Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weiterer Ubuntu-Milestone veröffentlicht

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jergar am Di, 6. September 2005 um 16:20 #
Ich kann es kaum erwarten das die neue Ubuntu Release herauskommt. Das wird ein heißer Herbst. Vor allem möchte ich gern das neueste Gnome Release testen um selber zu sehen wie gut oder schlecht es ist.

Jerga

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Di, 6. September 2005 um 18:02 #
    Dann update dein System doch einfach. GNOME 2.12 ist heute erschienen (alle relevaten Pakete tragen die Versionsnummer 2.12) und Breeezy ist auch stabil genug.
    Bisher hab ich keinen gravierenden Fehler mehr entdecken können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unwichtig am Di, 6. September 2005 um 18:57 #
      Wie siehts mit einem Distupgrade von Hoary auf Breezy aus? Noch immer son Gebastel mit X und Co? Oder flutscht das inzwischen einfach so durch?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Niko am Di, 6. September 2005 um 22:27 #
        ich hatte am anfang auch ziemliche probleme mit dem update auf breezy und X.org , aber die sind mittlerweile behoben ,
        ich habe schon mehrer Rechner problemlos geupdatet.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans am Di, 6. September 2005 um 23:23 #
    Wozu brauchst du eine neue Distribution, um das neueste Gnome zu testen?
    Kannst du gnome nicht einfach installieren bzw. updaten?

    Ich habe gerade bei meiner alten 9.1er Suse die neuesten Gnome-Pakete von Suse installiert (GNOME 2.12rc, cairo 1.0 und so). Ist echt ganz nett, auch wenn mir unser KDE besser gefällt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von goose am Di, 6. September 2005 um 23:29 #
    Die Ubuntu-Entwickler haben den letzten Milestone vor der ersten Preview-Version des nächsten Ubuntu-Release »Breezy Badger« veröffentlicht. Gerade, da keine weitere »Colony CD« erscheinen wird, bittet das Ubuntu-Team, die vierte Entwicklerversion ausgiebig zu testen. Nur so können letzte Fehler bereinigt werden, bevor die erste Preview-Version erscheint.

    Eine Entwicklerversion als Vorlauefer einer Preview-Version auf Basis einer

    "Still in Development"

    Software, da kann ja selbst WindowsXP langsam mithalten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von benq am Mi, 7. September 2005 um 18:08 #
      Nein kann Windows nicht, denn davon gibt es keine öffentlichen Beta-Tests und auch keine kostenlosen Previews. Und da Du scheinbar weder "Still in Development" noch Ubuntu wirklich benutzt zu haben scheinst ... hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben ...

      .

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von user am So, 11. September 2005 um 22:48 #
    Ja,ja,ja...Mächtig gewaltig, noch so ne
    Linuxversion, die nicht mit meiner Hardware
    zurecht kommt. 6% Hardwareerkennung in 60
    Minuten. Da ist ja SuSe noch Kleverer, das
    schaltet wenigstens nach 20 Minuten ab!!!
    Übrigens Knoppix und Co laufen auch nicht.
    Knoppix 3.und Bumpel lief wenigstens auf meinem alten Rechner, der wiederum meine
    neuen Festplatten nicht mag.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von theBohemian am Di, 6. September 2005 um 16:35 #
Nicht nur dass sie selber bezahlten Support für Ubuntu anbieten, sondern auch noch andere Firmen ermutigen sich dem Support-Netzwerk anzuschliessen, finde ich top.

Letzeres wäre doch eine prima Sache um sich ein paar Euros nebenbei zu verdienen. Informationen zur Bedienung und Programmierung von Ubuntu Linux gibt es ja kosten- und bedingungslos.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Di, 6. September 2005 um 17:10 #
Ich hab gestern bei meinem PowerMac G5 zufaellig ein dist-upgrade in Breezy gemacht und es lauft ziemlich gut. Ich bin absolut begeistert, Breezy wird super.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ralph am Di, 6. September 2005 um 17:26 #
    Wie um Himmels Willen macht man zufällig einen dist-upgrade?

    Sachen gibts.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von chrizel am Di, 6. September 2005 um 18:15 #
      Mit apt-get dist-upgrade. Oder was meinst du?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von chrizel am Di, 6. September 2005 um 18:20 #
        Ok, deine Betonung liegt wohl wohl auf "zufaellig"?

        Mit zufaellig meine ich, dass ich gestern nach langer Zeit wieder ein dist-upgrade gemacht habe ohne zu wissen dass ein neuer Breezy Milestone veroeffentlicht wurde. Zufaellig wurde gestern genau ein neuer Milestone veroeffentlicht. Zufaellig habe ich zur gleichen Zeit ein dist-upgrade gemacht. Desshalb ist die Aussage auch korrekt. Kein Grund rumzumeckern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Analüst am Di, 6. September 2005 um 22:24 #
> Probleme in der norwegischen Lokalisierung wurden korrigiert.

wurde aber auch zeit. nun kann ich endlich meine norwegische tastatur richtig benutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pulp am Mi, 7. September 2005 um 01:26 #
Leider gibt es default kein "Rechts Klick Terminal"* mehr.
Das ist mir zu sehr weg von Unix. Wenn man DAS Unix Programm schlechthin so vom Desktop verband ist das nicht gut.
Oder ?


*="Open Terminal" bei rechtsklick auf den nautilus desktop

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha am Mi, 7. September 2005 um 08:19 #
    Öhm und was hat das mit *von Unix weg* zu tun? Gnome ist ein Desktop Enviroment mehr nicht...

    Grüße
    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Absender am Mi, 7. September 2005 um 09:24 #
    Hab ich noch nie verstanden, was der Eintrag in diesem *Kontext*menü zu suchen hat. Sehe ich als Entclutterung(tm).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pulp am Mi, 7. September 2005 um 12:05 #
      ->sehr schneller zugriff. Bei Tastenkombination kann es sein das ich kurz weg von der maus muss:

      rechte Hand an der Maus -> kurzel drücken mit rechte und linke hand -> rechte hand zurück zur maus um das neue fenster zu positionieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Mi, 7. September 2005 um 10:19 #
    > Leider gibt es default kein "Rechts Klick Terminal"* mehr.

    Wenn das nur Default ist und man es selbst hinzufügen kann, ist das doch in Ordnung. Wer ein Terminal braucht weiß auch wie er das einstellen kann. Wer das nicht weiß, braucht auch kein Terminal, zumindest nicht im File Manager.

    > Das ist mir zu sehr weg von Unix. Wenn man DAS Unix Programm schlechthin so vom Desktop verband ist das nicht gut.

    Ein Terminal sollte vorhanden und erreichbar sein, aber bei dem Weg den Gnome geht ist es wohl nur konsequent es aus Kontextmenüs und dergleichen zu entfernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ubag am Mi, 7. September 2005 um 13:18 #
    hi pulp,

    es ist nur vernünftig es dort zu entfernen, da es da ja eigentlich nix zu suchen hat, solltest du es doch zu sehr vermissen gibt es eben das nautilus-open-terminal plugin.

    have fun

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi am Mi, 7. September 2005 um 10:24 #
Gibt es denn endlich ein Partitiponierungstool, damit K/Ubuntu auch für dual-boot taugt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike2 am Mi, 7. September 2005 um 11:59 #
    also, ich habe hier wunderbar ubuntu hoary, debian und xp laufen.

    oder was meinst du?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TBO am Mi, 7. September 2005 um 13:20 #
      Die Frage ist, wie hast Du es partitioniert. Höchstwahrscheinlich nicht während der Installation Für diejenigen, die bisher nur Windows draufhaben und Ubuntu ausprobieren wollen, ist ein gutes Partionierungstool während der Installation schon praktisch.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mike2 am Mi, 7. September 2005 um 14:09 #
        achso ja, ich hab von null auf.

        mal abgesehen davon, dass man das bei ubuntu dann ruhig mal implementieren sollte: leistet qtparted das nicht? dann könnte man doch vorher eben knoppix drüberschießen und pronto. (ist halt nur nicht die komfortabelste methode)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jo2 am Mi, 7. September 2005 um 13:23 #
      .. wahrscheinlich will der seine windoze-partition mit einem linux-tool verändern.
      Wer Geld für Windows ausgibt kann es auch für ein Win-Partion-Tools ausgeben ;-)
      Billiger gehts natürlich mit einer Install-Heft-CD einer anderen Distrie, wie z.B. Mandrake.

      bye jo2

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von einem Absender am Mi, 7. September 2005 um 12:07 #
    Wird mit der nächsten Version vereinfacht.

    https://wiki.ubuntu.com/BreezyGoals, siehe InstallerSimpleResize.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von falstaff am Mi, 7. September 2005 um 15:44 #
    Funktioniert wunderbar, schon mit dem noch aktuellen 05.04 (Hoary Hedgehog)... Ist ein wenig schwirig zum bedinen, aber du kannst einfach bei deiner Partition auf dei NTFS Partition gehen, und sagen grösse ändern, und dan wird die grösse geändert... dauert ein wenig lange, aber soll sehr zuverlässig laufen! Bei mir gabs auf jeden fall keine Probleme... Nur eins fehlt mir noch, das man die NTFS Partition verschieben kann (beim Ändern der Grösse wird der Speicher immer am Ende frei, verschieben ist nicht möglich)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung