Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine für Spiele macht Fortschritte

79 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von G. W. am Mo, 12. September 2005 um 12:58 #
> Wie Puoti weiter berichtet, ist die
> Implementierung zu 100% DMCA-Kompatibel.

Respekt. Hätte ich nicht gedacht, mein erster Gedanke wäre nämlich gewesen, dass es vielleicht technisch geht, aber rechtlich nicht wasserdicht ist. Aus dem Grund hat TransGaming die Implementation ja lizensiert und nicht selbst gemacht - möglich gewesen wäre es sicherlich.

Die Frage der Rechtssicherheit stelle ich mir allerdings trotzdem. Für welchen Mist der DMCA schon herhalten musste, sollte bekannt sein, ebenfalls bekannt sein sollte die Tatsache, dass gewisse Lobbyistengruppen gerne mit der Gießkanne klagen. Deshalb wünsche ich dem WINE-Team, dass es sich umfassend rechtlich beraten lässt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wine-trinker am Mo, 12. September 2005 um 13:19 #
    In USA wird die Höhe der Klage nach dem Umsatz der Unternehmen berechnet, man kann also nur Codeweaver und Transgaming verklagen, wird sich aber kaum lohnen so lange die weiterhin moderaten Umsatz machen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jens am Mo, 12. September 2005 um 17:44 #
      Na ja, aber wenn Du von den Patent/Kopierschutz/oderwasauchimmer-"Verletzungen" weißt und nicht dagegen vorgehst, kann Dir das in späteren Prozessen, auch gegen andere Parteien, zum Verhängnis werden (absolutes Klagehindernis). Stichwort stillschweigende Duldung. (das bezieht sich jetzt auf hier, aber in den USA gilt es afaik ähnlich)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wineuser am Mo, 12. September 2005 um 20:01 #
    Das ist schon sauber ;). Einer der Hauptgründe dafür, dass Funktionieren von Spielen mit WINE eher eine Frage des Glücks war(!)... Programm laufen ja fast immer ohne irgendwelche Tricksereien...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hEAdr00m am Mo, 12. September 2005 um 13:11 #
gibt es hier eigentlich jemanden, der schonmal was sinvolles damit anfangen konnte? also, ich versuche es schon sehr lange mit allen möglichen winevarianten und verschiedensten grossen und kleinen windowsprogrammen. habe mir sogar cedega vom esel schenken lassen. ohne erfolg. mich deucht, wine ist einfach ein nutzloser mist.

insbesondere laufen starcraft und dethkarz nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von broesel am Mo, 12. September 2005 um 13:18 #
    troll bitte bei Heise. Wenn Du Dir Cedega vom Esel ziehst und hier noch damit prahlst bist Du einfach nur Dumm. Hättest Du eine Vollversion könntest Du mal beim Hersteller nachfragen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hEAdr00m am Mo, 12. September 2005 um 13:21 #
      warum sollte ich für völlig nutzlose software geld bezahlen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebastian am Mo, 12. September 2005 um 13:30 #
        Bitte _genau_ lesen. Du sollst bei Heise weitertrollen und zudem Dir die Software nicht illegal besorgen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jens am Mo, 12. September 2005 um 17:57 #
          Er hat sich die Software nicht illegal "besorgt". Sie wurde lediglich von einer anderen Person (wahrscheinlich) ohne ausreichende Vertriebsrechte an ihn distributiert. Das kann er natürlich nicht wissen, da er in DE wohnt und es hier nicht gestattet ist, Inhalte jedweder Art ohne ausreichende Vertriebsrechte zu verbreiten. Und konnte also mit Fug und Recht annehmen, die Kopie "legal" erhalten zu haben.

          Ob das der Richter auch so sieht, sei dahingestellt...

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sleipnir am Mo, 12. September 2005 um 14:45 #
        von Cedega gibt es eine demo die kostenlos zum herunterladen ist und eine 30 Tage vollversion reicht wohl zum testen. Wenn du es länger brauchst als 30 tage, kann das Programm fürdich ja wohl nicht wirklich so ganz nutzlos sein wie du uns hier glauben machen möchtest
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von comrad am Mo, 12. September 2005 um 14:45 #
    Intelligent im Internet mit Warez anzugeben. Dir ist schon klar, dass Prolinux deine IP/Uhrzeit hat und damit locker zur Polizei gehen könnte?

    Mir scheint, dein Ego ist kompletter Mist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sleipnir am Mo, 12. September 2005 um 14:46 #
    definitiv. Wenns bei dir nicht läuft liegts nicht am Programm sondern an dir :P
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Archangelo am Mo, 12. September 2005 um 15:08 #
    Servus hEAdr00m,

    am Anfang dachte ich, daß Du nur ein notorischer Rummauler bist. Aber ich habe mich geirrt. Du bist einfach nur unfähig, das aber konsequent in allen Bereichen, guckst Du hier:

    1. Beitrag: "Mobiltelefone und Linux" - da schreibst Du ausführlich, daß Du nicht dazu imstande bist, eine zufriedenstellende (?) Kommunikation zwischen Siemens-Handy S45 und Linux herzustellen.
    2. Beitrag: "HP setzt stärker auf Ubuntu" - da erklärst Du der breiten Pro-Linux-Leserschaft, daß Du es nicht auf die Reihe bringst, einen Laptop mit aufgesetztem Linux zu betreiben. Nicht nur das, Du verallgemeinerst das auch auf alle Nutzer und Gerätschaften.
    UND jetzt der
    3. Beitrag: "Wine für Spiele macht Fortschritte" - der O-Ton:
    >> "gibt es hier eigentlich jemanden, der schonmal was sinvolles damit anfangen konnte? also, ich versuche es schon sehr lange mit allen möglichen winevarianten und verschiedensten grossen und kleinen windowsprogrammen. habe mir sogar cedega vom esel schenken lassen. ohne erfolg. mich deucht, wine ist einfach ein nutzloser mist. insbesondere laufen starcraft und dethkarz nicht."
    -> kurzum, Spiele unter Linux bringst Du auch nicht zum Laufen!!!

    *seufz*

    Kannst Du auch mit Linux umgehen? Falls ja, wer hat es für Dich installiert und konfiguriert?

    *doppelseufz*

    Nicht nur, daß Du am heutigen Tag DREIMAL (3x) Deine Inkompetenz gestanden hast, nein, DREIMAL prangerst Du deswegen LINUX an.

    *wein*

    Das Schlimmste daran ist: Du nimmst mit Deiner peinlichen Ansammlung von Buchstaben, wertvollen Platz hier auf Pro-Linux weg. Das haben wir Pro-Linux-Leser nun wirklich nicht verdient.

    Mein Vorschlag: Konzentriere Dich auf Deinen Hauptschulabschluß. Wenn Du den geschafft hast, dann kannst Du stolz auf Dich sein. Dann kannst Du Dich auf Dein nächstes Projekt stürzen: einen Linux-Einsteigerkurs der örtlichen Volkshochschule.
    Wenn Du aber wieder durch die Prüfungen fällst, bitte gib' Linux nicht die schuld, verehrter Profi und Sprachrohr.

    Allen noch einen schönen Tag.

    Archangelo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Mo, 12. September 2005 um 15:16 #
      > 1. Beitrag: "Mobiltelefone und Linux" - da schreibst Du
      > ausführlich, daß Du nicht dazu imstande bist, eine
      > zufriedenstellende (?) Kommunikation zwischen Siemens-Handy
      > S45 und Linux herzustellen.

      Bist DU denn dazu imstande? Wenn ja, würde ich wirklich unglaublich gerne von Deinem Wissen und Deiner Erfahrung profitieren, um es selbst auch hinzukriegen.

      > Nicht nur, daß Du am heutigen Tag DREIMAL (3x) Deine
      > Inkompetenz gestanden hast, nein, DREIMAL prangerst Du
      > deswegen LINUX an.

      Wegen des S45-Problems Linux anzuprangern, wäre natürlich verkehrt, nicht aber, deswegen den Mangel an zufriedenstellender Linux-Software für das S45 anzuprangern, die nicht einfach nur "irgendeine" Verbindung zustande bringt, sondern Lese- UND Schreibzugriff auf das ADRESSBUCH, nicht nur auf das Telefonbuch, bietet.

      Die Qualität der Beiträge des Benutzers "hEAdr00m" ist mir übrigens durchaus bekannt, da benötige ich keinerlei Belehrung, trotzdem wäre es wirklich äußerst nett und konstruktiv, zumindest in den Punkten, in denen Leute ernsthaft an der LÖSUNG eines Problems interessiert sind, an Deiner zumindest vorgetäuschten, hoffentlich sogar vorhandenen Kenntnis teilzuhaben. Den Rest kann man auch auf ein einfaches "mir gefallen "hEAdr00m"s Beiträge nicht" reduzieren, was ich übrigens durchaus teile.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Archangelo am Mo, 12. September 2005 um 15:34 #
        Gut, hör zu:

        Du fragst mich, ob ICH dazu imstande wäre. Warum fragst Du hEAdr00m nicht? Dein Kommentar: unpassend!!!

        hEAdr00m sagt: "lachhaft! linux kann ja nicht mal mit dem s45 umgehen." Verehrter G.W., klingt das wie:
        "...nicht verkehrt deswegen den Mangel an zufriedenstellender Linux-Software für das S45 anzuprangern," => irgendwie nicht, oder? Dein Kommentar somit: unpassend!!!
        Außerdem ist dieser Kommentar von hEAdr00m nicht unbedingt hilfreich für Leute, die "ernsthaft an der LÖSUNG eines Problems interessiert sind,"

        G.W. sagt: "Die Qualität der Beiträge des Benutzers "hEAdr00m" ist mir übrigens durchaus bekannt, da benötige ich keinerlei Belehrung," <= Wer um alles in der Welt hat behauptet, daß ich DICH belehren wollte. Wenn ich das tun würde, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit. Deine Kommentar ist zum wiederholten Male: unpassend!!!

        Ich weiß schon, Du schreibst auch nur deswegen, damit ein weiterer Kommentar von G.W. im Pro-Linux-Forum zu finden ist.

        Also, nix für ungut und einen schönen Tag noch,

        Archangelo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von G. W. am Mo, 12. September 2005 um 15:45 #
          > Du fragst mich, ob ICH dazu imstande wäre. Warum fragst
          > Du hEAdr00m nicht? Dein Kommentar: unpassend!!!

          Was soll daran unpassend sein? Die Betonung der persönlichen Unfähigkeit eines Forenteilnehmers von oben herab legt die Vermutung nahe, dass der Verfasser selbst mit der Fähigkeit gesegnet ist, Zugang zum Adressbuch des S45 zu erhalten. Sollte diese Vermutung nicht zutreffen, wäre es erst recht bedauerlich, dass die Ausführungen unnötigerweise so lang sein mussten. Es gehört sich nicht, andere Leute als unfähig darzustellen, wenn man nicht selbst sicher weiß, dass dies überhaupt zutrifft.

          > "...nicht verkehrt deswegen den Mangel an zufriedenstellender
          > Linux-Software für das S45 anzuprangern," => irgendwie nicht,
          > oder? Dein Kommentar somit: unpassend!!!

          Geht es auch ein klein bisschen weniger konfus? Auch multiple Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit nicht und verleihen der Aussage kein zusätzliches Gewicht.

          > Ich weiß schon, Du schreibst auch nur deswegen, damit ein
          > weiterer Kommentar von G.W. im Pro-Linux-Forum zu finden ist.

          Was soll diese überflüssige Unterstellung? Ich will nur Zugriff auf das Adressbuch meines S45 und, besser gesagt, meines S55 erhalten, das ist aber praktisch dasselbe, weil die Schnittstelle trotz eines anderen Steckers softwaremäßig identisch ist und es an genau demselben Problem scheitert, und dachte, eventuell Hinweise zu erhalten, wie es gehen könnte.

          Normalerweise hätte ich jetzt vorgeschlagen, die Diskussion im passenden Forum fortzusetzen, wo sie hingehört, da ich Dein regelwidriges Crossposting erst gesehen habe, nachdem ich hier bereits geantwortet hatte. Allerdings nehme ich jetzt mit gewisser Enttäuschung zur Kenntnis, dass Du leider nur die Unfähigkeit anderer Leute betonst und nicht einmal weißt, ob es wirklich an persönlicher Unfähigkeit oder doch an der simplen Nichtexistenz entsprechender Software liegt, deswegen schlage ich vor, an dieser Stelle aufzuhören, da es einfach nichts bringt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Archangelo am Mo, 12. September 2005 um 17:04 #
            nun, verehrter G.W., Dein Konter war jetzt wohl nicht so erfolgreich. Tut mir leid, als etwas anderer als einen mißlungenen Konterversuch kann ich Deinen letzten Beitrag nicht bewerten.

            1. "... legt die Vermutung nahe, dass der Verfasser selbst mit der Fähigkeit gesegnet ist, ..." => Du argumentierst aufgrund von Vermutungen. Ich hoffe sehr, Du bist mir nicht böse, wenn ich mich nicht auf diesen Level der Diskussion hinabbegebe. Herzlichen Dank für Dein Verständnis. Ob ich mit "dieser Fähigkeit gesegnet bin" oder nicht, hat nichts mit dem Hauptaspekt meines Beitrages zu tun. Der Zweck war ein anderer. Mehr dazu weiter unten im Text.

            2. Warum Dein erster Punkt mich betreffend unpassend war, ist jener, weil Du mich kritisierst, es bei hEAdr00m offensichtlich akzeptierst. Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern nur ob das passend war. Und das war es halt nicht.

            3. Multiple Satzzeichen werden dann angewandt, wenn sie der Übersichtlichkeit dienen. Ich vermute jetzt doch mal, daß Du weißt, daß meine "Gänsefüßchen" dazu gedient haben, Dich zu zitieren. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat
            Außerdem, wenn Dir sonst weiter nichts zu kritisieren einfällt, muß an meiner Argumentation wohl etwas Wahres dran sein.
            - - - - -
            Ich gebe mir mal die Mühe und erkläre Dir das jetzt von vorne, ja? Weil's Du's bist!

            Allmorgendlich gucke ich die Beiträge hier so durch. Ab und zu mal ein "exotischer" Beitrag von hEAdr00m u.a. ist ja noch ein wenig erfrischend. Aber gleich dreimal Mist erzählen ist doch zuviel. In diesen Beiträgen hat hEAdr00m kein einziges Mal etwas zur Problemlösung beigetragen, geschweige denn das Problem erst mal im Detail angesprochen, noch hat er Erfahrungswerte detailliert dokumentiert. Kurzum, seine Beiträge sind wenig konstruktiv. Im Gegentum, er hat mit seinen Aussagen provoziert. In diesem Zusammenhang kann man von "Trollerei" sprechen. So habe ich in diesen drei Fällen jeweils meinen Beitrag gesetzt. Weil Du bisher der einzige bist, der sich daran angestoßen fühlt UND nicht mal hEAdr00m selbst weiter rummault, gehe ich jetzt einfach davon aus, daß der Großteil der Leserschaft meinen Beitrag nicht allzusehr verteufelt.

            Du schreibst:
            "Allerdings nehme ich jetzt mit gewisser Enttäuschung zur Kenntnis, dass Du leider nur die Unfähigkeit anderer Leute betonst und nicht einmal weißt, ob es wirklich an persönlicher Unfähigkeit oder doch an der simplen Nichtexistenz entsprechender Software liegt".
            Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß der Großteil der Leserschaft erkannt hat, daß ich mich über die Qualität der Beiträge von hEAdr00m brüskiert habe, und nicht über seine Unfähigkeit.

            Eines gestehe ich aber ein, ich habe hEAdr00m persönlich angegriffen. Es stimmt, das habe ich getan. Damit habe ich auf jeden Fall provoziert und somit einen Konflikt geschaffen. Das sollte man als Erwachsener tunlichst vermeiden, so auch ich. Das war mein Fehler. Aber ich fand's halt lustig und denke, die meisten Leser empfanden es ebenso. Tja, ich bin halt nicht perfekt.

            So, jetzt haben wir Gleichstand verehrter G.W. Du hast mich zweimal kritisiert, ich habe Dich zweimal kritisiert. Wer dabei gewonnen hat entscheidet das Publikum alleine.

            Ich wünsche noch einen schönen Tag.

            Archangelo

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Philip am Di, 13. September 2005 um 12:46 #
              Hi (nochmal) Archangelo!

              Bitte keine Crosspostings! Das ist mehr als ätzend... Aber mal zu deiner Kritik hier (jetzt mal insbes. auf sein WINE-Problem): Vielleicht ist headr00m kein besonders versierter User, vielleicht hat er aber auch Pech gehabt und eine unglückliche Kombination aus installierter Hardware, Distribution und installierten Paketen. Ich hatte schon viele verschiedene Kombinationen davon bei mir am laufen und dabei ist mir aufgefallen, dass es oft vorkommt, dass WINE manchmal direkt, tadellos funktioniert und manchmal einfach nicht - richtig - funktionieren will.
              >Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß der Großteil der
              >Leserschaft erkannt hat, daß ich mich über die Qualität der
              >Beiträge von hEAdr00m brüskiert habe, und nicht über seine
              >Unfähigkeit.
              Doch, das hast du, ganz eindeutig. Wenn du die Qualität seiner Beiträge kritisieren willst - wo ich dir teilweise auch zustimme - dann schreib das so und mach da nicht sone Show draus. Ich meine das ist ein ganz normales Forum hier, nicht irgendein Pedantentreff, du wirst wohl schon gemerkt haben, worauf es headr00m bei seinen Beiträgen drauf ankam. Da musst du ihn nicht für persönlich angreifen!
              Da ich mich jetzt nicht zu sehr wiederholen will empfehle ich dir noch meinen Beitrag bei "HP setzt...Ubuntu..." zu lesen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MightyTuX am Mo, 12. September 2005 um 15:35 #
      zu 1: Was ist denn daran so schwer? Howtos gibt es genug im Netz und die Kommunication funzt bei mir hervorragend.
      zu 3: Das mit Wine kann ich teilweise nachvollziehen. Gerade im Bereich Spiele gibt es noch einige Macken. Aber Cedega leistet was Spiele angeht die sie ausdrücklich supporten gute Dienste, sowohl Baldurs Gate2 als auch HL2 freuen sich bei mir unter Linux gestartet zu werden.

      mfg TuX

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DerZerstörer am Di, 13. September 2005 um 05:10 #
      Der dümmste Kommentar, den ich seit langem gelesen habe !!
      Schön wenn du ein "Profi" bist und alles kannst, aber desshalb andere Leute die nicht so "l33t" sind wie du fertig machen... da kommst du dir toll vor, mh ?
      Ich behaupte nicht das hEAdr00ms Beiträge kein Trollcharakter haben, aber dein Beitrag war noch 10m weiter daneben.

      Und das hier: "Konzentriere Dich auf Deinen Hauptschulabschluß.Wenn Du den geschafft hast, dann kannst Du stolz auf Dich sein. Dann kannst Du Dich auf Dein nächstes Projekt stürzen: einen Linux-Einsteigerkurs der örtlichen Volkshochschule."

      Ich könnt kotzen wenn ich son besserwisserscheiss lese ! Ich kenn genug Leute, mich kannst du dazu zählen, die auch nix besseres als Hauptschulabschl. haben und OHNE VHS-Kurs oder sowas sich gute Linuxkentnisse angeeignet haben... ja stell dir vor, da braucht man kein Studium vor... jaaa Sachen gibts.

      Warum müssen so viele Linux-User sich vorkommen, als seien sie die Krone der Schöpfung ? tztzt

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian Rößner am Mo, 12. September 2005 um 15:15 #
    Mal abgesehen von der Raubkopie. Ein bischen kann ich ihn verstehen. Ich habe auch die ganze Wine-Palette durchprobiert und hatte mit gekauftem Cedega sogar mal ganz kurzzeitig Hidden & Dangerous 2 am Laufen. Doch dann hat sich irgend etwas verändert und es lief nicht mehr.

    Bei mir gab es aber auch gleich 2 negative Faktoren: Cedega unter Gentoo-AMD64 und dann hatte ich auch leider nur eine ATI GraKa. Vielleicht lag es ja daran.

    Bin aber wieder von Wine abgekommen und benutze halt zum Spielen (leider) M$

    Sicher gebe ich Cedega & Co irgendwann mal wieder einen Versuch.

    Gruß
    Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tac am Mo, 12. September 2005 um 17:54 #
      Auch ich hatte mir mal cedega gekauft. Damals ein Sonderangebot von ixsoft ( glaub 12,- € ). Auch wenn der erste Kommentar ziemlich trollig/nervig ist, es funktioniert seeehr wenig mit cedega. Eine Zeitlang lief mal "Anarchy Online" - ein neues Update und das war mal.... Civilization3 habe ich nie zum laufen gekriegt (deutsche Version), obwohl es beworben wurde (englische Version). Hab noch 2-3 Spiele intressehalber ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg. In diesem Stadium ist von Cedega abzuraten. Da fährt man mit einer "Windows-X-Box" besser.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NikN am Mo, 12. September 2005 um 22:15 #
        Naja, Civilation III läuft schon (bei mir allerdings (GraKa? OpenGL?)) recht langsam. Für Dinge wie AMD64 etc. gibt es inzwischen auch Pakete zum selber bauen. Europa Universalis 2 spielt sich ganz nett. :-)

        NikN

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tac am Di, 13. September 2005 um 10:39 #
          Hmmm... Bei mir will er immer die richtige Civ3-CD haben. Eigentlich gehe ich mal davon aus das der Mediamarkt keine Raubkopien verkauft ;-). Vielleicht versuch ich es noch mal, hab ein neues Lauffwerk drin. Eventuell gehts damit besser
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von axel668 am Mo, 12. September 2005 um 16:58 #
    Hi hEAdr00m !

    WINE ist leider noch mindestens 3-4 Jahre von Version 1.0 entfernt, als es noch Versionsnummern hatte, lagen die immer bei 0.3 alpha oder so. Cedega ist eine 2 Jahre alte WINE Version, auf der sie Hacks für (wenige) einzelne Spiele machen, die oft schon nach dem nächsten Patch des Spiels nicht mehr funktionieren, Cedega ist KEINESFALLS - wie es die Öffentlichkeitsarbeit darstellt - eine generell funktionierende Spieleplattform, sondern eine riesige Sammlung unzusammenhängender Patches. Was nicht mit mindestens 4 Sternen (!!!) in der Application Database steht funktioniert sowieso nicht, und der Rest auch nur vielleicht, aber selber schuld, wenn man so avantgardistisch ist, jetzt schon einen 2.6er Kernel zu verwenden, das sagt zumindest der Support ... Ach ja genau, der Support, das Forum ist voll von teilweise sehr krassen Kommentaren enttäuschter Nutzer, auf die aber genausowenig jemand reagiert wie auf die echten Support Anfragen. Wenn doch mal eine Antwort vom Support druntersteht, gibt es 2 Möglichkeiten : "RTFM" oder "Not supported".

    Dafür auch noch Geld zu verlangen ist vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit. Ich wünschte ich hätte mir das Teil auch vom Esel besorgt und aus den 15 Euro (Mindestbezugsdauer 3 Monate, das steht sonst auch nirgends) ein Papierschiffchen gefaltet, da hätte ich mehr davon gehabt. Aber ich bin inzwischen (aus beruflichen Gründen) leider anständig geworden, SEUFZ ;-)

    Die oben erwähnte Testversion läuft übrigens irgendwann 2003 ab, und ihr Moralapostel meldet euch am besten alle freiwillig in den Irak, da könnt ihr dann an vorderster Front für die Rechte der Abzocker und Geschäftemacher kämpfen. Bis dahin könnt ihr ja Prolinux mal fragen, vielleicht bekommt ihr ja die IP und könnt den armen Kerl selber bei der Polizei denunzieren, hat schließlich eine jahrzehntelange Tradition in Deutschland, nur weiter so ! ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jens am Mo, 12. September 2005 um 17:51 #
      > Aber ich bin inzwischen (aus beruflichen Gründen) leider anständig geworden, SEUFZ

      Was denn? Wohl Anwalt geworden? Schäm Dich was! Zur Strafe zweimal GPL beten und dreimal DFSG!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gerd am Di, 13. September 2005 um 16:47 #
      nein, wine ist in der letzten Zeit kräftig am wachsen. Ich schätze wir kriegen die 0.9 nächstes Jahr und die 1.0 dann schon ein Jahr später.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mohikaner am Mo, 12. September 2005 um 17:45 #
    Wine ist für mich sogar sehr wertvoll. Das erspart mir eine Windowsinstallation für das einzige Windowsprogramm was ich brauche. Und das (cosima: http://www.herbig-3d.de/cosima/) läuft mit Wine und nach dieser Anleitung (http://www.stereoskopiker.selfhost.de/cofli.html) einwandfrei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kugelblitz am Mo, 12. September 2005 um 17:48 #
    Na und? Was erwartest du denn? Du bist hier auf pro-linux.de, da kann es doch gar keine Qualität geben, das hast du doch in vielen vorhergehenden Posts bereits in allen Punkten einer gründlichen Untersuchung unterzogen und eindeutig nachgewiesen. Zweifelst du nun auf einmal an deiner eigenen Urteilsfähigkeit? Oder glaubst du wirklich, diese "alles muss kostenlos sein"-Opensource-Frickler könnten etwas wirklichn brauchbares zustande bringen? Dann hätte ich mich doch schwer in dir täuschen müssen.

    Also, Mann, reis' dich zusammen! Es sind schon zu viele angesichts der Übermacht eingeknickt!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Falk am Mo, 12. September 2005 um 18:59 #
    Hm, bei mir läuft IE6, Media Player 7.1, Chessbase, Chess Academy und Fritz unter wine. Leider kein Media Player 9 oder 10 - dann könnte ich endlich die Fritztrainer unter Linux benutzen.

    Ist doch um einiges schneller als qemu.

    Aber maul ruhig weiter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mo, 12. September 2005 um 13:19 #
Hat schon mal jemand von euch versucht Anstoss4 unter Linux zumlaufen zubekommen??
der CD-Überprüfungsmechanismus soll ja Recht Stabil sein :( und nicht unter Linux lauffähig :(
Sven
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von winer am Mo, 12. September 2005 um 13:21 #
    hier ist nicht das Herstellerforum, bitte kaufen und den Support benutzen! "Sozial ist was Arbeit schafft" ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von axel668 am Mo, 12. September 2005 um 17:06 #
    Hab Anstoss 3 versucht, keine Chance ! Sieht wohl für die 4er auch schlecht aus :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von uwain am Di, 13. September 2005 um 03:54 #
    habs versucht,

    keine chance, auch nicht durch rueberziehen der windowsinstallation.
    scheitert schon am kopierschutz, und no-cd-fixes fuer deutsche spiele sind auch selten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Knut am Mo, 12. September 2005 um 13:27 #
Mal sehen, wie lange es dauert, bis es ein "CrossOver Gaming" oder so von Coadweavers gibt.

Codeweavers geben im Gegensatz zu Transgaming immer ihren Code an Wine weiter.
Jedoch hatte sich Codeweaver bisher "bloß" auf nicht-Spiele spezialisiert.
CrossOver Office für MS-Office und Co.
CrossOver PlugIn für Browser-Plugins.
Und mehr gibt es glaube ich nicht (hab jetzt nicht nachgeguckt, ob es noch etwas anderes gibt).

Aber möglicherweise wird somit nun auch Codeweaver einige Spiele unterstützen können. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord am Mo, 12. September 2005 um 14:49 #
Also was mich bisher davon abgehalten hat ab und zu mal ein Game zunter Linux mit wine zu spielen ist der schlechte Sound(Z.B. Krächzen bei DiabloII).

Wie sind eure Erfahrungen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mo, 12. September 2005 um 14:58 #
    War bei mir auch mit einem Asus-On-Board-Sound. Neue Karte geholt, eingebaut und *schwupps*, waren die Störungen weg. Also, vielleicht liegt es nicht an Wine, sondern "nur" an den Treibern/Karte? Vielleicht reicht nur eine Umstellung auf Alsa bzw. OSS aus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Mo, 12. September 2005 um 22:06 #
      Ich hab sämtliche Möglichkeiten durch bei wine und die Treibern sind absolut OK und ich bin nicht der einzige der z.B. bei Diablo LOD Probleme mit dem Sound hat:-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Benni am Mo, 12. September 2005 um 17:59 #
    Ich habe hier ein Diablo2+Exp unter Cedega 4.4.1 mit einer billigen Onboard-karte und Alsa laufen. Klappt einwandfrei. Als ich gestern mal wieder gespielt habe, hat er den 1.11 geholt. Damit gab es erstmal probleme, aber nachdem ich den eingefrorenen cedega gekillt habe, läuft es jetzt einwandfrei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von turi am Mo, 12. September 2005 um 19:09 #
Dank Wine konnte ich in den letzten vier Jahren meine Steuererklärungen (Win-Programm der lokalen Steuerbehörde) bequem am PC ausfüllen. In den ersten beiden Jahren musste ich dazu noch ohne die eingebaute Hilfestellung auskommen, inzwischen läuft auch diese problemlos mit Wine. Herzlichen Dank!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Elmar am Mo, 12. September 2005 um 22:03 #
    Halo turi,

    Kannst du bitte mal posten, wie deine Windows-Software heisst, mit der du unter WINE erfolgreich warst?

    Ich habe es auch versucht. Von Buhldata gibt es eine Version, die unter WINE laufen soll. Bei mir ist die Installation allerdings wiederholt fehlgeschlagen.

    Dankeschoen

    Elmar

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von turi am Mo, 12. September 2005 um 23:20 #
      Das wird dir wohl nicht viel nützen, da es eine lokale Schweizer Lösung ist:

      EasyTax

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von lilili am Di, 13. September 2005 um 07:54 #
        Tax Steuersoftware läuft mittels WINE unter Linux. Habe sie allerdings bisher nur unter SuSE ausprobiert ;o)

        http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=178

        Steuererklärung für das Steuerjahr 2004

        Der Leistungsumfang von t@x 2005 Professional als Linux-Version. Nur als Download erhältlich. Alternativ können Sie t@x 2005 Professional erwerben, die CD enthält neben der Windows- auch die Linux-Version.

        Aufgrund der Vielzahl an Linux-Distributionen, welche auf dem Markt erhältlich sind, und der unterschiedlichen Konfigurationen der Hard-und Software, ist es leider nicht möglich, für t@x 2005 Linux technischen Hotline-Support zu stellen. Aus diesem Grund beschränkt sich der Hotline-Support der Linux-Version auf inhaltliche Anfragen.

        Systemvoraussetzungen
        Linux mit glibc-2.3, Wine (im Lieferumfang enthalten, kompiliert für SuSE 9.x), PC ab Pentium II, 128 MB Arbeitsspeicher empfohlen), ca. 280 MB Festplattenspeicher

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Yu Kei am Di, 13. September 2005 um 12:00 #
          Bisher war t@x ja ganz ok. Aber die Prof. 2005 ist schlichtweg eine Katastrophe, damit kann man nicht arbeiten.
          Ich frage mich sowieso, warum da keiner mal auf Java aufbaut. Selbst das Ministerium bekommt es nicht geregelt. Ist Java so kompliziert, die Programmierer zu dumm oder die Entscheider einfach nur unfähig?

          Ich würde mich ja auch mit einer Apache/php Lösung anfreunden, Aber das was bisher auf dem Markt ist, ist Windows, Windows, Windof bis der Arzt kommt, mit allem unnötigen Proprietären Zeug. Nur ärgerlich.

          Gruss
          Yu Kei

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Di, 13. September 2005 um 00:01 #
Wenn Wine und CodeWeavers so weiter machen könnte es für ReactOS noch richtig spannend werden.

Sollte Wine wirklich in einem Jahr stable werden, dann wird sicher auch ReaktOS bis dahin brauchbar werden, da sie den Code von Wine verwenden.
Das wäre perfektes Timing wenn es etwa zeitgleicht zu Windows Vista einen funktionierenden OpenSource Nachbau von Windows gibt.
Hoffen wir mal das es bei der Umstellung auf Vista durch das neue API wirklich so viele Probleme gibt wie spekuliert wird. Dann gibt es sicher viele die sich nach einer Alternative umsehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerZerstörer am Di, 13. September 2005 um 04:59 #
    Gut, aber ReactOS besteht nicht nur aus den Wine teilen... die bauen dazu ein kompletten Kernel mit allen drum und dran neu.
    Die sind damit zwar schon recht weit, aber noch laaaaaaaaaaaange nicht so weit, dass dies stable nennen könn.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stephan am Di, 13. September 2005 um 09:06 #
      Es war ja auch nicht die Rede davon das es eine offizielle Version 1.0 geben wird, aber vielleicht sind sie bis dahin bei 0.6 und man kann ähnlich wie bei Wine jetzt schon etwas damit anfangen. Es gibt ja genug Open Source Projekte die lange vor ihrem ersten Release schon ohne Bedenken producktiv eingesetzt wurden.
      Das beste Beispiel ist Firefox der schon ab 0.6 oder 0.7 eine ernsthafe Alternative zum Internet Explorer war.
      Außerdem wo ist denn der Unterschied ob man eine ReactOS Beta oder eine Windows Vista Beta (alles vor dem ersten Service Pack) einsetzt?

      Vorallem je weiter ReactOS kommt desto mehr Leute werden mit machen. Man sieht ja bei Linux auch das die Entwicklung immer schneller wird je mehr Leute es benutzen und sich auch beteiligen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Di, 13. September 2005 um 13:15 #
        > Das beste Beispiel ist Firefox der schon ab 0.6 oder 0.7 eine ernsthafe Alternative zum Internet Explorer war.
        Das erste Release von Mozilla Firefox war doch die 0.8. ;-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Di, 13. September 2005 um 01:06 #
gibt es die weekly news im Moment denn gar nicht mehr vom wine projekt?

gibt es ein gutes buch, indem Portieren von software mit Winelib beschrieben wird?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von allo am Di, 13. September 2005 um 07:38 #
dann sollte doch auch Safedisk kein Problem sein. Denn die Winimplementation läuft einfach auf Wine wie auf Windows.

Allo

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Stein am Di, 13. September 2005 um 11:50 #
Es wundert mich schon, das für den Test u.a. ausgerechnet "Heroes of Might & Magic III" benutzt wurde. Dieses Spiele gibt es nämlich schon seit Jahren als native Linuxversion zu kaufen.

Ich halte Wine für einen etwas verfehlten Ansatz. Damit will ich keinesfalls die Leistungen des Programmiererteams schmälern. Ich sehe aber folgende Gefahr: Wenn man immer mehr Windows-Programme (seien es nun Spiele oder "normale" Anwendungen) mittels Wine unter Linux benutzen kann, gibt es doch für Softwarehersteller keine Motivation mehr, ihre Programme auf Linux zu portieren. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hier noch ein paar interessante Links zum Theme "Spielen unter Linux":
Spiele für Linux bei www.linux-discount.de
Heroes III bei www.linux-discount.de
Holarse.de - Spielen unter Linux
Sehr gute Informationsseite. Befasst sich mit allen Möglichkeiten, Spiele unter Linux zu verwenden (kommerzielle Linuxversionen, Freeware, OpenSource, Emulation allgemein, Wine, Cedega)

MfG

Thomas Stein

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Yu Kei am Di, 13. September 2005 um 12:30 #
    Denkfehler ;)
    Im Moment ist die Situation eher so, dass die meisten nicht auf Linux umsteigen oder Windows immer noch parallel benutzen, weil ein oder zwei Programme nicht vorhanden sind.
    Der Druck auf die Hersteller wächst nur, je mehr Leute Linux benutzen. Wenn ich aber wegen eines Programms bei Windows bleibe und sage Linux ist nichts für mich, werden auch keine anderen Programme oder Spiele protiert.

    Wenn ich als Hersteller weiss, dass 25% meiner Kundschaft mit Linux arbeitet, würde ich sagen, die Zeit ist reif für ein Linux Programm und nicht, super es gibt Wine, lasst uns weiter Windows machen.

    Gruss
    Yu Kei

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sven am Di, 13. September 2005 um 18:10 #
    LOL wine soll ein verfehler Ansatz sein? Das sehe ich aber gar nicht so. Im Gegenteil mit Hilfe von wine werden wir das Henne-Ei Problem von Linux in den Griff bekommen und endlich einen beträchtlichen Anteil Benutzer gewinnen.

    Ausserdem ist nicht Software unser Problem, die machen wir selber. Wenn wir endlich genügend Benutzer haben können vor allem die Hardwarehersteller es sich nicht mehr leisten Linux links liegen zu lassen.

    Man bräuchte eine Pflich für HW-Hersteller eine Dokumentation herauszugeben mit der man einen Treiber herstellen kann damit man vom reverse-Engineering wegkommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung