format zu finden. Insgesamt ein sehr guter Artikel, der den Einstieg leicht macht und Anregungen für die weitere Beschäftigung mit dem Thema gibt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung