Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

So, 11. September 2005, 13:01

Software::Distributionen::Debian

Debian Testing bekommt Sicherheitsunterstützung

Ab sofort gibt es auch für den Testing-Zweig der Debian-Distribution Sicherheitsunterstützung.

Software in the Public Interest

Bisher gab es Sicherheitsupdates nur für die stabile Version, Nutzer des Testing- oder Unstable-Zweigs blieben außen vor, wobei in Unstable Sicherheitsprobleme in der Regel dadurch behoben wurden, dass die betroffenen Pakete einfach aktualisiert wurden. Doch das Sicherheitsteam hat das vergangene Jahr damit verbracht, die Voraussetzungen zu schaffen, um nun auch Testing mit Updates zu versorgen. Ein Extra-Team wurde ebenso wie die notwendige Infrastruktur aufgebaut. Ab sofort ist damit Sicherheitsunterstützung für den Testing-Zweig verfügbar - erste Updates stehen auch schon bereit.

Debian-Nutzer, die schon Testing nutzen oder dies zukünftig tun wollen, können sich in eine eigene Mailingliste eintragen. Diese informiert ausschließlich über Updates für den Testing-Zweig. Welche Einträge in der Datei /etc/apt/sources.list vorgenommen werden müssen, steht in der Ankündigung.

Sicherheitsupdates werden für alle unterstützten Architekturen erscheinen, weshalb es passieren kann, dass eine Ankündigung erscheint, bevor alle Pakete zur Verfügung stehen. Allerdings soll man sich nicht nur auf die Sicherheitsupdates verlassen, da Probleme, die durch den normalen Paketefluss von Unstable nach Testing gelöst werden, nicht extra behoben werden. Deshalb sollten Testingsysteme auch weiterhin ganz normal aktualisiert werden. Die Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates bedeutet jedoch nicht, dass Testing ab sofort auch für den produktiven Einsatz gedacht ist.

Auf der Webseite des Testing-Sicherheitsteams wird unter anderem erklärt, wie Updates hochgeladen werden können. In der Vergangenheit hatte Debian allerdings auch schon Probleme, Sicherheitsupdates für die stabile Distribution anzubieten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 43 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: *LOL* Bitte erst einmal richtige Sicherheit (wgo9wopwsjv wov, Mo, 12. September 2005)
Re[7]: ein sicherheitsteam wurde aufgebaut (Hans, Mo, 12. September 2005)
Re[3]: Debian ist schön. (Ralph Miguel, Mo, 12. September 2005)
Re[6]: ein sicherheitsteam wurde aufgebaut (Kritiker, Mo, 12. September 2005)
Re[3]: Debian ist schön. (TBO, Mo, 12. September 2005)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung